Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Onkel
    Junior Member
    • 31.08.2014
    • 7
    • Sven
    • Wildflieger im DMFV

Anfängerfragen zum T-Rex 500E Super Combo

Hallo allerseits,

mein Name ist Sven und seit heute habe ich auch einen "Plastik-Rex", einen 500E Super Combo Bausatz - wie Mirko in der legendären Beitragsfolge Faszination Plastik: T-Rex 500E.
    Aber nicht mit dem Roxxy Regler, sondern mit dem "normalen" Align (RCE-BL70G) und mit dem "neueren" Align Kreisel GP790.
    Weil ich nicht wußte, ob ich Mikros Beitrag von letztem Jahr wieder aufwärmen soll, habe ich mal einen neuen aufgemacht.
    Des Weiteren habe ich noch einen 450er Klon als Bausatz von Aeolian (?), einen 450 SE, hier liegen. Ich bin mir aber unsicher, ob ich zuerst den kleineren 450er Klon, oder den größeren 500er Rex zusammenpfriemeln soll.

Vom Schaumwaffel-Fliegen habe ich Graupner HoTT Sender mx-16 und mx-20 und möchte deswegen auch in den Rex einen HoTT Empfänger einbauen. In der Zwischenzeit gibt es einen Graupner HoTT Empfänger GR-18, der einen Kreisel und ein Flybarless-System eingebaut hat bzw. haben soll, so genau blicke ich das noch nicht. Eine meine Anfängerfragen.
    Falls das so wäre, bräuchte ich den Align Kreisel GP790 aus dem Combo-Bausatz gar nicht erst auszupacken und könnte den "neu" wieder abgeben. Hat hier jemand einen GR-18 in einem 500er Rex?
    Selbst wenn der GR-18 ein FBL eingebaut hätte, muß ich das ja jetzt noch nicht nutzen und den Paddel-Kopf vom Rex tauschen/umbauen. Für den Einstieg sollte der normale Kopf es ja tun.

Ach ja, bis jetzt bin ich blutiger Anfänger mit CP Helis und habe nur mit meinem Junior zusammen FP Mücken durch den Garten getrieben, naja, geschwebt.
    An dem 3D Gezappel habe ich kein Interesse, eher könnte mich ein schöner Heil mit Rumpf interessieren, wenn ich es fliegerisch denn dann mal beherrsche. Vielleicht eine schöne EC135 ? *träum*
    Aber bis dahin ist noch ein langer Weg.

Gruß
    Sven
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1511
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Anfängerfragen zum T-Rex 500E Super Combo

Hi.

stimmt. Den gr18 kannst du prinzipell benutzen. Allerdings dann nur im Flächenmodus ohne Fbl Mischer.
    So viel wie ich weiss brauchst du aber immernoch einen externen gyro für das Heck.
    Nur kreisel ohne Fbl Steuerung kann der Empfänger meines wissens nach nicht.
    Also müsstest du einen kreisel benutzen oder aber den Kopf umbauen.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• Heli-Onkel
      Junior Member
      • 31.08.2014
      • 7
      • Sven
      • Wildflieger im DMFV

Hallo Sebastian,

Danke für Deine rasche Antwort.
      Hm. Ich hatte gehofft, daß die Formulierung "3-Achs Kreisel" in der GR-18 Produktbeschreibung bedeutet, daß das Ding einen ordinären Kreisel für Fläche und Heli eingebaut hätte. Wenn ich mich nicht irre, konnte der GR-18 am Anfang kein FBL, sondern erst seit einer neueren Firmware-Version. Aber seinerzeit habe ich mich mit Helis nicht befaßt und habe nur GR-16 Empfänger hier liegen.

Gruß
      Sven

Kommentar

• nitrous
        nitrous

Also wie ich das aus der Anleitung rauslese kann der Empfänger auch als reiner Kreisel betrieben werden.die Empfindlichkeit der einzelnen Achsen ist ja einstellbar.

