Versionen und Varianten für T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter.
    Member
    • 06.08.2014
    • 46
    • Dieter
    • Oelde

[500/550] Versionen und Varianten für T-Rex 550

Hallo,
    Ich komme von einem Warp 360 und möchte in die 500/600 Klasse aufsteigen.
    Compass Helis und -Ersatzteile werden ja leider nicht mehr gebaut...
    Ich dachte für den Einstieg an einen gebrauchten T-Rex 550, der ist ja am Markt zu moderaten Preisen zu bekommen.
    Aber die Vielfalt der Modellbezeichnungen, Varianten und Versionen ist für mich verwirrend: X, L, E, DFC pro, V2, V3, Dominator, ......
    Ich habe schon gelernt, dass die 550X die aktuelle Version ist, die ja auch in dem gängigen Online-shops angeboten wird.
    Wer ist schon länger dabei und kann Licht in die Sache bringen?
    Welche Version sollte ich nicht mehr kaufen, um nicht gleich bei der ersten Reparatur einen kompletten Upgrade machen zu müssen?
    Danke für Eure Hilfe!
    Dieter
  • Nikom Nam Un
    Member
    • 01.11.2013
    • 828
    • Robert
    • Udon Thani, Thailand

AW: Versionen und Varianten für T-Rex 550

Ich würde mir ein fiktives Crashset zusammenstellen und schauen, ob die Teile bei mindestens zwei Händlern lagernd sind.
    LG
    Robert
    I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Ruttu
      Member
      • 19.02.2016
      • 176
      • Andy
      • CH / Region Zürich

Hallo Dieter

Ich habe damals (ca. 2013) mit dem T-Rex 550E DFC V3 begonnen und habe vor etwa 2-3 Jahren auf den T-Rex 550X gewechselt. Ich weiss jetzt nicht, wo die anderen Versionen preislich liegen, aber aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, ohne bestimmen Grund auf vorherige Versionen zu setzten. Der 550X ist für mich als Combo ein stimmiger Heli. Er hat keinen DFC-Kopf mehr (was ich im Vergleich gut finde). Beim 550E DFC V3 waren die Servopositionen der Taumelscheibe im Gehäuse kacke. Die heutigen Servos sind meist tiefer im Profil und irgendwelche andere (Wunsch-)Servos gingen bei dem nicht mehr ohne grosses basteln rein. Darum habe ich mich in Abwägung Vor-/Nachteile nach etwa 5 Jahren 550E DFC für den 550X entschieden. Bei dem hat man keine Probleme mit eigenen Servos. Ich bin sehr zufrieden mit diesem.
      Beste Grüsse
      Andy

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Dieter. Beitrag anzeigen
        Aber die Vielfalt der Modellbezeichnungen, Varianten und Versionen ist für mich verwirrend: X, L, E, DFC pro, V2, V3, Dominator, ......
        [....]
        Ich kann Dir was aus den Anfangstagen des Modells sagen:

Der Erste war der 550E (noch mit Paddel). Dann kam der 550E V2 und der 550E V2.2.
        Zumindest die gab es dann schon direkt als fbl-Combo. Von der V2 zur V2.2 haben sie die Heckübersetzung und das Modul des HZRs geändert.
        Die 550E sind eigentlich gar keine richtigen 550er, sondern nur 520er. Jedenfalls wenn man die Blattlänge als Massstab nimmt.
        Meinen 550E V2.2 habe ich diesen März still gelegt. Grundsätzlich könnte man den
        auch noch fliegbar weiter betreiben, müsste sich allerdings im Notfall einige Teile von aktuellen Bausätzen "borgen". Insofern könnte man so ein Modell auch noch nehmen, wenn es hinreichend preiswert ist.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Hallo,
          Ich komme von einem Warp 360 und möchte in die 500/600 Klasse aufsteigen.
          Compass Helis und -Ersatzteile werden ja leider nicht mehr gebaut...
          Ich dachte für den Einstieg an einen gebrauchten T-Rex 550, der ist ja am Markt zu moderaten Preisen zu bekommen.
          Ich habe schon gelernt, dass die 550X die aktuelle Version ist, die ja auch in dem gängigen Online-shops angeboten wird.
          Welche Version sollte ich nicht mehr kaufen, um nicht gleich bei der ersten Reparatur einen kompletten Upgrade machen zu müssen?
          Danke für Eure Hilfe!
          Dieter
          Hi,
          ich habe selber einen Rex und Freunde auch und wir mußten alle bei mehreren Händlern bestellen, da keiner alle Teile vorrätig hatte. Der Hammer war das sogar Teile falsch von Align beziffert wurden. Guter Tip mit dem vorher die Crashteile suchen!!

