Gesucht: Vario JetRanger III (Hängemechanik) Scheiben und Leitwerk
Hallo Leute
Für meinen Vario Jet Ranger III suche:
- die hinteren Scheiben (links und rechts, leicht grünlich). Dimension: oben 13,5 cm. unten 16,5 cm, Höhe: 10 cm
- das Höhenleitwerk
Hat ev jemand noch so was rumliegen oder ev. einen Tip was ich nehmen könnte?
Bin aber nicht sicher, ob das passt. Bei mir geht die Scheibe unten nach hinten hoch.
Beim Scheibensatz von Vario sieht es so aus, als ob die Scheibe immer gleich hoch ist.
Zuletzt geändert von HeliCrack; 07.02.2021, 20:28.
AW: Gesucht: Vario JetRanger III (Hängemechanik) Scheiben und Leitwerk
Die Seitenscheiben kannst Du locker selber machen. Die sind annähernd plan und können ganz schnell aus ner Platte ausgeschnitten werden. Dafür würde ich keinen ganzen Scheibensatz kaufen.
Die Mechanik nannte sich bei Vario 3 plus 4 Mechanik.
Der Starranger wurde vorne modifiziert, Nase abnehmbar ist nicht Serie.
Verlinkter Vario Fenstersatz passt auf den Jetranger III und wurde bei den hinteren Seitenscheiben so erweitert dass er auch für den Starranger passt. Kann man also montieren.
Natürlich kann man sich das auch aus etwas Vivak dängeln. Praktikabler ist wohl eher dass jemand das liegen hat als Rest eines Modells. Die hinteren Scheiben bleiben ja normal verschont, bzw. bei Verbrenner auch oft gar nicht eingesetzt.
Der Stabiflügel am Heck ist beim Starranger nur ein Balsabrettchen, das ist schnell nachgebaut.
Hallo,
das mit den Scheiben geht ganz easy.
Habe ich mit den Scheiben an meiner Huey auch gemacht. Die Vario Scheiben bleichen mit den Jahren ganz übel aus.
Du schleifst einen Styrodurklotz grob in Form, dann eine 5mm dicke Schicht Acryl drauf.
Dann drückst du die alten Scheiben darauf und lässt das Ganze gut durchtrocknen.
Somit hast du eine perfekte Form zum tiefziehen mit der alten Scheibe erstellt.
Und die Form ist ausreichend druckstabil um mit einer Vakuumbox tiefzuziehen, oder einfach
eine Vivakplatte zu erhitzen und drüber zu ziehen.
Habe leider keine Bilder von der Aktion damals.
Die geraden Scheiben hinten sind sowieso kein Problem.
der star-ranger wurde von graupner vertrieben.
du hast ne klassische vario tuning mechanik, mit einem silence kopf.
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Graupner Jet Ranger wieder neu aufgebaut und habe mir für die Scheiben bei Vario den Satz mit der Nummer 30 bestellt. Die hinteren Seitenscheiben müssten definitiv für den Star Ranger angepasst werden. Mir ging es aber in erster Linie um die Frontscheiben. Die Seitenscheiben habe ich selber geschnitten. Ist eigentlich ganz einfach.
Zum dargestellten Rumpf würde ich auf einen selbstgefertigten Rumpf tippen, der an den Star Ranger angelehnt ist. Der Star Ranger hatte im Original keine abnehmbare Fronthaube.
Der Rotorkopf bei deinem Modell hat einen oben liegenden Pitchkompensator von Vario und hat mit "Silence" nix zu tun.
Da hast Du zwar Recht, aber in seinem anderen Thread hat er ein Foto vom Silence Kopf, den er separat gekauft hat. Nur ist dieser eben ziemlich weich, weil er noch aus Zeiten stammt wo man Rigid ohne FBL-System fliegen musste, da es das ja noch gar nicht gegeben hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar