Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Imax B8 überlädt Lipo's

Zitat von Illu Beitrag anzeigen
    im Fast Charge Modus wo er eigentlich bei 80-90% abschalten sollte
    Wo steht, dass er bei 80% abschalten soll? Glaub ich nicht.
    Der Fast Charge schaltet ab, sobald die erste Zelle bei 4,20 Volt ist, glaube ich.
    Das ist bei guten Akkus mit geringem Innenwiderstand ungefähr 95% voll (je nach Ladestrom).

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Der Fast Charge schaltet ab
      Im Prinzip hast du recht, Taumel. Der normale charge schaltet ab wenn der Strom in auf ca. 1/10 abgesunken ist, der "Fast Charge" dann entsprechend früher, meist 1/5.

Es wird einfach nur die Ladezeit verkürzt, zu Lasten von 2-3% eingeladene Kapa, tendenziell ist dieses "Fast-Charge" schonender weil die Zelle weniger lang den 4,2V ausgesetzt ist. ( Danach fällt die Spannung um einige 10mV)

Er schaltet also ( wenn er mit "normal" 100% ereichen würde), bei ca. 97% ab, nix 80% !

Mit der klassischen Schnell-ladung hat dieser Mode nichts zu tun.

Der Unterschied wird aber um so größer, je schlechter der Akku ( Alter/Verschleiß) schon ist, und je höher die Lade C-rate.

Bei 5C können zwischen Normal und Fast dann auch 10% liegen. Allerdings kann die "normal" Ladung dann evtl doppelt so lange dauern wie die "Fast"

Ist aber nun OT, hat mit deinem Problem eines vermutlich defekten Laders nix zu tun.
      Zuletzt geändert von garth; 09.11.2012, 10:47.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Illu
        Illu

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wo steht, dass er bei 80% abschalten soll? Glaub ich nicht.
        Der Fast Charge schaltet ab, sobald die erste Zelle bei 4,20 Volt ist, glaube ich.
        Das ist bei guten Akkus mit geringem Innenwiderstand ungefähr 95% voll (je nach Ladestrom).
        Okay ich hab nochmal in der Anleitung nachgeschaut da steht 90%.

Durch ein spezielles Ladeverfahren wird bei der Schnellladung ein höherer Ladestrom
        erreicht. Dies geht jedoch auf Kosten der Kapazität, da aufgrund der Sicherheitsschaltungen
        im Ladegerät der Ladevorgang früher beendet wird.
        Das bedeutet, z.B. ein LiPo-Akku kann bei der Schnellladung nicht vollständig aufgeladen
        werden. Es stehen nur etwa 90% der Kapazität zur Verfügung, die mit dem normalen
        Ladeverfahren möglich sind.

Aber das ändert halt auch nichts an der Tatsache das das Ladegerät egal in welchem Modus die Zelle über 4,2V pro Zelle bringt.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Illu Beitrag anzeigen
          Durch ein spezielles Ladeverfahren wird bei der Schnellladung ein höherer Ladestrom erreicht
          Das stimmt aber nicht.
          Ich bin ziemlich sicher, garth hat recht.

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Hast noch einen 3S Akku rumliegen? Mal geschaut wie sich das Ladegerät damit verhält?

Komischerweise verhält sich mein B6 Duo mittlerweile ähnlich. Es scheint mir als kämen die Imax Ladegeräte mit den Akkus nicht mehr klar wenn diese schon so 50 Ladungen hinter sich haben.
            Als ich mit dem B8 zu gange war, waren die Akkus ja noch recht neu und da lief es einwandfrei.

Kommentar

• Illu
              Illu

Nein leider keine 3s mehr im hier.

Als Akkus habe ich 2 ca 50zyklen alte Zippy's und 1 neuer Gens Ace und es gibt zwischen den Akkus keinen Unterschied was das Laden angeht.

Ich guck beim Laden nun auf's Display und Schalte bei 4,2pro Zelle aus wo das Ladegerät dann nochmal locker 30 Minuten drauflegt.

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                Komischerweise verhält sich mein B6 Duo mittlerweile ähnlich. Es scheint mir als kämen die Imax Ladegeräte mit den Akkus nicht mehr klar wenn diese schon so 50 Ladungen hinter sich haben.
                Diesen Eindruck habe ich auch bekommen. Habe auch ein Originales IMAX B6 und in letzter Zeit balanced der immer länger. Am Anfang war alles wunderbar. Ich lade 3S Lipos, Turnigy und Zippy.

