Heck spielt plötzlich verrückt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoadRunner373
    RoadRunner373

[130X] Heck spielt plötzlich verrückt

Hallo,
    mein 130er macht plötzlich Probleme mit dem Heck. Somit ist er unfliegbar.
    Wenn der Motor losdreht geht das Heckservo auf Anschlag, der Heli giert nach links.
    Sobald der Motor wieder aus ist springt das Heck nach ca. 2 Sekunden schlagartig wieder auf neutral. Was kann das sein? Wenn der Motor aus ist kann das Heck auch normal gesteuert werden... Hat das schon jemand von euch gehabt und wie kann es vielleicht gelöst werden?
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Heck spielt plötzlich verrückt

Hi,
    ich glaube, das ist der Klassiker am 130X.
    Kontrollier bitte das C-, bzw. D- Zahnrad.
    Halt den Heckrotor fest und drehe vorsichtig am Hauptrotor.
    Ich wette, da dreht was durch.
    Gruss Reimund

Kommentar

• RoadRunner373
      RoadRunner373

Dreht nix durch, Zahnräder sind fest.
      Warum sollte durch ein durchdrehendes Zahnrad das Servo "weglaufen" und erst bei Motorstillstand und 2 Sekunden Pause auf neutral gehen?
      Aber wie gesagt, Zahnräder sind fest und greifen...

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Schon mal Sub Trimm versucht und Servos gereinigt ?

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
          Dreht nix durch, Zahnräder sind fest.
          Warum sollte durch ein durchdrehendes Zahnrad das Servo "weglaufen" und erst bei Motorstillstand und 2 Sekunden Pause auf neutral gehen?
          Aber wie gesagt, Zahnräder sind fest und greifen...
          Hi,
          wenn Du den Motor anwirfst, muß der Heckrotor das Drehmont des Hauptrotors ausgleichen. Dazu bekommen die Heckrotorblätter den entsprechenden Anstellwinkel.
          Wenn die Drehzahl des Heckrotors nicht ausreicht, muß der Anstellwinkel viel größer sein. Das geht soweit, dass die Blätter auf Anschlag gehen.
          Wenn der Heli ausgestellt wird, schaltet das Flybarless-System nach 2 Sekunden auf inaktiv. Die Heckrotorblätter gehen wieder in die Grundstellung.
          Kontrollier nochmal, wie ich es Dir gesagt habe. Wenn am Heck etwas durchdreht, ist es meist das C-Rad auf der Heckrotorwelle. Die Zahnräder greifen nach wie vor inneinander. Der Heckrotor dreht sich meist auch noch, nur eben nicht schnell genug.
          Also: Hauptrotor festhalten und vorsichtig am Heckrotor drehen...
          Gruss Reimund

Kommentar

• RoadRunner373
            RoadRunner373

Also das Zahnrad auf der Heckwelle dreht tatsächlich über, aber da muss man schon ganz schön am Heck drehen. So stark hätte ich das nicht erwartet. Hätte jetzt mal getippt dass es noch gest genug ist um den Heckrotor auf Geschwindigkeit zu bekommen.
            Also brauch ich nur das Uahnrad neu oder was genau?
            Aber was mir noch einfällt, das Verhalten ist auch so wenn ich den Kleinen in der Hand halte und den Motor mit Gasgerade 0-100 langsam andrehen lasse. Sollte es dann nicht passen weil ich den Heli ja so halte dass er nicht giert? Heck steht trotzdem auf Anschlag.
            Werd wohl mal alle Blätter abschrauben und testen...

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi, siehst Du, der Klassiker.
              Als das bei mir zum ersten Mal passiert ist, habe ich auch lange gesucht.
              Irgendwann dreht der Heckrotor aber so stark durch, dass man es sieht.
              Oft geht das C-Zahnrad übrigens kaputt, wenn sich der Heckausleger nach einem Crash leicht aus dem Rahmen gezogen hat. Ich kontrolliere inzwischen vor jedem Flug, ob das C-Rad noch richtig auf der Welle sitzt.
              Du musst eben dieses C-Rad tauschen. Und wie gesagt prüfe ob das Heckrohr richtig sitzt.
              Wenn Du den Heli in der Hand hältst, kann das FBL-System nicht richtig arbeiten. Das steuert dann nur "Mist".
              Gruss Reimund
              Zuletzt geändert von tiepel; 01.07.2013, 19:03.

