Hallo, ich bin neu hier und hätte gern mal ne Frage:
Habe 3S Lipo 2200mAh von Turnigy und lädt ca 80 min. bis es voll ist.
Muss ich denn auf Flugplatz immer 80 min warten, bis es vollgeladen ist, ist es sowas normal?
Kumpel von mir meint, ich könnte den Ladegerät auf 5000mAh einstellen,
so dass es auch schneller lädt. Ist das korrekt??
Ich möchte euch vorher fragen, bevor mein Lipo platzt.....
grundsätzlich gilt: schonend geladen werden Lipos mit 1-C-Laderate (also in Deinem Fall mit 2,2A). Wenn der Akku für höhere Laderaten (2Coder mehr) freigegeben ist sollte das drauf stehen.
Die andere Frage ist ob der Lader das mit macht! Was hast Du für ein Ladegerät? Bei 3S, 2.200 mAh und einer Laderate von 2C (also 4,4A) brauchst Du bereits eine Ladeleistung von 55,4W. Ladezeit ist dann etwa 33 Min. Ein einfacher 50W-Lader wäre damit bereits überfordert!
Voll ist er bei 4,2 Volt. Laden sollte man Lipos schonend. D.H. nach Herstellerangabe.
C steht für die Laderate. Wenn Du mit 0,5 oder 1 C lädst, also 2,2 aH für 1 C wird es Dir der Akku mit längerer Lebensdauer danken.
Manche Lader verlangen, um den Ladevorgang zu beschleuningen höhere Einstellungen der Kapazität. Bei anderen kannst Du den Nominalkapazität eingeben wie es auf dem Akkus steht, aber die die Laderate also C-Rate erhöhen. Es ist also nicht ohne weiters zu beantworten. Welchen Lader verwendest Du denn?
Auf dem Akku oder auf der Spec steht die maxmimal zulässige Laderate. Die solltest du nicht überschreiten.
Wenn es schnell gehen muss (Flugfeld) und dein Lader die Leistung hat, kannst du mit 3 oder 4 C laden, vorausgesetzt die Spezifikation des Akkus gibt das her. Aber der Lebenszyklus verkürzt sich
Man muss dazu sagen dass man manche Lader auf 5 Ampere Strom stellen kann, sie dann aber nach wenigen Minuten abschalten wegen überlast.
Wichtig ist dass der Akku den Strom verträgt, der Lader den liefert und diesen auch vom Netzteil bekommt.
Am Platz nimmt man häufig einen duo Lader und läd mit 1-2C. Und wenn man dann 4 oder 6 Akkus dabei hat dann kann man eigentlich beinahe durchgehend fliegen.
Die Akkus sind ja inzwischen sehr erschwinglich geworden.
Als ich meine ersten lipos kaufte kostete einer 80 Euro - 3S, 2.200. Da war man froh wenn man sogar 2 davon hatte. Hehe
Vor kurzem habe ich das Ladegerät ist iMax B6 zugelegt und steht so viele sachen zum Einstellen drauf. Hab leider wenig Ahnung was und wie ich bei 3S 2,2A einstellen soll?
Vor kurzem habe ich das Ladegerät ist iMax B6 zugelegt und steht so viele sachen zum Einstellen drauf. Hab leider wenig Ahnung was und wie ich bei 3S 2,2A einstellen soll?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar