nach ca. 8 Jahren Pause habe ich mein altes Hobby wiederbelebt und mit dem Modellhubschrauberfliegen begonnen. Nach einem Testflug mit einem alten 500er Paddel-Rex, bei dem ich feststellen konnte, dass ich das Fliegen noch nicht verlernt habe, habe ich mir einen Goblin Kraken S 700 zugelegt. Heute war der erste Flug mit dem neuen Heli, und ich muss sagen: Nach kurzer Eingewöhnung und Anpassung der Heckempfindlichkeit lief es super. Ein paar TikToks und Piroflips waren direkt drin – das hat sich richtig gut angefühlt! 😊
Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen: Bei niedriger Drehzahl vibriert der Heli spürbar. Der Blattspurlauf ist kontrolliert und passt, daher bin ich etwas ratlos, woran es liegen könnte. Jetzt frage ich mich, ob das eventuell typisch für den Kraken ist? Vielleicht ist er ja auf hartes 3D ausgelegt und weniger für niedrige Drehzahlen optimiert? Oder habe ich eventuell etwas übersehen?
Hier mein Setup:
Servos: KST X20 Servo Combo (3x X20-2208, 1x X20-1035)
Regler: YGE 205 HVT BEC Brushless Regler 14S - Black Edition
Motor: Scorpion HK-4530-500KV
FBL-System: Microbeast mit Rettung
Akkus: 2x 6S 5000mAh (12S)
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps hat, wo ich ansetzen könnte, wäre ich sehr dankbar. Freue mich auf eure Antworten! 😊
Beste Grüße
Max
Kommentar