Ne Frage zu dem Robbe Mini Equalizer:
                Wenn ich das Teil an den Lipo mache, brauch ich dann also den Balanceranschluss vom B6 nicht mehr und das B6 lädt dann auch ohne zu meckern?
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                  Robbe Mini Equalizer
                  Der Robbe Mini Equalizer kappt nur die Spannungsspitzen am Ende des Ladevorgangs (bei mir über 4,22 Volt) mit 50 mA.
                  Mir genügt das, aber es gibt Leute, denen sind selbst abstruse 300 mA Balancerstrom zu wenig.

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Ich sag mal so, wenn der Robbe Mini Equalizer zuverlässiger balanced als das B6, dann ist das allemal besser und günstiger als wenn ich mir jetzt ein neues Ladegerät kaufe, oder?
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Hallo
                      Heute zu Tage extra Balancer zu kaufen ist weggeworfenes Geld und Schritt in die Vergangenheit!
                      mfg
                      Zarko

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Naja, Zarko, der billige Robbe Mini Equalizer ist sehr praktisch. Er ist leichter und kleiner als irgendwelche dämlichen Adapter, die man sonst oft braucht. Außerdem schont er die teils recht empfindlichen Stecker an den Ladegeräten und letztlich hat er eigene Statuslämpchen. Der Balancerstatus ist auf manchen "aktuellen" Ladern ja nur recht umständlich abrufbar (etliche Menüklicks).

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                          Heute zu Tage extra Balancer zu kaufen ist weggeworfenes Geld und Schritt in die Vergangenheit!
                          Da stimme ich Zarko zum Einen zu, zum Zweiten :
                          Wenn ein Lader mit zu hoher Spannung läd, dann kann er das mit dem vollen Strom, 8A beim IMAX B8.

Die 300mA eines externen Balancers bewirken dann nix, der Ladestrom kann ja bis zu 30x höher sein als der Balancerstrom.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• thomasffm
                            thomasffm

Hallo

Beim Fast Charge wird auch bis 4,2 V pro Zelle geladen (oder entsprechend darüber je nach dem wie falsch das Gerät mißt). Auf der sicheren Seite ist man wenn man auf LiIon Akku Umstellt (aber dann bekommt man den LiPO Akku definitiv nicht voll) und dann noch mal im Lipo Modus den Rest beaufsichtigt mit Messgerät reinläd.

Sobald ich freigeschaltet bin um Fotos hochzuladen hänge ich die Fotos vom Umbau an, oder kann jemand für mich ein gutes Wort beim Admin einlegen um früher freigeschaltet zu werden:-)

So jetzt habe ich schon 2 Beiträge :-)
                            Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Illu
                              Illu

Also ich hab gerade beim Laden mal genau drauf geschaut.

Lipo Balancer Modus.

Also normalerweise drosselt das Ladegerät ja gegen Ende den Ladestrom und Balanced dann den rest aus.

Nach 54 Minuten war der Akku laut Imax auf 4,20v pro Zelle in der Einzelzellenanzeige.

Gesamtvoltanzeige zeigte auch 25,2 V an im Imax steht abschalten bei 25,2 V aber der Ladestrom war gerade mal auf 3,5 A gedrosselt und das Ladegerät hätte noch locker 20 Minuten geladen hätte ich es nicht abgeschaltet.

Also ist ein neues Ladegerät fällig...

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3973
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die Imax Geräte lassen eine einmalige Kalibrierung zu. ( Ob das B8 das auch kann, weiss ich aber nicht ) Die Firmware erlaubt das aber nur 1x, wurde das Werkseitig falsch gemacht, gibt es keine Möglichkeit das nochmal zu korrigieren.

Diese Möglichkeit gibt es aus Gründen der Fertigungstoleranzen, die dann so kompensiert werden.

iMax B6 service menu - RC Groups

Auch lässt sich die Ladeschlussspannung einstellen.

Ob ihr euch daran wagen wollt, müsst ihr selber wissen - wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, zurück an den Händler und Ersatz verlangen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X