Fotoqualität Google Pixel 8 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Fotoqualität Google Pixel 8 pro

pixel-zoom.jpg 1-zu-1.jpg A41.jpg

Hi!
    Hier mal kein "Problem". Möchte euch nur zeigen, was das relativ neue Google Pixel 8 pro fototechnisch im Vergleich zu einem Billighandy wie Samsung Galaxy A41 kann.

Ich gehe sehr viel wandern und die Fotos des Galaxy A41 waren kaum zu gebrauchen, sobald man nur ansatzweise zoomte. Also musste ich immer Handy UND Fotoapparat mitnehmen und quasi griffbereit haben.

Nachdem im A41 die GPS-Einheit gestorben ist (was beim Wandern nach Routen auf der Wander-App ziemlich blöd ist) wollte ich nicht nur ein neues Handy, sondern auch eines, dessen Fotos man dann auch gebrauchen kann.

Habe viele Testberichte gelesen und meine Wahl fiel auf das Pixel 8 pro.

In der Übersicht der Blick aus meinem Wohnzimmerfenster. In 3,5 km Entfernung ein Aussichtsturm auf dem Berg "Anninger".
    ein Bild zeit das Ergebnis vom A41, das andere vom Pixel 8 pro.

Ich bin sehr zufrieden - und der Fotoapparat bleibt zu Hause

Kurt
    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 25.04.2024, 18:55.
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25797
    • Thomas
    • Österreich

Ja - bei den Kameras tut sich regelmäßig noch sehr viel - selbst jetzt noch oft von Generation zu Generation..

Mit den Androids kenne ich mich nicht so aus - aber mich würde ein Foto mit einem aktuellen Apfel von der selben Position interessieren.

Dürfte aber ähnlich ausfallen - hat ja auch 48MP und 5fach optisches Zoom..

Wobei auf die Entfernung Verwacklung und Seeing schon ein Problem werden können..

Aber nehme auch schon länger keine dezidierte Kamera auf Reisen mehr mit

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Aktuelles Apfelgerät leider nicht verfügbar, das Ergebnis ist aber sicher gleichwertig. Die Tests, die man so querbeet lesen kann, beinhalten natürlich auch fototechnische Extremsituationen bei schlechten Lichtverhältnissen, bewegte Motive etc. pp.
      Am Ende ergeben sich dann beispielsweise Bewertungen für Gerät A mit Schulnote 1,2 und für Gerät B Schulnote 1,3. Ich denke nicht, dass der Normalverbraucher/Alltagsfotograf in Situationen kommt, wo ihm bewertbare Unterschiede auffallen. Jedenfalls nicht bei Geräten ähnlicher Qualität und Preisklasse.

Mich hat fasziniert, was 1 Generation (war es tatsächlich eine ganze?) Unterschied und ein enormer Preisunterschied so bewirken kann. Auch bei Innenraum-/Abendaufnahmen ist das Ergebnis sofort auffallend. Und Videos? Wääääh, plötzlich sieht man jeden Pickel im Gesicht und aus früheren "unförmigen Touristenmassen" werden plötzlich einzeln erkennbare Menschen.
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25797
        • Thomas
        • Österreich

Gut - Abendaufnahmen (oder Nacht) sind ja nochmals ganz eine andere Nummer..

Da behaupte ich ja, dass die aktuellen Top-Handys den herkömlichen Kameras bereits überlegen sind - denn da spielen sie ihre gigantische Rechenleistung aus, machen zig Fotos in Bruchteilen von einer Sekunde - und stacken die dann mit Rechenpower wie in der Astrofotogafie zu einem Bild - alles mehr oder minder in Echtzeit - das sowohl in den hellen als auch dunklen Partien immer noch Details zeigt - die Ergebnisse finde ich fast "mind blowing"

Untertags wie bei deinem Beispiel ist halt eine gute Optik das um und auf - die Sensoren waren ja schon länger akzeptabel bei den Handys - aber gerade bei der Optik (Lichtstärke, Aberration, Mehrfachlinsensystem - plus Stabilisatoren) hat sich in den letzten 2 Jahren mMn am meisten getan.

Bei Apple jedenfalls ist der Unterschied zwischen 14 und 15 (pro max) im Normalbetrieb kaum spürbar - aber bei der Kamera sieht man es mMn auf den ersten Blick.
        Daher finde ich die mittlerweile doch recht heftigen Preise für Handys immer "noch im Rahmen" - da ich im Endeffekt ja eine ganze Systemkamera samt Objektiven einspare - so zumindest meine "Milchmädchenrechnung" 😎 🙃

Telefonieren und surfen kann man mit jedem Billighandy auch - aber bei den Kameras bekommt man halt auch wirklich was man bezahlt - da gibt es keine "Geschenke"
        (außer dass die oft abstrus hohe Pixelzahlen haben - was aber ohne entsprechende Optik genau nur ein Marketingschmäh ist)
        Zuletzt geändert von thomas1130; 26.04.2024, 08:30.

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7437
          • Mike
          • CGN

Thomas, kannst Du etwas zum Unterschied des Kamerasystem des 15 Pro und des 15 Pro Max sagen? Hast Du da Erfahrungen? Beim 15 Pro hat man wohl 3-fach optisch mit fixen Linsen.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25797
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
            Beim 15 Pro hat man wohl 3-fach optisch mit fixen Linsen.
            Genau - und Pro max ist das ein 5fach optisch - ansonsten alles gleich, also Ultraweitwinkel, Normal und Sensoren ident - bloß bei Tele ist ein Unterschied.

Kommentar

• Timo1972
              Member
              • 25.10.2021
              • 954
              • Timo
              • München Süd

Ich finde die Kameras dieser Handys auch toll. Aber sagt mir mal wo Ihr diese Handys hin macht? Das 15 Pro max 16cm lang! 220g schwer !
              Meine Frau macht das in die Handtasche, aber bei mir ist ein Handy normal in der Hosentasche. Für mich ist das nicht mehr Alltagstauglich so toll das Handy und vor allem die Kamera auch ist.
              Selbst das 15 Pro 14,6cm lang 187g schwer. Das sind fast 2 Tafeln Schokolade. Findet Ihr das nicht schwer und globig?
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25797
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                Findet Ihr das nicht schwer und globig?
                No pain - no gain

Aber ich habe es immer in der Hosentasche hinten - da passt es so halbwegs - beim hinsetzen muss man es halt rausnehmen

Kommentar

• tracer
                  rchelifan.org
                  Internetforum
                  • 14.09.2003
                  • 484
                  • Michael

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                  Findet Ihr das nicht schwer und globig?
                  Nein, weder schwer noch klobig.
                  Ist nicht jedermanns Sache, aber ich mag Gürtelholster.
                  Subcase auch mit MagSafe Unterstützung im Gegensatz zur Otterbox Defender.

Kommentar

Lädt...
                  X