Luftlöcher in der TDR-Haube?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Luftlöcher in der TDR-Haube?

... sieht ebenfalls noch einwandfrei aus.
    Der Motor hat 85 Grad an der Wicklung und die Temperatur am Ritzel beträgt 65 Grad.
    OK, das ist sicher grenzwertig, aber ich werde erst häßliche Löcher in die Haube fräsen wenn's gar nicht anders geht.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• drei d
      drei d

hast du auch schon über schöne löcher nachgedacht?

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

hast du auch schon über schöne löcher nachgedacht?
        Bisher habe ich noch keine schönen Löcher in einer Rigid-Haube gesehen. nur häßliche.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• drei d
          drei d

was hälst du davon?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Tommesp
            Member
            • 12.05.2008
            • 361
            • Thomas
            • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
            was hälst du davon?
            Auch wenn ich nicht gefragt war... ;-)

Gefällt mir ganz gut, müßte man mal in real sehen. Vermutlich ist der Gedanke
            nicht verkeht, quasi über die gesamte Strinfläche der Haube verteilt einen
            Luftzug zu erzeugen...
            [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Wegen der Optik, könnte man schwarzes Gitter hinter das Loch kleben. Somit ist das Loch nicht 100% Sichtbar. Und Luft kommt trotzdem rein.
              Ich bin immer noch am hadern, den Dremel anzusetzen
              Meine Motortemperatur nach dem fliegen ist Eigentlich immer so um die 50° sowie die Regler Temperatur auch.
              Ich werde mal einen Flug ganz ohne Haube machen. Mal sehen um wieviel kühler er dann läuft.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2009, 14:51.

Kommentar

• Bergbauer
                Member
                • 29.01.2009
                • 423
                • Marc
                • NRW

Wenn es im Bereich um 50 Grad bleibt, ist doch alles in Ordnung.

Ich hatte zunächst den 80 HV zusammen mit einem "hoch drehenden" Pyro drin und hatte auch für meinen Geschmack zu hohe Temperaturen, der Motor lag nach den (eher sanften) Flügen mit kurzen (!) Speedeinlagen mehrfach knapp über 70 Grad und der Regler war auch im Bereich 65-68 Grad.

Ich habe nun den 120er Jive drin mit dem einfachen Kühlkörper vom Jan (befestigt mit Akasa Wärmeleitpads) und zudem habe ich mir einen "normal drehenden" Pyro geben lassen.

Dadurch hat sich die gesamte Temperatursituation bei mir erheblich verbessert. Ich kriege den Regler einfach nicht mehr über 45 Grad, egal ob man den Akku komplett mit der niedrigen Drehzahl leer zieht oder mit 1850 rpm durchspeedet, er wird nicht wärmer.
                Die Motortemperatur ist auch runter auf max. 55 Grad max. .
                Das Ganze ohne Lüftungsloch in der Haube und mit dem 13er Ritzel, das ergibt bei mir mit 34% ßffnung 1400 rpm und mit 68% ßffnung 1850 rpm. Der Ganze Antrieb läuft jetzt einfach effizienter.

Temperaturprobleme am Getriebe habe ich dank des kühleren Motors, ausreichend Zahnspiel und Getriebefett (ich nutze das Superlube vom Alex Bauch - nicht ganz billig, aber das Zeug ist genial, richtig schön zähflüssig und temperaturbeständig) auch absolut nicht.

Grüße,
                Marc

Kommentar

• Tom1976
                  Tom1976

@Klaus G.

Hab einfach Insektenschutz-Netz von innen über die Löcher geklebt.
                  Einfach ein 3mm Loch vorbohren und mit nem konischen Bohrer die Löcher nach belieben vergrößern.Mit dem Dremel hab ich nur ganz leicht entgratet.Hatte erst Bedenken,aber es geht.Hab es erstmal an einer alten nicht mehr genutzten Haube getestet.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

was hälst du davon?
                    Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden ...
                    So lange wie der Scorpion hält sehe ich noch keinen Anlaß die Haube zu verschandeln.

Außerdem kostet so ein Loch sicherlich mehrere km/h in der Endgeschwindigkeit
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Björn Wunderlich
                      Björn Wunderlich

SO hab ich es gemacht...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli Werner
                        Heli Werner

Das habe ich mir auch schon mal überl. Bin zwar noch neu in TDR drinnen,aber schon viele Probleme mit gelesen (WßRME).
                        Dachte mir schon mal evtl. kl. lüfter oder so ein kleines Röhrchen sollte ja auch nicht schwer oder gar die Aerodynamic unterbrechen.
                        Aber so ein großes Loch mag ich ehrlich nicht umbeding an meinem TDR.
                        Gruß Werner

Kommentar

• Björn Wunderlich
                          Björn Wunderlich

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
                          Das habe ich mir auch schon mal überl. Bin zwar noch neu in TDR drinnen,aber schon viele Probleme mit gelesen (WßRME).
                          Dachte mir schon mal evtl. kl. lüfter oder so ein kleines Röhrchen sollte ja auch nicht schwer oder gar die Aerodynamic unterbrechen.
                          Aber so ein großes Loch mag ich ehrlich nicht umbeding an meinem TDR.
                          Gruß Werner
                          Ich dachte auch "O Gott, bloß nicht verhunzen die Haube"... ABer ich finde das hetzt gar nicht schlimm und wenn man mal die Schallmauer durchbrechen möchte, aknn man den Ausschnitt ja kurz "zupappen".

Kommentar

• shaman3
                            Member
                            • 02.05.2010
                            • 397
                            • Daniel
                            • Erlangen

Hi Werner,

im HF-Forum hat sich mal jmd. relativ ernsthaft der Sache angenommen mit einem sog. NACA-Duct. Profil und Tiefe wurden speziell berechnet, guckst Du hier.

Ich würde aber erstmal abwarten, ob Du tatsächlich überhaupt ein Problem mit der Wärme kriegst... Viel Spass beim Erstflug heute!!

Gruß,
                            Daniel
                            MFC Gerhardshofen
                            Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• Heli Werner
                              Heli Werner

Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen
                              Hi Werner,

im HF-Forum hat sich mal jmd. relativ ernsthaft der Sache angenommen mit einem sog. NACA-Duct. Profil und Tiefe wurden speziell berechnet, guckst Du hier.

Ich würde aber erstmal abwarten, ob Du tatsächlich überhaupt ein Problem mit der Wärme kriegst... Viel Spass beim Erstflug heute!!

Gruß,
                              Daniel
                              Hi Daniel.
                              Also gestern war mein Test erfolgreich gel. Hab auch die Kondensator gleich noch mit eingebaut
                              Der Fliegt absolut GEIL,du wirst BEGEISTERT sein

Hier kannst du mal die Videos sehen.

Motor Scorpion 4225 Handgew. 1.32mm wird schon echt gut WARM .
                              Bin mal mit 2x 6s 3000/ 40c erst mal geflogen,weil alles schneller ging als ich dachte
                              Also werd ich mir etwas einfallen lassen (Kühlung).
                              Bis dem nächst mal wieder...
                              Gruß Werner

Kommentar

• Christian H.
                                Christian H.

Also wirklich gut sieht das ganze ja nicht wirklich aus, bin mal gespannt ob es auch noch "schönere" Lösungen mit der Stauwärme gibt. Wirklich Schade um die Haube wenn es nicht anders gehen solle.

Kommentar

Lädt...
                                X