Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurück im Hobby – Goblin Kraken S 700 vibriert bei niedriger Drehzahl

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_Theomniscient
    Junior Member
    • 14.12.2016
    • 9
    • Max
    • Brandenburg
    • 0
    • 12

Zurück im Hobby – Goblin Kraken S 700 vibriert bei niedriger Drehzahl

Hallo zusammen,

nach ca. 8 Jahren Pause habe ich mein altes Hobby wiederbelebt und mit dem Modellhubschrauberfliegen begonnen. Nach einem Testflug mit einem alten 500er Paddel-Rex, bei dem ich feststellen konnte, dass ich das Fliegen noch nicht verlernt habe, habe ich mir einen Goblin Kraken S 700 zugelegt. Heute war der erste Flug mit dem neuen Heli, und ich muss sagen: Nach kurzer Eingewöhnung und Anpassung der Heckempfindlichkeit lief es super. Ein paar TikToks und Piroflips waren direkt drin – das hat sich richtig gut angefühlt! 😊

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen: Bei niedriger Drehzahl vibriert der Heli spürbar. Der Blattspurlauf ist kontrolliert und passt, daher bin ich etwas ratlos, woran es liegen könnte. Jetzt frage ich mich, ob das eventuell typisch für den Kraken ist? Vielleicht ist er ja auf hartes 3D ausgelegt und weniger für niedrige Drehzahlen optimiert? Oder habe ich eventuell etwas übersehen?

Hier mein Setup:

Servos: KST X20 Servo Combo (3x X20-2208, 1x X20-1035)
    Regler: YGE 205 HVT BEC Brushless Regler 14S - Black Edition
    Motor: Scorpion HK-4530-500KV
    FBL-System: Microbeast mit Rettung
    Akkus: 2x 6S 5000mAh (12S)
    Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps hat, wo ich ansetzen könnte, wäre ich sehr dankbar. Freue mich auf eure Antworten! 😊

Beste Grüße
    Max​
  • Als Antwort markiert von M_Theomniscient am 01.12.2024, 17:20.
    M_Theomniscient
    Junior Member
    • 14.12.2016
    • 9
    • Max
    • Brandenburg
    • 0
    • 12

So, heute war der zweite Flug meines Kraken, und ich habe das Vibrieren in den Griff bekommen. Das lag auf jeden Fall an mir, und zwar habe ich den Blattspurlauf neu eingestellt. Es waren doch 0,8° Differenz. Das hat mich echt gewundert, weil ich das anfangs natürlich eingestellt hatte. Möglicherweise liegt das an meiner Pitchlehre. Ich habe nur so ein recht billig wirkendes Gerät von Hobbyking. Daher meine Frage: Welche Pitchlehre verwendet ihr? Das darf gerne etwas Hochwertiges sein.

Ansonsten muss ich sagen, das Gerät ist wirklich der Wahnsinn in der Luft. Jetzt auch mit niedrigen Drehzahlen macht das echt Spaß.

Eine Sache noch: Ich habe nun die Rettungsfunktion des Microbeast getestet, und das war echt ein seltsamer Moment. Als ich mit dem Hobby aufgehört hatte, gab es sowas noch nicht. Aber den Heli sich selbst wieder vom Rückenflug umkehren zu sehen, ist schon etwas befremdlich, muss ich zugeben.

Dazu noch eine Frage: Wie habt ihr denn die Rettung eingestellt, falls ihr sowas verwendet? Macht es Sinn, das eher ruhig und langsam zu gestalten, oder sollte die Rettung immer so schnell wie möglich eingestellt sein? Und noch etwas: Hatte das schon mal jemand, bzw. kann es passieren, dass man zu viel Empfindlichkeit bei der Rettung einstellt, sodass sich der Heli quasi aufschwingt, oder kann das nicht passieren?

Ich danke euch und Grüße
    Max

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25442
      • Thomas
      • Österreich
      • 9.493
      • 4.978

Zitat von M_Theomniscient Beitrag anzeigen
      Vielleicht ist er ja auf hartes 3D ausgelegt und weniger für niedrige Drehzahlen optimiert?
      Denke mal, genau das ist das Problem - Stichwort Härte der Dämpfung der Blattlagerwelle - da gibt es härtere für HighRPM - das vibriert aber dann eben bei LowRPM..

Probiere mal eine andere Dämpfung - was aber dann natürlich bei HighRPM weniger vorteilhaft ist..

Alles geht meist schwer - ist wie bei der Übersetzung - die ist auch immer nur für ein Drehzahlband optimal ausgelegt.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4619
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe
        • 3.871
        • 2.634

Mhh also ich hab die POM Dinger als Dämpfung drin. Die sind wirklich knüppelhart. Aber Vibrationen hab ich keine. Vor Allem nicht bei niedriger Drehzahl.
        Welche Blätter sind drauf? War der Heli neu oder hast den gebraucht gekauft?
        Mach mal die Blätter ab und teste dann mal. Nicht dass die Vibs vom Getriebe kommen.
        zu viele Helis...

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3654
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg
          • 1.228
          • 547

Wie immer bei einem neuen (gehe ich mal davon aus?) Goblin, 10-15 Flüge "einfliegen" bis sich alles legt. Das ist "normal". Was heißt niedrige Drehzahl? Wenn der eingeflogen ist dürfte man den mit Standard-Dämpfung bis 1200 runter fliegen können, da darf im Normalfall nix sein. Aber wie gesagt, wenn neu dann erstmal einfliegen.
          Und nach 8 Jahren Pause direkt Pyroflips; Respekt.
          Gruß Christian
          Zuletzt geändert von cc1975; 29.11.2024, 19:14.
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• M_Theomniscient
            Junior Member
            • 14.12.2016
            • 9
            • Max
            • Brandenburg
            • 0
            • 12

thomas1130
            Ich werde mal sehen, ab welcher Drehzahl die Vibrationen konkret auftreten und ob ich mich mit der Start- und Landedrehzahl damit arrangieren kann. Aber die Dämpfung habe ich auch im Verdacht.

Homer
            Sorry, aber was heißt POM genau? Die Blätter, die drauf sind, stammen aus dem S700-Kit, und der Heli war nagelneu. Ohne Blätter ist von den Vibrationen nichts zu merken, aber ich habe in Verbindung mit dem Kraken schon oft gelesen, dass Vibrationen durch das Getriebe vermutet werden. Ist da was dran? Denn an sich finde ich das Getriebe-Konzept echt gut, und ich meine, was soll bei zwei Zahnrädern schon vibrieren…

cc1975
            Ja, genau, der Heli war nagelneu. Aber auch gut zu wissen – dann werde ich wohl erstmal ein paar Flüge machen, bevor ich an die Dämpfung gehe. Danke für den Tipp. Was genau "niedrige Drehzahl" bedeutet, habe ich zu meiner Schande leider noch nicht ausgerechnet, aber das mache ich noch und gebe dann Bescheid. Aber 1200 RPM ist ja schon wirklich krass niedrig – nicht schlecht! Danke. Naja, technisch sind das schon Piroflips, aber besonders sauber ist das Ganze noch nicht, muss ich zugeben.

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3654
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg
              • 1.228
              • 547

Kannst auch mal die Hauptrotorblätter untereinander tauschen, das hilft auch schon oft. Oder mal andere versuchen, die S700 sind eh nicht so geeignet für Low RPM; die brauchen Drehzahl.
              Gruß Christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• _gerhard_
                Member
                • 21.09.2022
                • 104
                • Gerhard
                • AT Südost
                • 62
                • 63

Was meinst du mit „Heli war nagelneu“? Hast du ihn aufgebaut oder hast du ihn aufgebaut gekauft?

Kommentar

• M_Theomniscient
                  Junior Member
                  • 14.12.2016
                  • 9
                  • Max
                  • Brandenburg
                  • 0
                  • 12

cc1975 Was denkst du, ist das echt? Also, wenn das so wäre, wäre ich echt krass enttäuscht, denn ich meine, das ist ja ein 1000€-Heli-Kit. Da MÜSSEN die Blätter vernünftig gewichtet sein.

_gerhard_ Das Modell habe ich neu gekauft und aufgebaut.

