junsi icharger lüfter tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

hallo zusammen,

seit ich meine icharger 206b an 24V betreibe, laufen die lüfter VIEL früher los als an 12V und dies auch leider mit hohen drehzahlen, die doch ziemlich nervtötend sind. ich habe also quasi den nervigen netzteillüfter gegen 2 nervige ladegerätelüfter getauscht

hat schon jemand erfahrung damit, die stock-lüfter gegen flüsterlüfter zu ersetzen?
    es gibt im pc-bereich unglaublich gute lüfter (z.b. bequiet), die mit wenig lärm hohe durchsätze schaffen.

welchen durchsatz, welche abmessungen und welchen anschluß haben die stock-lüfter?

wäre super, wenn das jemand wüsste....

danke im voraus,
    sascha
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: junsi icharger lüfter tauschen?

nachtrag:

nicht wenig krach kommt ja auch dadurch zu stande, dass die lüfter nach oben auspusten. lüfter sind generell leiser auf der saugseite. könnte man den lüfter einfach umdrehen, oder bringt das das luftmanagement zu sehr durcheinander (die frischluft bekommen dann evtl. hitzebeständigere bauteile zu erst ab und empfindlichere die bereits warme luft)?

zarko....kannst evtl. du hier aussagen zu meinen fragen machen?

danke nochmal
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Hallo
      Ich denke Du hast noch nicht nervtötenden Lüfter gehört.
      Junsi Ladegeräte sind bekant als Leise Ladegeräte. Du kannst die Lüfter nicht drehen oder welche silent Lüfter einbauen, das ganze ist schon so abgestimmt.
      Vielleicht sind die Kugellager im Lüfter trocken und dann sind die lauter.
      Aufmachen und den kleine Aufkleber abheben und ein kleine Tropf öl reinmachen.
      mfg
      Zarko

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
        Hallo
        Ich denke Du hast noch nicht nervtötenden Lüfter gehört.
        Junsi Ladegeräte sind bekant als Leise Ladegeräte. Du kannst die Lüfter nicht drehen oder welche silent Lüfter einbauen, das ganze ist schon so abgestimmt.
        Vielleicht sind die Kugellager im Lüfter trocken und dann sind die lauter.
        Aufmachen und den kleine Aufkleber abheben und ein kleine Tropf öl reinmachen.
        mfg
        Zarko
        Das werde ich auch probieren... weil mein 208 ist auch nicht wirklich leise

Kommentar

• vitaminp
          vitaminp

Hi,
          Ich hab den Lüfter gegen einen leiseren getauscht. Kein Problem. Der Luftdurchsatz muss auch nicht exakt dem stock lüfter entsprechen, so heiß wirds da nicht

LG,

Phil

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

danke für die antworten.

@zarko
            vermute, du hast noch keinen LEISEN lüfter kennengelernt die icharger-lüfter sind definitiv keine flüsterleisen vertreter ihrer zunft. habe gerade meinen rechner mit noiseblocker und be quiet-komponenten versehen und der unterschied zu den stock-lüftern war auch hier beträchtlich (und die waren auch schon recht leise). ich probiere das mit dem öl aber dennoch erstmal....

@phil
            weisst du noch, welche du verbaut hast?

Kommentar

• vitaminp
              vitaminp

Hi,
              Ich weiß leider nicht mehr welchen, ich hab einfach im Computerladen den leisesten mit ähnlichen specs genommen. Steht glaub ich auf dem stock lüfter drauf.
              LG,

Phil

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Welche Bauteile genau werden denn heiß?
                Wenn man gerade dabei ist, könnte man ja noch Alukühlkörper draufkleben

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                Junsi Ladegeräte sind bekant als Leise Ladegeräte
                Es kann ja sein, dass die in Relation zu anderen Ladegeräten leise sind.
                Aber zu einem PC mit CPU-Tower-Kühler, 4x 12cm bequiet Lüftern, die mit ca 500 Umin^-1 laufen, einer Graka mit 2x 9,2cm Lüftern und schallgedämmten Gehäuse; sieht so ziemlich jedes andere Lüfter betreibende Gerät als aus.

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

ah....noch ein be-quiet-fan

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Habe mir einfach ein meanwell Netzteil gekauft dann hört man die Lader auch nicht mehr.

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

hab grade ein 206b aufgeschraubt. ist ein jsl-lüfter drin (sind die gleichen brülllüfter, die hobbyking in seine netzteile baut).

40x10mm, 5V, 0,2A
                      einfacher zweipoler. die spannung regelt also das junsi selbst...

da dann schau ich mal, was sich finden lässt....

und
                      Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Habe mir einfach ein meanwell Netzteil gekauft dann hört man die Lader auch nicht mehr.
                      lol!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Ja Lüfter tausch lohnt nicht bei mir, ich lade unterwegs unter der Motorhaube in der Sonne, da muss der Lüfter Leistung haben. Wenn ich nur zu hause laden würde wären die Lüfter aus dem Netzteil schon längst raus weil die überflüssig sind, in den Ladern wäre auch was anderes. Ich bevorzuge allerdings Papst bei Lüftern.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Super...nach dem motto, ich stell was lauteres daneben, dann hört man den Lader nicht mehr

Ich kann die anderen sehr gut verstehen, für mich gibts auch nix nervigeres als Lüfterlärm.
                          Wichtig bei der ganzen Bastellei ist halt das die Kühlung auch weiterhin gewährleistet ist, es gibt soweit ich weiß auch temperaturgeregelte Lüfterbausätze.

Fürs Netzteil kann ich folgendes empfehlen: Siemens Sitop 40
                          Ist ein komplett PASSIV gekühltes Industrienetzteil mit 24V und 40 Ampere
                          Gibts für Drehstromanschluss ("Starkstrom") als auch für normale 230V.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

so.....leider ist die auswahl an guten pc-lüftern quasi nicht existent. alle guten haben 12V und eine startspannung, die über den max 5V des junsi lüfterspannungsnetz liegen.

daher habe ich beim grossen C geschaut. ich denke, der wird passen:
                            SUNON® DR-Lüfter EB40100S2-000U-999 (B x H x T) 40 x 40 x 10 mm Betriebsspannung 5 V/DC im Conrad Online Shop | 183780

27 dBA ist zwar auch nicht wirklich super, aber was will man machen.....
                            oder hat jemand noch eine empfehlung mit ähnlichen lüfterleistungen?

der hier hat auf jeden fall die gleiche stromaufnahme wie der vorhandene JSL-käse....

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Hallo
                              Redet man hier über Ladegeräte oder PC's?
                              Wie kann man Ladegeräte mit PC Lüfter vergleichen?
                              Ein leise Lüfter der langsam dreht bringt die Leistung nicht im Ladegerät!
                              mfg
                              Zarko

Kommentar

Lädt...
                              X