"jetzt hat er ihn erst 2 Wochen und dann schon erster Crash"
tja - das mag stimmen.. aber immerhin auch schon 66 Akkus (im Schnitt über 10Minuten jeh akku) = 11 reine Flugstunden in diesem Zeitraum
heute gings wirklich super !
jetzt mit dem 17Ritzel ist ordentlich Power da.. und ich bin von Akku zu Akku über mich hinausgewachsen..
also in diesen 2 Wochen mit dem AcrobatSE hat sich mein Können wirklich weiterentwickelt. (Rückenschweben, Flips vom Boden weg in alle Richtungen, Rückenrundflug in unter 5m Höhe)
wie gesagt: heute wars geil..
z.B.: Freund (LMH-Pilot) kommt vorbei und sieht mich erstes mal mit Acrobat..
ich starte - 1450U/min am Kopf - und mach mal sanften Rundflug mit ein paar Turns..
er fragt mich ob ich ihn nicht auch mal auf den Rücken drehen könne..
(man kennt das ja, stichelein von Leuten dies besser können (LMH-Pilot...

ich lande vor mir rein.. erhöhe Drehzahl auf 2000U/min und reiss in mit voll positiv und voll Quer hoch gleich 20m versetzt rüber in die Rückenlage in 1-2m Höhe... (abgeschaut von einem Christian-Samuelis-Video)
ich würds mal so sagen - er war baff..

naja.. nach dem 5. Akku war ich relativ tief (1m Höhe) am Rücken.. alles nur nicht Heck auf mich zeigend, nahe unserer Hecke..
2000U/min am Kopf
der Heli neigt sich Richtung Hecke..
normalerweise: Notausstieg mit voll Negativ
ich denk aber: "NEIN - kein Notausstieg, das gleich ich jetzt aus"
das tat ich auch --> genau verkehrt..
Heli in Messerfluglage mit 2000U/min am Kopf in die Hecke rein
Schadensbild:
Heckrohr an 2 Stellen genickt
Heckabstrebung hin
Heckanlenkung hin
Paddelstange verbogen
ein Rotorblatt zerbrösselt
(Kabinenhaube blieb heil)
passiert ist das ganze um 18:00 Uhr am Flugplatz
ich die Trümmer zusammengesammelt, mich verabschiedet und heimgefahren
Bügeltisch raus in den Hof (bei dem schönen Wetter stell ich mich nicht in die Werkstatt) und mit Reperatur begonnen
Heckrohr --> da hatte ich noch ein paar vom Eco8 rumliegen
Rotorblätter --> ebenfalls noch ein Paar Helitec Spezial Vollsymetrisch vorrätig
die Reperatur ging zügig vonstatten
Heckanlenkung hab ich um 180° umgedreht und wieder zusammengeklebt (hatte zwar ein neues Kohlestäbchen hier, aber das von Plöchinger hat 1,9mm meines hat 2mm und das ging schwergängig in den Führungen)
Details erspar ich uns jetzt mal...
jedenfalls:
um 21:15 erfolgte das erneute Einfliegen (noch ohne Heckabstützung)
soweit funktioniert alles (im Garten - der sehr begrenzt ist (mein Acrobat10-Video kennen sicher einige) - mal kurz geschwebt... 2min später gings schon mit fetzigen 2000U/min von einem Flipp in den nächsten...)
aber der Sound des Helis ist anders, lauter...
es ist ein Art zirppen.. ich verdächtige mal die Heckrotor-Riemenspannung
die ist vielleicht zu locker ?!?
oder liegts am Eco8-Heckrohr ?
auch hab ich jetzt bei gewissen Rotorkopfdrehzahlen Vibrationen (sichtbar an der Stahldraht-Antenne die ich verwende)
bei 2000U/min aber 0 Vibrationen --> vielleicht die fehlende Heckabstützung ?
morgen gehts weiter..
achja: einen anderen Freund von mir hat der Ergeiz gepakt.. er fliegt alles an Modellen was fliegt (von Freiflug über Sal bis hin zu sehr RC3 (gestern einen Wettbewerb gewonnen) und F3A)
früher auch Hubschrauber..
als er mich letztens gesehen hat - heute gehört - hat er seinen Raptor30 wieder hervorgekramt und ist schon fleissig am Tunen *lol*
warum er damals aufgehört hat ?? --> Motorprobleme..

Kommentar