Blade mSR lä�t sich nicht mehr richtig trimmen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-beginner
    Member
    • 01.01.2011
    • 119
    • Micha
    • Wohnzimmer

Blade mSR lä�t sich nicht mehr richtig trimmen.

Nachdem ich letzten Freitag mit dem Heckrotor die Wohnzimmerpalme rasiert habe (wobei die Palme überlebt hat, der Heckrotormotor leider nicht) kam heute der neue EFLH3002 = Heck mit Motor und Rotor mit der Post. Anbau war problemlos, der erste Flug auch ohne Absturz, aber ich bekomme den mSR nicht mehr richtig getrimmt.

Er will immer nach vorne und selbst nachdem der Trimm in der Endstellung auf "Nick ziehen" steht, muß ich ihn immer noch mit Nick ziehen ständig zu mir heranholen (ich bin immer noch in der Schwebephase in der Heckansicht ).

Was noch anders ist als vorher, ich habe ein Trainingsgestellt für den mSR mitbestellt und untergebaut. Fernsteuerung ist die DX6i, die ich aber in der Grundeinstellung benutze, also neues Modell mit dem mSR im Heli-mode verbunden und nichts verändert. Hat vorher geklappt und trimmen konnte ich so, dass er einigermassen auf der Stelle blieb.

Hat wer einen Tip?
  • Xantrix
    Xantrix

AW: Blade mSR läßt sich nicht mehr richtig trimmen.

Schwerpunkt mit Trainingslandegestell prüfen.

Frank

Kommentar

• uman71
      uman71

Ich schätze mal dass der MSR nach dem Kontakt mit der Palme evtl noch irgendwo gegen geknallt ist oder? Oder zumindest auf den Boden.
      Als erstes benutze mal die rote Taumelscheiben Einstellehre.
      Nach einem Crash kommt es vor dass der Innenteil der Taumelscheibe sich vom Außenteil trennt, bzw. ein Stück heraus rutscht.
      Also Einstelltool rein, Daumen auf den Rotorkopf und die Taumelscheibe mit den Fingern nach oben ziehen. Normalerweise hört man dann ein Klicken, dann sitzt alles wieder so wie es soll.

Kommentar

• Stalkracer
        Stalkracer

Ich sehe das genauso wie frankfickel und uman71...

entweder ist das trainingsgestell nicht richtig angebaut... oder taumelscheibe nicht eingestellt...

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Prüfe ob die Taumelscheibe gerade ist, gegebenenfalls MECHANISCH nachtrimmen und Trainingsgestell wegschmeissen
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Die gekauften Trainingsgestelle sind meißt für die Wurst. Viel zu ausladend, zu schwer und zu teuer. Ich habe dafür anfangs einfach einen Strohalm in der Mitte durchgeschnitten und vorsichtig vorne und hinten über die Landekufen geschoben. Natürlich muß man dafür vorher noch je zwei Löcher mit einem Schaschlikspieß in den Strohhalm bohren. Im RC Forum habe ich dazu eine Bauanleitung veröffentlicht.

Gruß
            Norbert
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
              Prüfe ob die Taumelscheibe gerade ist, gegebenenfalls MECHANISCH nachtrimmen und Trainingsgestell wegschmeissen
              mSR mit Trainingsgestell? Auspacken, Akku laden, binden, hinstellen, Gas geben und zügig abheben, ggf etwas nachtrimmen und alle Knüppel loslassen und üben üben üben, wozu dann das Gestell?

Wenn die Landung nicht klappt, Motor aus (mit der DX6i z.B. über Throttle Cut oder einfach Gas-Stick in Nullstellung), was soll bei 28gr denn passieren?

Frank
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Evtl ist sonst der Pin der Taumelscheibe bei der Taumelscheibenführung rausgesprungen.

Kommentar

• heli-beginner
                  Member
                  • 01.01.2011
                  • 119
                  • Micha
                  • Wohnzimmer

Erstmal bedanke ich mich bei euch für die vielen Tipps.

Der Fehler war viel einfacher. Nachdem ich mir heute das Ganze nochmal in Ruhe angeschaut habe, fiel mir auf einmal auf, dass ich die Heckflosse vergessen hatte .

Mit dem Gewicht der Heckflosse hinten dran steht er wieder gerade in der Luft .

Kommentar

Lädt...
                  X