Logo 400SE Heckrotorwelle tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • =JTR=
    =JTR=

Logo 400SE Heckrotorwelle tauschen?

Hi!

Ich dreh hier gerade ein wenig am Rad... Bei einem kleinen Crash vor längerer Zeit hat die Heckrotorwelle einen Schlag bekommen, sodass sie verbogen ist. Nun wollte ich sie tauschen und schaffe es einfach nicht die Welle aus dem Lager zu ziehen. Das kann doch nicht sein, da ist keine Schraube oder sonst etwas. Zusätzlich hab ich auch noch das CFK Upgrade und da ich den Heli gebraucht gekauft habe, habe ich das Heck auch nie selber zusammengebaut. Die Anleitung schweigt sich darüber aus und spricht nur von dem ollen Plastikheck.

Wäre dankbar wenn jemand einen Tipp hätte.

MFG, JTR
    Angehängte Dateien
  • Fliegerandi
    Member
    • 05.11.2007
    • 110
    • Andreas

AW: Logo 400SE Heckrotorwelle tauschen?

Vielleicht wurde die Welle mit dem Lager verklebt, da hilft dann wohl nur noch rausklopfen.

Gruß
    Andreas

Kommentar

• sven1275
      Member
      • 01.02.2012
      • 419
      • sven
      • Mfv Böblingen

Das riemenrad bekommst runter?wenn ja kannst versuchen die Welle zu erwärmen das sich der Kleber löst ;-)
      Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• =JTR=
        =JTR=

Also ist das Teil das wirklich verklebt? Ist doch ein Witz oder?

Kommentar

• Fliegerandi
          Member
          • 05.11.2007
          • 110
          • Andreas

Zitat von =JTR= Beitrag anzeigen
          Also ist das Teil das wirklich verklebt? Ist doch ein Witz oder?
          Könnte schon sein. Sind beide Lager fest?

Kommentar

• =JTR=
            =JTR=

Ja, leider. Total fest.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Die kurze Welle vom 400 und alten 500 ist nicht gehärtet wie die längere Heckwelle für den 550 bis 690. Daher lief die gerne mal in den Lagern übel ein (darum habe ich im 400 die Welle vom 600).
              Um das zu verhindern klebt man die Lager auf die Welle mit entsprechendem Wellenkleber. Je nachdem was man da verwendet lässt sich das mal leichter und mal fast gar nicht lösen. kauf einfach neue Lager + Welle. Denn um das auseinader zu bekommen musst du das ganze erhitzen, das könnte dann den Lagern den Rest geben. Sehen eh nicht mehr so frisch aus.

Anleitung für das CFK Heck findest du bei allen anderen Logos mit CFK/GFK Heck, ist soweit bei allen nahezu identisch aufgebaut.

Die Online Anleitungen hängen gewaltig hinterher bei Mikado, das wissen die aber auch und es soll wohl bald alles wieder aktuell sein.
              Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 07.04.2015, 17:50.

Kommentar

• =JTR=
                =JTR=

Danke für eure Hilfe.

Mit etwas sanfter Gewalt habe ich es dann geschafft die Teile von der Welle zu bekommen.
                Die Lager sind natürlich zum schmeißen. Jetzt brauch ich diese neu.
                Wie Schraubcopterflieger bereits angemerkt hat, soll ich die Anleitung von anderen Logos, welche das CFK Heck standardmäßig haben, verwenden.

Wenn ich nun hier schaue: PartFinder Logo 500 SE - Partfinder - Modellsport Schweighofer und mich nicht komplett verlese dann sind die Lager mit der Nummer "3051" gekennzeichnet. Auf der Seite von Mikado findet man zu 3051 das: Stahl Heckrotornabe fr Drucklager | 03000 - 03999 | Ersatzteile
                Das ist natürlich ein Blödsinn. Passen diese: Kugellager mit Flansch 5x13x4 | 03000 - 03999 | Ersatzteile ?

Was nehmt ihr da als Wellenkleber?

Welle habe ich schon eine neue. Das Riemenrad schaut gut aus, da brauch ich kein neues. Der Riemanradmitnehmer schaut auch gut aus, werde ich für 4,6€ aber gleich neu geben...

Danke für eure Hilfe!

Lg

Kommentar

• =JTR=
                  =JTR=

Hobbyfactory hätte 3051, kostet aber das 3-fache: Heckrotornabe f�r Drucklager - hobby-factory

Was übersehe ich hier oO?!

Kommentar

• =JTR=
                    =JTR=

Ein kleiner Tipp wäre nett

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

5x13x4 mit Flansch als ZZ-Lager nennt sich F695 ZZ (ob es Maßlich im 400er auch passt weiss ich leider nicht)
                      und gibts hier für 1,65€/Stk.

ßber die Qualität der Lager kann man Streiten....
                      Auch sehr gute Markenlager macht man in kürzester Zeit kaputt wenn sie falsch eingebaut wurden.

Als Wellenkleber nutze ich einfach nur Loctite, und dann nur auf die gegenüberliegende Seite des Heckrotors. Das Lager zum Heckrotor verklebe ich nicht mit der Welle. Hab damit gute Erfahrungen gemacht und meine "günstigen" Lager leben somit ein ganzes Flugjahr mit gut 300-500 Flügen.
                      Zuletzt geändert von DJBlue; 26.04.2015, 07:47.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• =JTR=
                        =JTR=

Danke für deine Info!

Laut Mikado gehen beide dich ich gepostet habe (sind wahrscheinlich die Selben). Frage mich nur woher die Preisdifferenz kommt?!

Kommentar

Lädt...
                        X