Tick-Geräusch beim Drehen des Rotors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wvolken
    Wvolken

[Goblin 500] Tick-Geräusch beim Drehen des Rotors

Hallo zusammen,

Wenn ich den Rotor meines Goblin 500 von Hand drehe / anstosse, ist vom Bereich des vorderen Teil-Pulleys ein Tick-Geräusch (Tick-Tick-Tick...) zu hören. Wenn ich die Schraube welche das vordere Teil Pulley auf dem Nebenschaft fixiert etwas fester anziehe, verschwindet das Geräusch für eine gewisse Zeit. Seltsamerweise habe ich auch festgestellt dass wenn diese Schraube fester angezogen wird dies einen Einfluss auf die Leichtgängigkeit des Rotors hat. Bei moderat angezogener Schraube nacht der Hauptrotor gut 2 volle Umdrehungen wenn man diesen mit etwas Schwung in Drehung versetzt. Bei etwas stärker angezogener Schraube nur 1-1.5 Umdrehungen.

Habe mal gelesen dass das Loch welches zur Durchführung dieser Schraube im Nebenschaft gebohrt ist etwas zu gross ist. Kann es sein dass bei zu wenig fest angezogener Schraube dies die Ursache des Tick-Geräusches ist?
    Führt eine su stark angezogene Schraube zu einer minimalen Verformung des Nebenschaftes welche die Leichtgängigkeit beeinflusst?

Besten Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2013, 09:00.
  • tommy tommy
    tommy tommy

AW: Tick-Geräusch beim Drehen des Rotors

Hallo,
    kannst Du bitte mal die Artikelnummer vom Pulley rausschreiben... weis jetzt nicht genau welches.

Bei mir hat es die ersten Flüge auch immer so ein leichtes knacken oft auch quietschen gegeben.
    Nach einige Flügen wurde es besser. Ich hab nochmal alles runtergeschraubt und den Freilauf geölt. Jetzt ist er leise.

Bist Du mit dem Goblin schon geflogen? Kann auch sein, dass sich alles erst einlaufen muss, aber einen Freilauf ölen ist nie verkehrt

Tommy

Kommentar

• Wvolken
      Wvolken

Die Artikelnummer ist SAB-H0218-S.
      Ich habe etwa 30 Flüge mit dem Heli gemacht. Wie gesagt ist das Geräusch abhängig wie fest die Schraube welche das Pulley fixiert angezogen ist. Die Leichtgängigkeit des Rotors jedoch auch!

Wie viele Umdrehungen macht dein Rotor wenn du den Heli am Heckrohr mit Nase nach unten mit einer Hand hälst und den Rotor dann über eine halbe Umdrehung von oben nach unten in Drehung versetzt und dann auslaufen lässt?

Kommentar

• tommy tommy
        tommy tommy

Das ist das Zahnrad welches für den Heckantrieb ist. Ich tippe echt auf den Freilauf. ßl den mal!

Die Schraube musst Du fest zuziehen, die kann man nicht einfach nur so locker anziehen!

Wie viele Umdrehungen er macht, das schau ich später, hab jetzt den kleinen nicht zur Hand.

Tommy

Kommentar

• Wvolken
          Wvolken

Ok, ich schaue mir den Freilauf mal an. Habe diesen beim Einbau zwar ausgiebig gefettet.
          Was ich aber komisch vorkommt ist die Tatsache, dass wenn ich diese Schraube fester anziehe die Leichtgängigkeit des Rotors dermassen beeinträchtigt wird.
          Hat jemand diese Beobachtung auch schon gemacht?

Kommentar

• tommy tommy
            tommy tommy

Wird die Welle zusammengedrückt wenn die Schraube fest angezogen wird?!?! Es kann ja fast nur das sein...

Hat das Pulley wo der Antriebsriemen draufkommt Spiel? Vertikal oder Horizontal?

