Seit einiger Zeit sind Nickel-Zink Akkuzellen verfügbar, die eine praktische Spannung von 1,6V haben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem leistungsfähigen Ladegerät, das LiPo, LiFe mit Balancer laden kann UND auch NiZn und NiMh Zellen. Alle gängigen Ladegeräte können nach der Produtbeschreibung die NiZn Zellen noch nicht.
Es gibt zwar von Conrad ein Ladegerät speziell für AA und AAA Zellen, das NiZn kann. Will aber bei einer Neuanschaffung eines gescheiten Multiladers direkt diese Fähigkeit dabei haben, um nicht noch einen extra Lader von Conrad kaufen zu müssen.
Nickel-zinc batteries have a charge/discharge curve similar to 1.2 V NiCd or NiMH cells, but with a higher 1.6 V nominal voltage.
Bei Nickel Zellen wird doch eigentlich das Delta Peak Verfahren genutzt. Wenn die Zellen voll sind knickt die Spannung ein, das Ladegerät schaltet ab. Kennt unser Lipo Ladegerät eigentlich die Zellenzahl ? Ich meine Nein. Es is ja kein Balancer angeschlossen. Bei dem Conrad Lader werden die Zellen einzeln geladen, logischerweise kennt der Lader da die Einzelzellenspannung und würde eine NiZn Zelle mit dem NiMH Ladeprogramm wahrscheinlich vorzeitig beenden wegen ßberspannung, vermute ich mal. Unser Lipo Ladegerät misst doch aber nur die Gesamtakkuspannung. Is die zB 8,2V könnten das 6, 7 oder 8 Zellen sein. Was ich damit sagen will is das eigentlich möglich sein sollte mit dem NiMH Programm unserer Lipo Lader auch NiZn Zellen zu laden, vorausgesetzt der Lader lädt solange bis der Delta Peak Knick kommt, denn er kennt die Zellenzahl nicht. Oder sind meine ßberlegungen falsch ?
Man kann halt nicht genau die Ladespannung einstellen, die man braucht. Im LiPo Programm kommt man nicht hin und im NiCd und NiMh auch nicht, somit wirst du nie ein gescheites Ergebnis erzielen. Das einzige, was machbar wäre, mehr Spannung nehmen und aufpassen, dass nichts passiert! Aber hin und her, es ist alles nichts halbes und nichts ganzes!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Man muss die Spannung nicht einstellen meine ich. Ob nun zB 2 NiZn oder 6 NiMH Zellen angeschlossen sind weiß der Lader nicht. Er lädt solange bis der Delta Peak Knick kommt.
Für NiCd/NiMH Zellen ist lediglich für das Entladeende ist die Anzahl der Zellen wichtig, da dort eine bestimmte Spannung pro Zelle nicht unterschritten wird (einstellbar)
Beim laden von NiZn Akkupacks kann man ja näherungsweise die Zellenanzahl programmieren die der tatsächlichen Nennspannung am nächsten kommt.
Wobei das für diese Zellen optimale Ladeverfahren eine Konstantstromladung mit anschließender Konstantspannungsladung (1,9V) nicht auf ein delta Peak schließen lässt sondern eher dem Ladeverfahren eines Blei Akkus ähnelt.
Bei meinen Ladegeräten B5 und B6 Duo kann ich bei NiMH Ladung gar keine Zellenzahl einstellen, nur die Empfindlichkeit von Delta Peak. Darum schrieb ich ja das der Lader die Zellenzahl gar nicht kennt und von daher nicht auf die Ladeschlußspannung schließen kann, er lädt solange bis der Delta Peak Einbruch kommt.
Hi Dachlatte,
das hört sich recht plausibel an. Hatte kürzlich mit meinem Multilader 5 in Reihe geschaltete NiMh Zellen geladen, ohne dabei die Zellenanzahl einstellen zu können. Dennoch hat er eine Ladekurve gefahren, die Zellen voll geladen und automatisch abgeschaltet. Hatte den Vorgang ganz gespannt verfolgt was da passiert. Delta peak Abschaltung klingt ganz gut. Kannst du evtl. kurz erklären was Delta peak bedeutet und wie das funktioniert?
Danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar