Rotorblätter schlagen aneinander - ist das normal?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indestructible
    indestructible

Rotorblätter schlagen aneinander - ist das normal?!

Hallo Leute,

ich hab jetzt seit einiger Zeit einen Lama V4. Als Rotorblätter verwende ich die hier: http://www.helishop-berlin.de/shop/p...ocomanchee-etc

Mittlerweile habe ich schon einige Sätze Rotorblätter verbraucht. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, da ich ja noch Anfänger bin hab ich das einfach mal auf mein Nicht-Können geschoben. Allerdings habe ich jetzt, da ich etwas besser fliegen kann beobachtet, dass die oberen und unteren Rotorblätter je nach dem bei Roll oder Nick (meistens bei Roll) miteinander kollidieren und mir dann natürlich um die Ohren fliegen. Ist das normal? Biegen sich die Blätter vielleicht zuviel, weil sie ja dünner sind als die "normalen". Oder macht der Servo vielleicht zu viel Hub?

Gruß Andreas
  • Jone1973
    Jone1973

AW: Rotorblätter schlagen aneinander - ist das normal?!

Hallo Andreas,

ja, bei dünnen Blättern und plötzlichen Richtungswechseln kann das schon mal vorkommen.
    Die einfachste Lösung sind steifere Blätter. Da gibt es übrigens welche von Xtreme. Die sind deutlich steifer und halten auch wesentlich mehr Feindkontakte aus.
    Sollte das nicht reichen, kann man auch eine längere Hauptrotorwelle einbauen, bei der dann die beiden Blattebenen etwas weiter auseinander sind. Die Welle gibt es auch von Xtreme.

Kommentar

• indestructible
      indestructible

Hallo Jochen,

gut zu wissen, dann bau ich demnächst glaub mal andere Blätter ein. An der Rotorwelle werd ich wahrscheinlich nichts mehr ändern. Will demnächst auf nen größeren Heli umsteigen, T-Rex 450 oder so. Danke für den Tipp.

Gruß Andreas

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Bist du sicher, dass die Blätter der beiden Rotorebenen zusammenkrachen und nicht die Paddelstange? Letztere wird von einigen Piloten etwas gekürzt, um das Bruchrisiko zu mindern und um mehr Agilität zu bekommen. Eventuell mal erkundigen in dieser Richtung, ich weiß das nur vom Blade CX2.

Ansonsten nicht zu hektisch und abrupt fliegen, dann sollte auch nix krachen.

Kommentar

• indestructible
          indestructible

100%ig sicher bin ich nicht. Aber die Paddelstange ist soweit in Ordnung. Hab sie auch schonmal ausgebaut und auf dem Tisch rollen lassen, da schläg nichts.

Mit der Hektik ist das so ne Sache ... wenn die Wand näher kommt, dann muss der Heli eben da weg

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Aber die Paddelstange ist soweit in Ordnung
            Die hält auch viel mehr aus als die Rotorblätter und tut nach dem Crash recht unschuldig. Film so einen Crash mal mit einer High Speed-Kamera und staune!
            Ich weiß, leichter gesagt als getan.

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Zitat von indestructible Beitrag anzeigen
              Hallo Jochen,

gut zu wissen, dann bau ich demnächst glaub mal andere Blätter ein. An der Rotorwelle werd ich wahrscheinlich nichts mehr ändern. Will demnächst auf nen größeren Heli umsteigen, T-Rex 450 oder so. Danke für den Tipp.

Gruß Andreas
              Ich denke, man kann an der Durchbiegung der Blätter im Flug schon ganz gut erkennen, ob die Gefahr der Kollision der beiden Blattebenen besteht. Achte einfach mal darauf.
              Umso mehr sieht man den Unterschied bei steiferen Blättern. Solche bleiben einfach deutlich mehr in ihrer Ebene und biegen sich sichtlich nicht so stark durch.

An deiner Stelle würde ich aber auch nicht mehr so viel in den Koax investieren. Genau das habe ich anfangs nämlich gemacht, weil ich ja eigentlich keinen weiteren Heli wollte...... denkste. Also mach an dem Koax nur das nötigste, denn bald steht er eh' nur noch im Regal rum.

Kommentar

• indestructible
                indestructible

Seh ich genauso Jochen! Bald gibts was größeres. Aber der Lama ist praktisch bei schlechtem Wetter, da kann man auch mal in der Wohnung fliegen, wenn auch begrenzt

So ne High-Speed-Kamera werd ich wohl so schnell nicht auftreiben können
                Und wenn ichs mit dem Handy filme, da kann man auch nicht wirklich was erkennen. Vielleicht sollte ich mal das Fernsehen kommen lassen, Mythbusters oder so beweisen einem sicher, dass es mit Sprengstoff zusammenhängt

Kommentar

• Del Torres
                  Senior Member
                  • 17.05.2010
                  • 1376
                  • Hendrik
                  • Meersburg

normal sieht man an den Blättern schon ob die zusammen gekracht sind. Bei mir waren da dann immer schöne Kerben zu sehen

Und ich würde auch nicht mehr viel Geld in den Koax investieren!

Kommentar

• indestructible
                    indestructible

Jepp, da sind definitiv Kerben drin

Kommentar

Lädt...
                    X