Ist das Ticken nur beim Drehen mit der Hand oder höhrt man es auch wenn Du schwebst?
            Tommy

Kommentar

• tommy tommy
              tommy tommy

So, also meiner macht beim leichten andrehen 2 Umdrehungen, fast 2,5.

Jedenfalls Autorotationen fliegen sich super

Kommentar

• Wvolken
                Wvolken

2 bis 2.5 Umdrehungen, ja genau so habe ich das auch bei nicht zu fest angezogener Schraube. Sonst wie gesagt eher 1.5 Umdrehungen.
                Das Pulley ist spielfrei. Ich habe extra noch zusätzlich Distanzscheibchen eingebaut weil ich dort beim Zusammenbau ziemlich viel vertikales Spiel hatte.

Ich denke auch dass durch das festere Anziehen der Schraube der Schaft leicht verzogen wird so dass daraus der etwas grössere Widerstand resultiert.

Ich habe übrigens in einem englisch-sprachigen Forum die genau gleiche Problematik gefunden. Siehe hier Slight ticking noise - HeliFreak

Da gibt es sogar ein Video welches die Problematik genau beschreibt.
                Meine Tick-Geräusche klingen genau gleich, jedoch mit einer etwas kleineren Frequenz.
                Ich erhalte etwa ein bis zwei Ticks pro Umdrehung des Nebenschaftes (dort wo der Freilauf und das Teil Pullet montiert sind).

Kommentar

• tommy tommy
                  tommy tommy

Ich würde einfach mal weiterfliegen und immer ein Auge drauf werfen. Wenn es Dich nicht stört einfach lassen.

Meiner hat schon gut 100 Flüge (3D) hinter sich, deswegen wird bei mir alles leichter gehen.

Tommy

Kommentar

• Wvolken
                    Wvolken

Habe noch vergessen: Tas Ticken ist nur bei Drehen des Rotors per Hand bemerkbar.
                    Mit laufendem Motor höre ich das nicht wirklich. Kann aber auch sein dass es im allgemeinen Betriebsgeräusch ganz einfach untergeht.

Kommentar

• Wvolken
                      Wvolken

Folgendes wäre noch interessant zu wissen:

Hat sonst jemand auch noch beobachtet dass wenn man die Schraube mit der das vordere Heckriemen-Pulleys auf dem Schaft fixiert ist fester anzieht die Leichtgängigkeit des Rotors abnimmt? Bzw. wenn diese gelockert wird der Rotor leichter dreht?

Kommentar

• tommy tommy
                        tommy tommy

Wie gesagt, wenn Du mit dem Ticken leben kannst, dann lassen.
                        ABER!! Lass den Motor einfach mal ganz langsam drehen und immer höher laufen lassen, wenn Du Vibrationen hast, dann musst Du was machen, sonst einfach Spass haben.

Noch etwas: beim 700er Goblin hab ich auch ein knacken wenn ich mit der Hand den Rotor drehe, wenn ich schneller drehe, dann verschwindet es.
                        Ich hab einwenig DryFluid Extreme auf das Zahnrad (welches bei Dir Tickgeräusche macht) gegeben und schon war es fast völlig weg.
                        Evtl auch das mal probieren.

Tommy

Kommentar

• Wvolken
                          Wvolken

Tommy, du meinst das vordere Heckriemen-Pulley schmieren?
                          Das schmiert den Riemen dann aber auch. Besteht dann nicht eher die Gefahr eines ßberspringens?

Kommentar

• tommy tommy
                            tommy tommy

Zitat von Wvolken Beitrag anzeigen
                            Tommy, du meinst das vordere Heckriemen-Pulley schmieren?
                            Das schmiert den Riemen dann aber auch. Besteht dann nicht eher die Gefahr eines ßberspringens?
                            Hallo,
                            Ja das vordere Pulley (ich schmier das hintere auch immer!).
                            Nein, der Riemen überhüpft nicht.

Ich würde aber nicht ßl nehmen, sondern DryFluid extreme Heli. Da das eher eine Paste ist und nicht ein ßl.
                            Tommy

Kommentar

Lädt...
                            X