Mini-Titan: Bei Pitch verändert sich nur ein Rotorblatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

Mini-Titan: Bei Pitch verändert sich nur ein Rotorblatt

Nach meinem Absturz vor fast 3 Wochen konnte ich nun endlich meinen Heli wieder reparieren. Leider funktioniert nicht alles so wie es soll: Wenn ich Pitch gebe verändert sich nur der Anstellwinkel von einem Rotorblatt und die Paddelstange bewegt sich mit. Wenn ich die Paddelstange aber festhalte und Pitch gebe bewegen sich beide Rotorblätter ganz normal. Irgendwie bin ich gerade ziemlich ratlos, oder stehe auf ner gewaltigen Leitung.
    Wisst ihr wie ich dieses Problem beseitigen kann?

Dake schonmal.

mfg,
    Alex
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450
  • lars1985
    Member
    • 07.11.2008
    • 367
    • Lars

AW: Mini-Titan: Bei Pitch verändert sich nur ein Rotorblatt

hast du die lager auf der blattlagerwelle richtigherum??

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Eigentlich schon ja. Ich bin so einer der das 10 mal kontrolliert bevor er alles festschraubt. Aber ich werde nochmal nachschaun.
      Irgendwelchen andren Vorschläge was es sein könnte?

mfg,
      Alex
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• rene5
        Member
        • 05.12.2006
        • 169
        • yukskül
        • Verein

1.Also bei Voll-Pitch muss die Taumelscheibe "gerade" bleiben und nach "unten" fahren!
        Ist dies der Fall?
        2. Haste evtl. die Servos vertauscht?

Gruss
        René
        Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Wenn du die Paddelstange festhältst dann bewegt sich Pitch ganz normal? Beobachte dabei die Servos. Fahren alle in die selbe Richtung? Wenn ja dann versuche sachte die Paddelstange zu verdrehen. Gelingt das nicht dann sollte alles ok sein. Du kannst dann eventuell versuchen die gesamte Blattanlenkung etwas leichtgängiger zu bekommen. Dann ist dieser Effekt etwas weniger ausgeprägt. Ich mache das in dem ich etwas von dem Robbe Spezialöl auf alle Kugelköpfe gebe.

Wenn du die Paddelstange kippst (also nicht verdrehst), bewegt sie sich dann leichtgängig?
          Ich hoffe ich hab dich nicht verwirrt, klingt aber als ob alles rein mechanisch ok ist, nur halt etwas schwergängig...

Kommentar

• Fl3xi
            Member
            • 13.07.2008
            • 910
            • Alexander
            • Bamberg

Zu 1: Ja das tut Sie. Positiv Pitch nach untne, negativ Pitch nach oben. und Gerade bleibt sie auch. Soll heißen laufen tut die Taumelscheibe wie sie soll.

Zu 2: Servos vertauscht, dass könnte passiert sein wie ich die Getriebe gewechselt hab, allerdings frag ich mich was das mit dem Problem zu tun haben könnte?
            Ich verschiebe gerade die Taumelscheibe per Hand (Hab die Gestänge von den Servos mal runter) und es änder sich nix vom Problem.

mfg,
            Alex
            Rave Ballistic 700
            Rave ENV
            Forza 450

Kommentar

• Fabian_F
              Senior Member
              • 31.12.2006
              • 1079
              • Fabian
              • Wiese

Mach mal Bilder vom Rotorkopf...

Kommentar

• Pirelli
                Senior Member
                • 27.09.2008
                • 1304
                • Ulrich

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
                Wenn ich die Paddelstange aber festhalte und Pitch gebe bewegen sich beide Rotorblätter ganz normal.
                Wisst ihr wie ich dieses Problem beseitigen kann?
                Hi Alex,

irgendwie hört sich das ganze nach einem ( oder mehreren) festgegangenen Lager an, welch sehr viel Reibung erzeugen.... dadurch bewegen sich deine Blätter nicht mehr symetrisch und die Steuer geometrie wird über die Paddelwippe nicht korrekt übernommen.

Prüfe mal alle deine Lager auf leichtgängigkeit, wahrscheinlich ist irgendwo noch etwas verbogen.. (Wellen) oder du hast ein Lager zu fest angezogen ??
                (eventuel hast du ja auchirgendwo eine zu fest sitzende Kugelpfanne ?)

Grüsse

Uli

Kommentar

• Fl3xi
                  Member
                  • 13.07.2008
                  • 910
                  • Alexander
                  • Bamberg

Danke für eure Hilfe.
                  Als hier das Wort Kugelkopf gefallen ist hab ich diese auch mal kontrollietr und siehe da, die verbindung Mischhebel-Blatthalter ist sehr schwergängig. Habs schon Mit Feinmeachanikeröl probiert aba das bringt nichts. habe jetzt die Pfanne auf eine Schere und etwas gedreht, ist eigentlich gar nichts abgegangen aber jetzt ist alles relativ leichtgängig.

Hat evtl. jemand andere Vorschläge wie man die Pfanne auf den Kugelköpfen leichtgängiger kriegt?

mfg,
                  Alex
                  Zuletzt geändert von Fl3xi; 21.12.2008, 19:26.
                  Rave Ballistic 700
                  Rave ENV
                  Forza 450

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ihr wundert euch über Dinge, die bei Kleinhelis völlig normal sind.
                    Geringste Unterschiede in Lagern oder Anlenkungen bewirken, das der Kopf über die Paddelstange bei Pitch abkippt. Das hört schon bei geringster Drehzahl auf.
                    Nicht dran stören, weiter fliegen. Klar, die schwergängige Kugelpfanne solltest du tauschen.

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3919
                      • Robert

Also wenn die Paddelstange leicht pendelt beim bewegen, sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.
                      Alles im grünen Bereich.

Gruß siXtreme
                      Luftakrobat.

Kommentar

• key2
                        key2

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
                        Danke für eure Hilfe.
                        Als hier das Wort Kugelkopf gefallen ist hab ich diese auch mal kontrollietr und siehe da, die verbindung Mischhebel-Blatthalter ist sehr schwergängig. Habs schon Mit Feinmeachanikeröl probiert aba das bringt nichts. habe jetzt die Pfanne auf eine Schere und etwas gedreht, ist eigentlich gar nichts abgegangen aber jetzt ist alles relativ leichtgängig.

Hat evtl. jemand andere Vorschläge wie man die Pfanne auf den Kugelköpfen leichtgängiger kriegt?

mfg,
                        Alex
                        Hi,

dafür gibt es spezielle Kugelkopf-Reibalen. Die sind genial dafür. Mit anderen Methoden wie "quetschen" oder eben auf einer Schere (Zangenspitze) reiben funktionieren zwar auch, aber bei weitem nicht so gut, wie mit einer passenden Reibale dafür. Da klippst Du den Kugelkopf drauf, drehst die Ale ein paarmal und klipst den Kugelkopf wieder ab. Einfach PERFEKT!!! Kein Ausleiern und kein Kaputtquetschen
                        Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X