Kommentar

• RoadRunner373
                RoadRunner373

So, heute endlich die Zahnräder aus Metall eingebaut, aber leider gleiches Verhalten. Heli an, er dreht sich, Heli aus, 2 bis 3 Sekunden warten, Heck stellt sich von Vollausschlag zurück auf neutral...
                UND NU*

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  Welches Servo verwendest Du?
                  In welche Richtung dreht sich der Heli? (im/ gegen Uhrzeigersinn von oben)
                  Wie lange dreht sich der Heli?
                  Kannst Du ein Photo einstellen?
                  Gruss Reimund

Kommentar

• RoadRunner373
                    RoadRunner373

Hallo,
                    also Servo ist Stock.
                    Heli dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, also gier links. Macht er aber auch wenn ich ihn in der Hand halte, also nicht nur wegen dem Drehmoment des Hauptrotors. Sonst Müsste das Heckservo ja auf neuitral gehen wenn ich ihn in der Hand habe, oder?
                    Er würde sich drehen bis der Akku leer ist, lol.
                    Von was willst du denn genau nen Foto?

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      eine Ferndiagnose ist natürlich schwer.
                      Photo macht wahrscheinlich keinen Sinn. Es hätte Sinn gemacht, wenn Du ein normales Servo -z.B. ein DS35- verbaut hättest. Das wird gerne mal auf der flaschen Seite verbaut.
                      Mach doch mal die Motorkabel ab und schalte den Heli ein. Jetzt ist auch das Flybarless- System aktiv. Wenn Du nun den Heli um die Hochachse drehst, sollte das Heckservo ausschlagen. Wenn es das tut, überprüfe, ob das Servo in die richtige Richtung ausschlägt. Du solltest die Heckblätter um 90° um die Heckrotorachse verdrehen. Aufgrund des längeren Hebels ist der Ausschlag besser sichtbar.
                      Du hast geschrieben, den Heli in der Hand gehalten zu haben.
                      War der Heli dabei eingeschaltet, sprich Rotor drehte sich?
                      Den Heckrotor KßNNTE man so prüfen. Richtig Sinn macht es aber nicht, da das Flybarless- System nicht richtig arbeitet, wenn der Heli fixiert ist. Gefährlich ist es obendrein.
                      Das Heckservo ist in Ordnung? Schleiferbahnen sind sauber? Heck ist leichtgängig?
                      Alle Stecker drin? Wackelkontakt am Servokabel?
                      Ansonsten bin ich auch mit meinem Latain am Ende.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

ich hatte vorgestern, das Problem, dass der 130er nach nem Flip und im schnellen Flug plötzlich unkontrollierbar gierte. Ich hatte das C Zahnrad vorher frisch gewechselt, weil es auch auf der Welle durchdrehte, das war's also nicht.

Ich habe dann daheim mal das FBL zurückgesetzt und neu programmiert. Nick, Roll auf Standard, Heck -4 Punkte. Probeflug danach im Garten war wieder i. O.

Gruß, Holger

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
                          Von was willst du denn genau nen Foto?
                          Hi,
                          hast Du in der Zwischenzeit etwas am Heck verändert?
                          Dann könnte ein Photo, auf dem man die Anlenkung der Blätter erkennt, doch sehr hilfreich sein.
                          Schau mal in diesen Thread:
                          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Erfahrungen mit dem 130X
                          Da wird aktuell diskutiert, ob evtl. die Anlenkung der Heckblätter vertauscht wurden (vor- / nachlaufend).
                          Gruss Reimund

Kommentar

• RoadRunner373
                            RoadRunner373

Lange hats gedauert, der Kleine stand nur rum. Jetzt wo das Wetter schlechter wurde hab ich nochmal geguckt und es war wirklich die Anlenkung am Heck vertauscht.
                            Wie kann man nur so blöde sein...
                            Naja, nu geht er wieder. Kann die Hallensaison kommen.
                            Danke für den Tipp.

Kommentar

Lädt...
                            X