Kommentar

• thomas21
                    Senior Member
                    • 07.03.2010
                    • 1146
                    • Thomas
                    • Gelsenkirchen und Umgebung
                    • 564
                    • 1.195

Also der Kraken S neigt überhaupt gar nicht zum vibrieren . Die erste Version des Kraken hatte ja noch ein geradeverzahntes Getriebe , was bei manchen Vibrationen ab einer bestimmten Drehzahl auslöste . Das schütteln kann unter Umständen auf einen nicht korrekten spurlauf zurückgeführt werden . Mögliche Ursache kann noch sein , wenn die Blätter zu feste oder unterschiedlich angezogen sind . Die Baukasten Blätter sind wie schon erwähnt eher für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt . Schau das du die rechts links Anlenkung zum Kopf ziemlich genau gleich hast. Manchmal täuscht das bei einem schwebeflug ja doch .
                    Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• M_Theomniscient
                      Junior Member
                      • 14.12.2016
                      • 9
                      • Max
                      • Brandenburg
                      • 0
                      • 12

So, heute war der zweite Flug meines Kraken, und ich habe das Vibrieren in den Griff bekommen. Das lag auf jeden Fall an mir, und zwar habe ich den Blattspurlauf neu eingestellt. Es waren doch 0,8° Differenz. Das hat mich echt gewundert, weil ich das anfangs natürlich eingestellt hatte. Möglicherweise liegt das an meiner Pitchlehre. Ich habe nur so ein recht billig wirkendes Gerät von Hobbyking. Daher meine Frage: Welche Pitchlehre verwendet ihr? Das darf gerne etwas Hochwertiges sein.

Ansonsten muss ich sagen, das Gerät ist wirklich der Wahnsinn in der Luft. Jetzt auch mit niedrigen Drehzahlen macht das echt Spaß.

Eine Sache noch: Ich habe nun die Rettungsfunktion des Microbeast getestet, und das war echt ein seltsamer Moment. Als ich mit dem Hobby aufgehört hatte, gab es sowas noch nicht. Aber den Heli sich selbst wieder vom Rückenflug umkehren zu sehen, ist schon etwas befremdlich, muss ich zugeben.

Dazu noch eine Frage: Wie habt ihr denn die Rettung eingestellt, falls ihr sowas verwendet? Macht es Sinn, das eher ruhig und langsam zu gestalten, oder sollte die Rettung immer so schnell wie möglich eingestellt sein? Und noch etwas: Hatte das schon mal jemand, bzw. kann es passieren, dass man zu viel Empfindlichkeit bei der Rettung einstellt, sodass sich der Heli quasi aufschwingt, oder kann das nicht passieren?

Ich danke euch und Grüße
                      Max

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8055
                        • Torsten
                        • 3.698
                        • 2.797

Ich verwende die Bevel Box von BeastX.

Diese Stelle ich einfach auf den Blatthalter, nicht mit der Vorrichtung. Da ist ja auch wieder Fehlerpotential drin.

Kannst aber auch einfach die Gestänge mit der Schieblehre auf 0,1mm genau einstellen.
                        Dazu zwischen den Kugelpfannen das Stück messen.
                        Zuletzt geändert von Heli87; 01.12.2024, 15:00.

Kommentar

• Helischober
                          Member
                          • 02.11.2008
                          • 482
                          • Joachim
                          • 51519 Odenthal
                          • 175
                          • 330

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Ich verwende die Bevel Box von BeastX.

Diese Stelle ich einfach auf den Blatthalter, nicht mit der Vorrichtung. Da ist ja auch wieder Fehlerpotential drin.
                          Oder sowas vielleicht als Alternative
                          02-12-2024 07-33-35.png
                          Angehängte Dateien
                          Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

Kommentar

• _gerhard_
                            Member
                            • 21.09.2022
                            • 104
                            • Gerhard
                            • AT Südost
                            • 62
                            • 63

Jop, die DigiPitch hab ich auch... die fällt bei 8° auch nicht vom Blatthalter wie eine Bevel Box 😁

Kommentar

• Helischober
                              Member
                              • 02.11.2008
                              • 482
                              • Joachim
                              • 51519 Odenthal
                              • 175
                              • 330

Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigen
                              Jop, die DigiPitch hab ich auch... 😁
                              Ich hab sie mir direkt nach dem Erscheinen zugelegt. Finde diese besser als das SOKO-Tool oder die Bevel-Box. Insbesondere mit dem internen Akku. Kein lästiges " ach du sch..... die Batterie ist leer"
                              Zuletzt geändert von Helischober; 02.12.2024, 11:14.
                              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

Kommentar

• M_Theomniscient
                                Junior Member
                                • 14.12.2016
                                • 9
                                • Max
                                • Brandenburg
                                • 0
                                • 12

Danke für die Anregungen! Ich habe mir die DigiPitch bestellt. Bezüglich des Rettungsmodus: Hat jemand Erfahrungen damit, oder sollte ich das lieber im FBL-Thread posten?
                                LG
                                Max​

Kommentar

Lädt...
                                X