Welche heckblätter für Super Heli-Baby?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

Welche heckblätter für Super Heli-Baby?

Nach ein wechsel auf nagelneue halbsymmetrische Holz-heckblätter hatte sich leider einer verabschiedet . Glücklicherweise nur beim RPM test am boden... Die alten (gleiche) Blätter waren bevor niemals ein problem gewesen.
    Ich denke, dass der Bohrung ein kleines unsichbaren Riss im Blatt verursacht hatte.

Nun habe ich entweder ein neue Satz im holz, und ein neue Zahnriemen für den heckantrieb montiert. Aber ich habe auch passende halbsymmetrische Blätter in kunststoff (orig Schlüter) im laden. Das heck dreht mit gleichen Drehzahl wie das Motorchen, und ich fräge mich ob die leicht schwerere plastik Blätter das kleine einzelne Kügellager nicht zuviel belasten wird. Was ist das beste?

Grüßen, Marco.
    Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 831
    • Dieter
    • UMBC Litschau

AW: Welche heckblätter für Super Heli-Baby?

Hallo Marco!

Nimm die Holzblätter und behandle sie so, wie es auf der Heli Baby Homepage von Minicopter zu sehen ist (Rand mit Epoxi versiegeln).
    Ich glaube, ich habe mal wo gelesen, dass andere Blätter zu schwer sind und das System unnötig belasten.

Gruß,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Tobi Gräf
      Senior Member
      • 22.11.2009
      • 1372
      • Tobias
      • von der Schule

Das Problem ist tatsachlich, dass andere Blätter wesentlich schwerer als die originalen Holzblätter sind. Die Drehzahl am Heck ist beim Helibaby relativ hoch (bis zu 10000 U/min und mehr) so dass die Belastung auf die Blätter und auch die Lager im Blattgriff sehr hoch ist. Nicht vergessen , die Baby Blattgriffe haben jeweils nur ein Radiallager und keinerlei axiale Lagerung.
      Die Holzblätter funktionieren einwandfrei, also gibt es keinen Grund zum Wechsel.
      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Bruteforce
        Member
        • 23.03.2013
        • 455
        • Marco

Dankeschon Herren! Ich werde die Holzblätter mit 24std Epoxid behandlen und mit vertrauen weiterfliegen.

Marco.
        Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

Lädt...
        X