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1511
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Hi.

stimmt ja. Die einzelnen achsen lassen sich einstellen von der Empfindlichkeit.
          Warte am besten ob Herr Helbig von Graupner sich hier melde oder wende dich an Graupner.
          Die sollten es ja genau wissen.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• Heli-Onkel
            Junior Member
            • 31.08.2014
            • 7
            • Sven
            • Wildflieger im DMFV

Guten Morgen Heil Freunde,

vielen Dank für Eure Antworten.
            Vielleicht sollte ich den Titel der Beitragsfolge um "Graupner HoTT" ergänzen. Vielleicht liest Herr Helbig / Fa. Graupner erst bei entsprechenden Titeln oder Suchtreffern im Text einen Beitrag. Ich gehe davon aus, daß bestimmt noch einige Anfängerfragen auch zur Kombination mit der mx-16 / mx-20, den Empfängern und möglicherweise auch anderen Telemetrie-Modulen von mir kommen...

Gruß
            Sven

Hmf. Stimmt, so war's, geht ja gar nicht mehr nach einer bestimmten Zeit...
            Zuletzt geändert von Heli-Onkel; 24.09.2014, 04:57.

Kommentar

• Heli-Onkel
              Junior Member
              • 31.08.2014
              • 7
              • Sven
              • Wildflieger im DMFV

Hallo Heli-Freunde,

leider lautet die ernüchternde Antwort von Graupner, daß der GR-18 _nur_ mit FBL Rotorköpfen funktioniert, also als Flybarless-System nicht abwärtskompatibel zu Paddelköpfen ist.
              Mist.

Gruß
              Sven

Kommentar

• KalleR
                Member
                • 10.08.2009
                • 35
                • Kalle

Das steht beim GR12 auch, nur für Flugzeuge. Und trotzdem hat Einer den GR12 in einem Heli mit Paddelkopf eingebaut. Scheint auch zu funktionieren. Test récepteur GR-12 + 3xG axe gyroscopique sur hélico par HELICORACING.COM - YouTube

Kommentar

• Heli-Onkel
                  Junior Member
                  • 31.08.2014
                  • 7
                  • Sven
                  • Wildflieger im DMFV

Aha!
                  Also geht es doch?
                  Leider habe ich kein Wort verstanden, naja, vielleicht doch ein wenig. Aber nicht soviel, als daß ich sicher wäre, daß das funktioniert. Vielleicht hat er auch erläutert, was oder warum es nicht geht.
                  Jetzt wäre ich natürlich sehr gespannt auf eine Antwort von jemandem, der einen derartigen Empfänger GR-12 3xG 3xA Vario, GR-18 oder GR-24 PRO mal in einen Paddelheli ausprobiert...

Gruß
                  Sven

Kommentar

• KalleR
                    Member
                    • 10.08.2009
                    • 35
                    • Kalle

Auf Youtube steht in der Beschreibung, dass es gut funktioniert und das dir Kiste gut damit fliegt. Ich hab so einen gr12. Wenn ich nächste Woche mal Zeit habe, teste ich das mal.

Kommentar

• Heli-Onkel
                      Junior Member
                      • 31.08.2014
                      • 7
                      • Sven
                      • Wildflieger im DMFV

Hallo Kalle,

Danke für die ßbersetzung und das Angebot eines Tests.
                      Da bin ich mal gespannt, hoffentlich geht es so aus, wie wir uns das erhoffen.
                      Könnte mir aber vorstellen, daß eine Einstellung der Taumelscheibenempfindlichkeit, sowie der Roll- und Nick-Servos auf 0 (geht das überhaupt so niedrig?) und nur den Heck-Servo auf einen höheren Wert einstellen eine ähnliche Reaktion wie ein "Normal"-Heli-Kreisel ergibt.

Gruß
                      Sven

Kommentar

• Sisko
                        Sisko

Naja, bei einem cfk-Frame würde ich schon einen Empfänger mit 2 Antennen verbauen.
                        Preislich tut sich das ja kaum etwas!
                        Es gibt in der GH-Lounge einen Lösungsweg, wie man den GR-18 im Helimode aber mit Paddelkopf verwenden kann.

Kommentar

• Heli-Onkel
                          Junior Member
                          • 31.08.2014
                          • 7
                          • Sven
                          • Wildflieger im DMFV

Moin,
                          alternativ zu dem GR-18 HoTT wäre ein GR-16 HoTT in Kombination mit dem Align Kreisel. Der GR-16 HoTT hat auch zwei Antennen.

In der GH-Lounge habe ich sowas leider nicht gefunden.

Gruß
                          Sven

Edit: Kommando zurück! Habe einen alten Beitrag "GR-18 + Paddel Heli" gefunden. Mal schmökern.
                          Zuletzt geändert von Heli-Onkel; 27.09.2014, 07:51.

Kommentar

Lädt...
                          X