meine Turnigy Akkus für meinen Logo 600SE sind gerade eben eingetroffen.
Leider musste ich nun feststellen das die Kabel recht kurz sind und an den Kabelenden 5mm Goldkontakte verlötet sind.
Ich habe aber alles auf 4mm Golkontakte eingerichtet. An meinen Akkus, Ladegeräte und Reglern.
Gibt es eine Art Adapter für Goldkontakte von 4mm auf 5mm oder umgedreht?
Ich würde so oder so DRINGEND davon abraten, fertig gelötete Akkus zu fliegen - egal welche Marke, was ich da schon an nur festgepappten Steckern gesehen habe - BUUUßßßßHH!!!!
Auch irgendwelche Zwischenstecker sind immer so a Sache... Jedes Teil mehr is ne potentielle Fehlerquelle...
...Wäre schade, wenn man wegen so was sein schönes Modell "wegwirft"...
Irgendwelche Adapter finde ich wesentlich "unprofessioneller" (und fehleranfälliger) als die Akkus neu zu verlöten. Ist ja nunn auch nicht sooo schwierig sauber einen 4mm Goldkontakt zu verlöten und etwas Schrumpfschlauch drumzumachen...
Immer neue Stecker anlöten. Die Originallötstellen sind nichts.
so ist es, habe gestern abend drei nanotech mit 5,5mm Goldies bestückt, die Original 4mm waren etwas unsauber verlötet. In einem Fall hatte ich beim Abziehen des Schrumpfschlauches auch gleich den Goldi in der Hand!
Ich hoffe immer nur dass die Zellen innen nicht in der Qualität verlötet sind, aber da habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn das Wetter passt gehe ich morgen damit in die Luft, dann wird sich zeigen ob sie halten ... davon gehe ich aber aus.
Gruß bob
unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer
Irgend jemand hat doch vor kurzem hier im Forum Adapter in verschiedenen Größen angeboten.
Finde aber den Beitrag nicht mehr, ist ca. eine Woche her!
Die professieonell kaufbare Lösung sieht so aus.
Ist aber glaube ich ein 5,5mm Goldi. die gibt es auch noch un 6mm.
Gruß Basica
naja ganz so professionell ist der auch nicht, da es ein Büschel Goldi ist. Büschel Goldis sind prinzipiell nicht für hohe Ströme gemacht. Ich "predige" das immer wieder und werde das jetzt hier nicht alles noch mal schreiben, das habe ich mittlerweile bestimmt schon ein halbes dutzend mal hier im Forum gemacht.
Derjenige der die ßbergangswiderstände von Büschelgoldis und nicht-Büschelgoldis mal selber misst wird sehen was ich meine.
Alle hochqualitativen Goldsteckersysteme die für wirklich hohe Ströme ausgelegt sind, sind KEINE Büschelgoldis, aus gutem Grund. Die die wirklich hohe Ströme fließen haben nehmen ausschlielich Stecker wie die LMT, Plettenberg, MP-JET oder andere nicht-Büschelgoldi Stecksysteme.
Grüße,
Piotre
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Es gibt solche Adapter hier aber von 5,5 und 6mm auf 4mm http://www.ereveal.de/modellbau/mode...cker/index.php
Aber warum Lötest du nicht auf 4mm um wie es sich normalerweise gehört?
Das ist doch Ruck zuck gemacht und auch billiger als 5€ Adapter zu kaufen.
Hallo, bei Adaptern ist immer zu bedenken, dass jede elektrische Steckverbindung einen ßbergangswiderstand hat. Die Leistung soll ja am Regler/Motor ankommen und nicht unsinnigerweise an den Steckkontakten verbraten" werden. Daher der Tipp Goldkontaktstecker direkt anlöten, keine Adapter verwenden, möglichst wenig Steckkontakte in der Strecke von Akku zum Motor verwenden (bei mir z. B. ist der Motor direkt mit dem Regler verlötet - also ohne Steckkontakte - der Akku hat natürlich Steckkontakte).
ßbergangswiderstände kann man sich bei Gerd Giese ansehen, da gibt es Messungen dazu.
Gruß
Achim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar