Logo 690SX - Einschränkung Pitchwinkel immer noch gültig???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UdoP
    Member
    • 01.11.2015
    • 188
    • Udo
    • Deutsche WeinstraÃ?e

Logo 690SX - Einschränkung Pitchwinkel immer noch gültig???

Hallo Kollegen,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Logo 690SX in meine Flotte aufzunehmen.

Nach ersten Recherchen bin ich auf die Einschränkung von 11 Grad max. Pitchwinkel gestoßen. Dies ist für einen Heli der 700er Klasse sehr ungewöhnlich und man fragt sich, wie nahe die Komponenten bei hartem 3D an der Belastungsgrenze arbeiten.

Gerade im Flugmodellsport und insbesondere bei Helis bin ich der Meinung, dass hier ein signifikanter Sicherheitspuffer eingebaut sein müsste.

Für eine Rückmeldung zum (dauerhaft) max. zulässigen Pitchwinkel bin ich dankbar. Auch würde mich interessieren, was in der Praxis geflogen wird und was sich aus Haltbarkeitssicht dauerhaft bewährt hat (Erfahrungswerte). Flugstil: hartes 3D.

Danke und Gruß,
    Udo
    Oxy4-max, AccuRC
  • Michi-Seibi
    Senior Member
    • 08.07.2015
    • 1176
    • Michael
    • München

AW: Logo 690SX - Einschränkung Pitchwinkel immer noch gültig???

Der Pitchwinkel wird angegeben, da bei höheren Winkeln die Gefahr ist, dass der Antrieb nicht gegung aushält. Freilauf und Getriebe können dabei kaputt gehen.

Kenne trotzdem welche die mehr Pitch fliegen, das sollte problemlos gehen. Und so extrem wirst du nicht fliegen, dass du den Antrieb klein krigst...

Hoffe war hilfreich

Michi
    LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
    Specter 700

Kommentar

• patrik_mk2
      Oxy Teampilot
      • 08.03.2014
      • 174
      • Patrik

Also Ich bin den 690er mit 12,5 grad ca 40 Flüge und 2100rpm ohne Probleme geflogen

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5005
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von UdoP Beitrag anzeigen
        Hallo Kollegen,

Nach ersten Recherchen bin ich auf die Einschränkung von 11 Grad max. Pitchwinkel gestoßen. Dies ist für einen Heli der 700er Klasse sehr ungewöhnlich und man fragt sich, wie nahe die Komponenten bei hartem 3D an der Belastungsgrenze arbeiten.

Danke und Gruß,
        Udo
        Dafür ist er eben nicht gemacht.
        Mehr wie 12 Grad Pitch und 2000 U/min würde ich mit dem 690SX nicht fliegen.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Es ist ganz einfach. 11° 2000rpm steht als Limit in der Anleitung, mehr kannst du gern auf eigene Gefahr fliegen Ich hatte die ersten Flüge auch 13° mit 2060rpm eingestellt, habs dann aber wieder reduziert weil es einfach mehr war als ich brauchte. Ob er es dauerhaft gehalten hätte? Wer weiß
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
          X