AW: Perry Vergaser Best.-Nr.: 1578: für HB61 Bell 212 Twin Jet geeignet?
Hallo Mark,
der Perry-Vergaser war eigentlich damals der beste Vergaser auf dem Markt, aber wie so viele Dinge, die "ihrer Zeit voraus" sind, war er für den in jener Zeit üblichen Umgang der Modellbauer mit ihren Motoren weniger geeignet, als funktionell einfachere, in den Regeleigenschaften schlechtere Vergaser, die dafür robuster gegenüber Fehlbehandlungen waren.
Die sehr guten Regeleigenschaften im Teillastbereich wurden erkauft durch eine hohe Anfälligkeit gegenüber Verschmutzungen im Kraftstoff, und da einerseits meist Rizinusöl verwendet wurde, das beim ranzig werden die bekannten Fasern und "Mottenkugeln" bildet und andererseits auch die heute gebräuchlichen Microfilter noch nicht zur Verfügung standen, erlangten die Perry-Vergaser oft einen negativen Ruf, denn die Zweinadelvergaser der Mitbewerber (z.B. Webra TN) hatten zwar eine deutlich schlechtere Teillastregelung, waren aber unempfindlch gegen Schmutzpartikel, welche die damaligen "Kraftstofffilter" (besser:Flusensiebe) durchließen, soweit so etwas überhaupt eingebaut war.
Daher hat auch der HB61 PDP statt des (eigentlich besseren) Perry-Vergasers seines Vorgängers einen Zweinadelvergaser erhalten, der damals für den Durchschnitts-Modellflieger unproblematischer in der Handhabung war.
Das bedeutet aber nicht, dass man in diesen Motoren den Perry-Vergaser nicht einsetzen könnte, der Durchlass ist etwa gleich. Er hätte zudem den Vorteil, dass er nur von einer Seite aus eingestellt wird (Düsennadel und Gemischregelscheibe auf der selben Seite), so dass man nicht das Problem des Zweinadelvergasers hat, an die Leerlaufgemischnadel heranzukommen, die auf der Auspuffseite sitzt.
Hallo Wolfgang,
hatte schon auf Deine Antwort gewartet - DANKE!!!
Ist denn der "1578" der Vergaser, der auf den Rotköpfen eingebaut wurde? Oder wurde dort eine spezielle "Hubschrauber-Version" des schwarzen Perryvergasers eingesetzt?
Liebe Grüße
Mark
Hallo Wolfgang,
hatte jetzt noch die Idee, in einem alten Graupner-Katalog nachzuschlagen. Dort wird für den HB61 Stamo (BestNr 87/1) als Ersatzteilnummer die 1531/15 für den schwarzen Perry angegeben. Ist das die richtige Heli-Version? Gibt es Unterschiede zum 1578?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Mark
Hallo Mark,
bei den "schwarzen" Perry-Vergasern gab es keine besondere Version für Helis. Die einzige Sonderausführung war ein Perry-Vergaser mit Metallgehäuse (silbern), die aber auch nicht speziell für Helis gedacht war.
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Info. Dann muß es wohl verschiedene Bestellnummern (oder ein Wechsel) gegeben haben.
Ich schaue mir mal meine schwarzen Perrys an, ob es da Unterschiede gibt.
Liebe Grüße
Mark
Soweit ich gesehen habe, sind die Düsennadeln verändert worden. Habe drei unterschiedliche Ausführungen gesehen bzw. im Bestand.
Ebenfalls die Verschraubung am Kurbelwellengehäuse.
Ich war/bin nie überzeugt von dem Perryvergaser gewesen!
Habe Flächenmodelle mit 6,5 ccm und 10 ccm PDP Motoren geflogen.
Richtig gut gingen die Motoren erst mit anderen Vergasern. Bevorzugt OS Webra TN.
Gasannahme prima und Leerlauf zuverlässig.
Momentan habe ich in der Bell auch einen Perry und bin wiederum nicht besonders glücklich damit.
Werde mal wieder einen TN oder einen Dynamix einbauen.
Hallo Horst,
drei verschiedene Düsennadeln*? Wo liegen die Unterschiede? Haben sie eine unterschiedliche Steigung? Kannst Du viellicht ein Foto einstellen?
Aber die Gehäuse sind immer gleich?
Danke!
Liebe Grüße
Mark
Hallo zusammen,
wer lesen kann ist doch im Vorteil....
Habe den Vergaser nun in einem Graupner Katalog gefunden. Er ist für einen OS MAX 60 F SR. Er wird dort als Sondervergaser angepriesen und soll die Leistung des Motors in Verbindung mit dem Kraftstoff-Druckregler um 20% steigern.
Damit ist er wohl für die Nutzung in meiner Bell ausgeschieden...
Liebe Grüße und allen einen schönen 3. Advent
Mark
Das heißt aber nicht, dass er ohne Druckregler nicht auch geht, wieso auch nicht. Das mit den Nadeln ist nicht ungewöhnlich, bei sehr stumpfen Nadeln wird halt die Einstellung mit wenig Nitro sehr mühsam. Meine TT Motern hatten alle sehr stumpfe Nadeln, diese habe ich in der Drehbank etwas spitzer geschliffen, dann kann man auch die Einstellung mit wenig Nitro exakt hinbekommen, also würde ich den Vergaser einfach mal montieren und probieren, falls er auf den Motor paßt, es spricht gar nichts dagegen.
Und , wie schon Wolfgang sagte sind die Gehäuse und der Aufbau der Perrys prinzipiell gleich.
Versuch macht Kluch, aber ich wette, mit der nötigen Geduld (Wie bei jedem Verbrenner) funktioniert auch das.
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar