Taumelscheibe und Pitch einstellen für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astaldo
    Astaldo

[mCPX] Taumelscheibe und Pitch einstellen für Anfänger

Hallo liebe Community!

Dies ist mein erster Post hier, also erzähl ich kurz was von mir.

Ich habe vor einem Monat oder so meinen ersten RC Heli gekauft. Da ich noch nicht richtig wußte, ob mir das Spaß machen wird oder nicht, war es erstmal ein 3 Kanal Koax Heli (Amewi Firestorm). Nach einer Woche war die Luft raus und ich wollte mehr
    Habe mich dann eine Weile informiert, und mich dann nach einigen Simulatorstunden (Gamepad+HeliX) für einen CP Heli entschieden, dem Blade MCPX. Dazu habe ich eine DX6i gekauft, die ich nach den Vorgaben im Handbuch des MCPX eingestellt habe.

Dank den Trainingsstunden konnte ich den Flieger sogar schon in einem kleinen Raum gut steuern. Natürlich blieben ein paar Berührungen nicht aus
    Die gängigsten Korrekturen kenne ich nun auch schon (HZR fest auf die Rotorwelle drücken, Heckrotor zurück in die Fassung drücken etc).
    Nach meinem letzten Crash, der etwas heftiger war, sind mir die Rotorkopfanlenkungen gebrochen, und auch nach Austausch derselben flog der Heli nicht mehr richtig. Ich konnte festellen, daß die Servogestänge leicht verbogen waren. Nach der "Korrektur" war die Taumelscheibe nicht mehr korrekt.
    Ich habe jetzt eine Menge über das Einstellen der Taumelscheibe und des Pitch gelesen, aber ich bin vermutlich noch zu sehr Anfänger, als den richtigen Start zu finden.

Ich würde nun gern die Taumelscheibe ausrichten und den Pitch auf einen Standardwert bringen. Ich habe auch schon diese Papier-Pitchlehre von hier ausgedruckt.
    Jetzt also meine Fragen:

Wie fange ich an? Ich habe ja drei Servogestänge, wovon der einzelne hintere ja die Höhe vorgibt. Woher weiß ich, wie hoch die Taumelscheibe auf der Rotorwelle sitzen muß?
    Wenn ich die Höhe habe, würde ich die vorderen beiden ausrichten, so daß die Taumelscheibe waagerecht ist.
    Dazu schalte ich auf meiner DX6i Treshhold an und bringe Pitch auf Mitte.
    Sollte ich mir dazu eine Taumelscheibeneinstelllehr besorgen? In einem Video habe ich gesehen, wie jemand mit einem normalen Holzklotz den Abstand zum Rahmen als Ausrichtung benutzt, aber ich glaube beim MCPX habe ich nichts, wo ich so einen Klotz auflegen könnte, oder?
    Ich überlege mir eine Einstellhilfe zu kaufen (Xtreme Ea-069) Lohnt sich das?

Könntet ihr mir evt eine kurze Anleitung geben, in welcher Reihenfolge ich was einstellen muß?

Das Fliegen mit dem Kleine macht mir auf jeden Fall einen Riesenspaß.

Astaldo
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: Taumelscheibe und Pitch einstellen für Anfänger

Hallo Astaldo, das mit dem Pitcheinstellen, hast du schon richtig beschrieben, ich vermute dein mcpx hat noch eine andere Macke, zB könnte die Blattlagerwelle verbogen sein, oder deine Hauptwelle hat Risse ( die sieht man nicht gleich ), oder ein Lagerschaden, Rotorblatt hat ne Macke und ist dadurch unwuchtig, Servodefekt, gibt viel Möglichkeiten.

Meiner Meinung nach bringt so ne Einstellehre nix beim mcpx, der fliegt auch, wenn er ungenau eingestellt ist, da das Fbl das ausgleicht.

Gruss
    Murdoc

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Blätter in eine Richtung legen.
      Wenn sie parallel sind, dann ist Null grad.
      Abstand zwischen den Spitzen und Länge ergibt den Pitchwert.
      Taschenrechner mit winkelfunktion hilft dabei.
      Am Zahnrad langsam eine Umdrehung drehen, sollten nicht zu weit auseinanderlaufen - sonst Servogestänge

Viel Spass

Kommentar

• Es Fliegt
        Es Fliegt

Grüssle,

***Marcel***

Kommentar

• Es Fliegt
          Es Fliegt

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
          Abstand zwischen den Spitzen und Länge ergibt den Pitchwert.
          Taschenrechner mit winkelfunktion hilft dabei.

Viel Spass
          Also das stimmt nicht mit den blättern,
          entweder hast du dann mehr pos oder mehr neg. Pitch. Die blätter haben bei 0º Pitch ca 1.5mm abstand wenn man sie aneinander klappt und das auf beiden Richtungen.
          0º Pitch lassen sich am besten einstellen wenn du die Rotorblätter abschraubst und in die Schraubenlöcher steckst du Zahnstocher.
          Jetzt die gestänge so einstellen das die Zahnstocher in einer Flucht sind.FEINHEITEN kannst du über Subtrim Pitch an deiner DX6i einstellen.
          Dann kannst du die rotorblätter wieder ranschschrauben und den Heli mal binden.
          Wenn er gebunden ist ziehst du throttle hold.
          Klappst die blätter jetzt aneinender und legst den flugmodus auf 1 oder stunt bei blade.
          Jetzt sollte der Blatt abstand an den Spitzen bei voll pos. und voll neg. Jeweils auf 38mm eingestellt werden über dein Traveladjust der DX6i.

Grüssle,

***Marcel***

Kommentar

• Astaldo
            Astaldo

Hallo und danke schonmal für Eure Antworten. Hier geht's ja ziemlich schnell zur Sache.
            Ich habe übrigens absichtlich keine detaillierte Problembeschreibung hier gepostet, weil ich ja erstmal eine Art Grundeinstellung vornehmen möchte, bevor ich an irgendetwas herumdoktore.

Also nochmal zu einer meiner Verständnisfragen:
            Nehmen wir folgendes an:
            Heli an, DX6 an, Treshhold an, Pitchhebel mittig alles andere auch mittig, Taumelscheibe waagerecht.

Frage: Woher weiß ich, wie hoch die Taumelscheibe auf der HauptrotorWelle sitzen muß? Ist das die Pitcheinstellung? Müssen die Rotoblätter bei dieser Einstellung fluchten?

Für eine Antwort auf diese Fragen wäre ich euch sehr dankbar, auch wenn's evt "dumme" Anfängefragen sind.

Zu den Kommentaren:
            Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
            ...SCHNIPP...
            Am Zahnrad langsam eine Umdrehung drehen, sollten nicht zu weit auseinanderlaufen - sonst Servogestänge

Viel Spass
            Wenn ich an der Funke einen Strich unter der Mitte bin, liegen die Blätter in Flucht. Dann hab ich den Akku abgezogen, und langsam eine Umdrehung gemacht. Die Blätter bleiben in Flucht.
            Allerdings haben die einen leichten Winkel nach unten. Könnte von der Schwerkraft alleine kommen denke ich.

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
            ...SCHNIPP...
            0º Pitch lassen sich am besten einstellen wenn du die Rotorblätter abschraubst und in die Schraubenlöcher steckst du Zahnstocher.
            Jetzt die gestänge so einstellen das die Zahnstocher in einer Flucht sind.FEINHEITEN kannst du über Subtrim Pitch an deiner DX6i einstellen.
            Dann kannst du die rotorblätter wieder ranschschrauben und den Heli mal binden.
            Wenn er gebunden ist ziehst du throttle hold.
            Klappst die blätter jetzt aneinender und legst den flugmodus auf 1 oder stunt bei blade.
            Jetzt sollte der Blatt abstand an den Spitzen bei voll pos. und voll neg. Jeweils auf 38mm eingestellt werden über dein Traveladjust der DX6i.

