Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4132
    • Andreas
    • Allstedt

AW: FPV-Brille für Brillenträger

Wozu benötigt man bei solchen Brillen überhaupt seine eigene bei Kurzsichtigkeit? Sind die Optiken der FPV-Brillen auf Unendlich eingestellt?
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Backfisch
      Member
      • 28.04.2013
      • 666
      • Sebastian
      • Wildflieger

Hmm dann habe ich mich getäuscht denn ich dachte immer das nur Weitsichtige Probleme haben?!
      Lg Bastian

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4132
        • Andreas
        • Allstedt

Tja, das ist die Frage. Weitsichtige bräuchten eine Lesebrille, aber da die hier angegebenen Korrekturgläser offenbar negative Dioptrien haben, vermute ich stark, dass FPV-Brillen auf Unendlich eingestellt sind. Dies entspräche auch dem allgemeinen Vorgehen, die Augen mit möglichst wenig Akkomodation nicht zu ermüden. Man schaut also in die Ferne, was für Kurzsichtige den Brillenzwang begründet.

Angesichts der Preise dieser FPV-Brillen ist es mir unverständlich, warum dort keine stufenlos verstellbaren Optiken verbaut werden. Jedes billige Fernglas hat so etwas.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1694
          • Andre
          • Hamburg

Ja das ist so, die Brillen sind für das angenehme Sehen auf "unendlich" eingestellt. Ein einfacher Dioptrienausgleich wäre schön, ist aber wohl aufgrund der optischen Konstruktion nur schwer günstig machbar.
          Bei den DIY Brillen sollte man nicht vergessen, dass man je nach Abstand des Bildschirms zu den Augen, doch etwas schielen muss und eben nicht entspannt "in die Ferne" guckt - ich fand das etwas unangenehm.
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22540
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

So, ich hab es mal ausprobiert.

In der Bastlerzentrale Stuttgart gibt es die Fatshark Dominator V1 und die V2. Beim einfachen Aufsetzen zeigt die V2 ein deutlich brillanteres Bild und eine bessere Passform am Kopf. Ebenso bringt der anpassbare Augenabstand einiges.
            Das Video-Bild war für mich ohne Brille (ca 1 Dioptrin) ohne weiteres sehr gut erkennbar; die zusätzlichen Einschiebeoptiken werde ich nicht brauchen.
            Die Größe des Video-Bildes schätze ich vergleichweise auf etwa einen 15zoll-Monitor der ~40cm vor dem Auge schwebt.

Jetzt heißt es zu ßberlegen ob Video-Brille oder doch einen 15zoll-Monitor
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2665
              • Jens
              • Hamburg

Auch wenn es eininge wenige Leute gibt, die einen Monitor der Brille vorziehen, würd ich definitiv zur Brille raten!
              Ich hab mit nem Monitor angefangen. Vor allem mit der Idee, dass ich so ja in bestimmten Situationen zum Modell gucken kann. Letztendlich ist genau das das Problem. Wenn du das gewährleisten willst, musst du ständig versuchen das Modell im Auge zu behalten. Das Gefühl mit der Brille, wirklich nur das Bild im Fokus, keine Ablenkung von außen usw. macht für mich deutlich mehr "immersion flight" aus, als vor nem Monitor zu stehen, denn da siehst du weiter alle Umwelteinflüsse. Zumal du dich auch nicht 40cm vor nen 15" stellen wirst
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Hifly
                Member
                • 13.04.2010
                • 124
                • Holger
                • Hamburg

Hier und hier gibt es schöne Bastelanleitungen für DIY Dioptrien.
                Bei ebay gibt es Glässer unter 10€, dann Dremel ansetzen. Aber man sollte es nicht im Wohnzimmer machen, der feine Staub verteilt sich in der ganzen Bude. Ich wollte es auch nicht glauben...

Kommentar

• chrischmann
                  Member
                  • 27.10.2006
                  • 44
                  • Christian
                  • Bremen

Ich habe auch so meine Probleme mit den Augen, habe hier aber eine Headplay liegen und kann diese nur empfehlen. Gutes Bild, Augenabstand und Dioptrien einstellbar. Großer Nachteil: die Brille hat ein empfindliches Kabel zu der Basiseinheit, der Stecker muss auf jeden gesichert werden.

Einfach Videobrille mit Empfänger aufsetzen und rumlaufen ist mit der Headplay auch nicht möglich, die Verkabelung stört dann schon ein wenig.

Hier gibt es den angesprochenen Ski-Brillen Umbau, die Headplay hat ohne nur sehr ungenügenden Lichtschutz. Dann sollen auch Brillen noch gut passen:
                  http://www.fpv-plastics.com/FPV-Plastics/Welcome.html

Schützen kann man die Headplay durch einen Liberator (Gehäuse zum Schutz der Steckerverbindung und Platine mit Ladeautomatik, um einen beliebigen passenden 2S-Lipo einzubauen) beispielsweise von hier:
                  the Headplay Liberator Protector
                  Zuletzt geändert von chrischmann; 09.01.2015, 09:48. Grund: Tippfehler...

Kommentar

Lädt...
                  X