vg
          Guido

Kommentar

• Moses
            Member
            • 21.08.2016
            • 885
            • Michael
            • MBG Radfeld, Tirol

Ich an deiner Stelle würde mir den 550X holen oder eventuell noch den 550 Dominator.
            Von den anderen Versionen würde ich aufgrund des "fortgeschrittenen Alters" die Finger lassen.
            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• ChristophFuchslueger
              Member
              • 06.01.2017
              • 156
              • Christoph
              • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich

Steht bei den aktuellen Versionen nicht immer Dominator dabei? Oder hats da einen eigenen gegeben?

Ich persönlich hab den 550X und bin sehr zufrieden. Hatte vorher einen 450er und ich finde die 550er Größe cool, weil man da schon einen relativ großen Heli hat, der supi in der Luft liegt und das ganze noch zu einem moderaten Preis.

Ich würde dir zu einem gebrauchten X oder L raten, die sind sehr ähnlich da passen fast alle Teile...

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8441
                • Torsten

Wenn es darum geht 10 Jahre das selbe Modell zu fliegen, dann nimm einen Logo.

Gruß Torsten

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Wenn es darum geht 10 Jahre das selbe Modell zu fliegen, dann nimm einen Logo.

Gruß Torsten
                  Das gleiche wollte ich auch vorschlagen, beim Rex kam ich früher auch durcheinander und holte mir einen Logo 550Sx, das war vor 7 Jahren, jetzt holte ich mir wieder einen, aber einen 550SE v2, leicht geändertes Chassis aber noch immer das gleiche und es läuft einfach. Ich mag Align und fliege gern den 470LM, aber was darüber hinausgeht, wird ein Logo sein, nach einem Absturz stand das Ding ungelogen unter 1h wieder am Platz und flog.
                  Die Chassis teile beim Rex kosten ja in der Größenordnung ein Vermögen.

Den Logo kannst stretchen oder kürzen, Chassis bleibt gleich beim 500-600er und die Hauben passen ebenfalls, den 500er kannst auch eine 600er Haube verpassen usw.
                  Zuletzt geändert von sixchannel; 06.10.2020, 08:19.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ja, das mit dem Logo ist korrekt. Ich hab meinen 550er Rex genau aus dem genannten Grund durch einen Logo ersetzt.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dieter.
                      Member
                      • 06.08.2014
                      • 46
                      • Dieter
                      • Oelde

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Ich hatte die Vorstellung, einen gebrauchten Einstiegs-heli in der Größe für unter 500€ zu bekommem um später mal einen neuen zu erwerben.
                      Aber davon muss ich mich wohl verabschieden. Die Gebrauchten der aktuellen Version liegen alle darüber, sowoh für Align als erst recht für Mikado.
                      Da werde ich mich in der Tat auf einen Logo konzentrieren...
                      Dieter

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4844
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Da werde ich mich in der Tat auf einen Logo konzentrieren...
                        Gute Entscheidung!

Ich habe hier im Vergleich einen T-Rex 550XL, einen Logo 550SE und als neuesten Zuwachs einen Kraken 580. Alle fliege ich mit 600/95er Blättern und 6S.
                        Der Logo 550 SE ist nach wie vor mein Liebling. Nicht dass ich die anderen abgeben würde aber der Logo fühlt sich einfach am geschmeidigsten an. Fürs Sturmfliegen nehme ich dann doch lieber den "fetten" Rex und wenn ich's mal zackiger will den Kraken.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                        X