Esky Belt CP 1/V2/CPX auf DX7 mit AR7000 umrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaBo81
    MaBo81

Esky Belt CP 1/V2/CPX auf DX7 mit AR7000 umrüsten

Hallo Belt-Piloten oder auch andere

Wer von euch das Bedürfnis hat die RTF-Funke gegen eine professionellere zu tauschen, ist zur Zeit mit der DX7 ganz gut beraten.
    Die gibt es bereits inklusive Empfänger AR7000 für 199€ und ich glaube, die wird noch günstiger, da die DX8 ja heftig beworben wird und wohl die Nachfolge antreten soll. Aber darum solls hier in dem Thread nicht gehen.
    Hier möchte ich posten, welche Grundeinstellungen für den Umbau des Empfängers an der Funke notwendig sind und wo am Empfänger man was anschließen muss.

Empfänger anschließen:
    - Nickservo -> ELEV
    - Rechter Servo -> AUX1
    - Linker Servo -> AILE
    - Gyro -> RUDD
    - Gyro empf. (gelbe Ader) -> AUX2
    - Regler -> THRO

Falls ihr das Kabel mit dem ON/OFF-Schalter habt, empfiehlt es sich dieses auch zu verwenden, da man nicht immer den Akku abfriemeln muss. Der Schalter passt super in das Empfänger-Fach, den Hebel durch einen Schlitz schieben und ein kleines Loch bohren. Den AR7000 habe ich hochkant auf der rechten Seite verbaut (vorher die kleine obere Platte auf der rechten Seite herausgetrennt). Den Stecker für den "Binding-Plug" habe ich nach hinten Herausgeführt und befestigt. Den Satelliten habe ich unter der Antriebswelle angebracht. Hierzu poste ich noch Fotos!

DX7-Einstellung:
    - [SWASH TYPE] -> 3 Servos 120°
    - [SWASH MIX] -> AILE - 60% / ELEV + 60% / PIT. - 60%
    - [REVERSING SW] (unten / oben) 1=U 2=O 3=O 4=O 5=O 6=U 7=U
    - Desweiteren empfiehlt es sich THROTTLE HOLD auf einen der Schalter zu legen, um einen ungewollten Motoranlauf zu unterdrücken

Mit diesen Tips seid ihr erstmal aus dem Gröbsten raus und ihr könnt euch dann dem Einfliegen widmen. Welche Pitchkurveneinstellung etc. am besten zu
    einem passen, ergibt sich ja dann.

Ich hoffen ich konnte einigen Leuten mit diesem Beitrag helfen, mir hätte es gestern 2-4 Std. gespart

Gruß Mathias
  • MaBo81
    MaBo81

AW: Esky Belt CP 1/V2/CPX auf DX7 mit AR7000 umrüsten

Hier die Bilder:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20987
      • Ingolf
      • Dortmund

Hej,

die Kanalabelegung steht doch in der Anleitung, wenn ich mich recht erinnere?!

Anschluß TS Servos an Aile und Aux1 ist beliebig, die Servolaufrichtungen müssen sowieso über Servoumkehr und den TS- Mischer geproggt werden- schöne Anleitung dazu findet man hier.
      Vorgegebene Werte kann man nur bedingt verwenden, da die Servolaufrichtungen nicht genormt sind.

- Gyro empf. (gelbe Ader) -> AUX2
      Jein- kommt doch drauf an wie die Funktion/Schalter im Sender belegt sein soll und welche Einstellung im Basismenü vorgenommen wurde, 'eigentlich' gehört es auf GEAR.

Gruß
      Juky
      Zuletzt geändert von Juky; 26.12.2010, 11:57.

Kommentar

• MaBo81
        MaBo81

!!!ACHTUNG!!!!
        An die unterschiedliche Servolaufrichtung habe ich Dummkopf nicht gedacht!!! Die ist beim CP V2 natürlich anders als beim CPX. Das betrifft den linken und rechten Servo, also AILE und AUX1. Diese bitte bei [REVERSE SW] beachten!!!! Vielen Dank an Juky

Die Belegungen standen in meiner Anleitung nicht drinnen. Nur in diversen Foren bin ich da fündig geworden.

Na klar kann man den linken und rechten Servo vertauschen und die Programmierung umstellen etc... ich wollte nur EINE mögliche Konfiguration vorschlagen, die funktioniert.
        Das oben genannte ist kein Patentrezept, aber es führen viele Wege nach Rom.

Kommentar

• Roland263
          Roland263

Super genau das hab ich gesucht ,bau meine CP V2 auf CPX um

Funke wird die DX 7se mit AR 8000

suche aber noch mehr einstellungen von der DX 7se

Gruß Roland

Kommentar

• MaBo81
            MaBo81

Hallo Roland, Willkommen im Forum erstmal!

Dann schreib einfach mal hier rein, was du noch verändern willst bzw. was dir noch an Infos fehlt, dir können sicher einige hier helfen. Ich bin auch im Moment noch am Testen was man noch optimieren und anpassen kann. Ist ein langer Prozess, bis man da als neuling sein Optimum findet.

Gruß Mathias

PS: Belt CPV2 auf CPX Umbauthema findest du hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=169512
            Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2011, 20:21.

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum Roland.
              Viel Spaß mit dem Belt-CP V2 ( CPX ).
              Wenns Probleme gibt mit dem kleinen dann sag bescheid. Mathias hab ich auch schon geholfen.
              Immer nach der Devise und er fliegt doch.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Roland263
                Roland263

Hallo,

Danke für die freunliche Aufnahme !!!!!!!!

Werde bestimmt noch auf euer Angebot zurück kommen,bin aber im

Moment noch am umbau melde mich dann

Lg Roland

Kommentar

Lädt...
                X