Grüssle,

***Marcel***
            Das mit den Zahnstochern werden ich nachher mal ausprobieren.
            Ich habe mal ein Video hochgeladen, um zu zeigen, daß die Rotorblätter bei voll Pitch meiner Meinung nach viel zu weit auseinandergehen.

Da sieht man übrigens, daß die Rotorblätter wirklich einen Hau weg haben. ich werde gleich mal Neue dranschrauben.
            Ich würde jetzt annehmen, daß ich die Taumelscheibe einen ganzen Tick absenken muß, ist das korrekt?

Eine Sache noch: (Während Treshhold)
            Wenn ich den Stunt Modus aktiviere, und alle DualRate Hebel ebenfalls aktiviere, merke ich keine besonderen Auswirkungen an den Servos oder den Rotorblättern.
            Eingestellt sind die Standardeinstellungen bei D/R&Expo
            (AIL/ELE 0:70% +30% 1: 100%+30% RUDD 0/1: 100%+INH)
            Pitchkurve ist im normalen Modus 30/40/50/75/100, im Stunt linear (0/25/50/75/100)

Ich hätte vermutet, wenn ich Minimum Pitch habe und aktiviere den Stuntmode würde sich der Servo etwas bewegen, was er aber nicht tut.
            Oder wirkt sich das nur im normalen Flugmodus aus?

Viele Grüße,
            Astaldo

Kommentar

• Astaldo
              Astaldo

Bump

Kommentar

• Onkel Opa
                Member
                • 01.11.2012
                • 748
                • Uwe
                • GM

Zitat von Astaldo Beitrag anzeigen
                Bump
                Was willst Du bumpen ?

Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben
                Zitat von Astaldo Beitrag anzeigen
                Ich würde jetzt annehmen, daß ich die Taumelscheibe einen ganzen Tick absenken muß, ist das korrekt?
                Wenn Du alle 3 Anlenkungen 2-4 Umdrehungen reindrehst, dann wird es wohl irgendwann
                passen, dazu den Pitchhebel auf die Mitte stellen und TH betätigen.
                nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Astaldo
                  Astaldo

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                  Was willst Du bumpen ?

Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben
                  Ich habe etwas vermutet, keine Ahnung ob das so korrekt ist.

Es fehlen noch Antworten auf folgende zwei Fragen:
                  1. Höhe der Taumelscheibe auf der Rotorwelle=Pitcheinstellung?
                  2. StuntModus und DualRate:Ich bemerke da keinen Unterschied, ist das korrekt?

Danke im Voraus!

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1972
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Also am einfachsten und als erstes solltest du schauen, das die TS gerade steht. Ich mach das mit nem Kabelbinder oder nem Stück Tesa. Gibt genug Videos auf Youtube. Dann durch gleichmäßiges raus und reindrehen Pitch 0 einstellen.

Stuntmodus und Dualrate stellst du ja an der Funke ein. Die DR kann im Stunt oder auch im Normalmode gleich sein. Das ist alles Einstellungssache und liegt an dir.

Kommentar

• Astaldo
                      Astaldo

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                      SCHNIPP
                      Stuntmodus und Dualrate stellst du ja an der Funke ein. Die DR kann im Stunt oder auch im Normalmode gleich sein. Das ist alles Einstellungssache und liegt an dir.
                      In Post 6 sagte ich ja, daß die Einstellungen für DR im Normal und Stuntmodus unterschiedlich sind. Für AIL und ELE 70%+30% im Normalmodus und 100%+30% im Stuntmodus.

Also nochmal die Frage: Sollten sich die Servowege während des Treshhold verändern, wenn ich den Stuntmodus aktiviere oder nicht?

Kommentar

Lädt...
                      X