Akku Stecker zur Kurzschluss Vermeidung für 12s aus 2x6s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • damir80
    Member
    • 19.12.2007
    • 181
    • Damir
    • Ingolstadt

Akku Stecker zur Kurzschluss Vermeidung für 12s aus 2x6s

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen 12s Akku aus Versehen durch Zusammenstecken von rot und schwarz kurz geschlossen und mir meinen Finger ziemlich dabei verbrannt.

Ich bin auf der Suche nach folgendem:

- Verpolungssichere Stecker wie z.B. EC5
    - Verwendung von 2x6s Akkus, die in Serie verschaltet werden

Weiß jemand, wie ich verpolungssichere Stecker verwenden und gleichzeitig meinen 12 trotzdem als 2x 6s laden und auch in kleineren Modellen einzeln benutze kann?

Schöne Grüße,

Damir
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Akku Stecker zur Kurzschluss Vermeidung für 12s aus 2x6s

Du kannst dir an jedem Akkupaar dem einem Akku einen farbigen Schrumpfschlauch am + und dem anderem Akku am - Pol machen. Das ist zwar nicht verpolungssicher, aber dann musst du quasi nur die Farbe zusammenstecken und hast deinen 12S Akku

Kommentar

• Yvie
      Member
      • 11.01.2009
      • 113
      • Moritz
      • MFG Federsee/Kanzach

Nimm doch die EC5 Stecker, musst dann am Regler eben 2 Stecker mit einer Brücke dazwischen anbringen, um so die beiden 6S Akkus zu 12S in Reihe zu schalten.
      Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Zitat von Yvie Beitrag anzeigen
        Nimm doch die EC5 Stecker, musst dann am Regler eben 2 Stecker mit einer Brücke dazwischen anbringen, um so die beiden 6S Akkus zu 12S in Reihe zu schalten.
        soon to be fusion 50 owner! - HeliFreak

Da sieht man das ganz gut. Nur mit Köpfchen löten.

Kommentar

• Hell-icopter
          Senior Member
          • 25.06.2012
          • 1132
          • Thomas
          • Rommerskirchen

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
          soon to be fusion 50 owner! - HeliFreak

Da sieht man das ganz gut. Nur mit Köpfchen löten.
          So hatte ich mir das auch mal überlegt. Hätte dann aber auf Antiblitz verzichten müssen. Bei 12s knallt es schon ganz gut.
          Mit Kosmik jetzt wäre das Ganze kein Problem.
          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Bei EC5 knallts weniger
            Hört man kaum, Steckergehäuse leuchtet nur ein wenig
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Man kann ja in die Brücke zwischen den beiden steckern nen antiblitz von jeti verbauen. dann kann man die Stecker einstecken und zum Schluss an der Brücke den Kreis schließen schön ohne funken

Kommentar

• Lama V4
                Lama V4

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                Man kann ja in die Brücke zwischen den beiden steckern nen antiblitz von jeti verbauen. dann kann man die Stecker einstecken und zum Schluss an der Brücke den Kreis schließen schön ohne funken
                das müsstet du aber dann für jeden Akku machen, deshalb gehört der Antiblitz, bspw. der von Jeti 5.5mm an den Reglereingang, viele Brücken sind bei eingeschobenen Akku auch nicht mehr so einfach erreichbar. Ich habe an meine 2x6S im TDR einfach gelbes Iso-Band um die Schrumpfschläuche geklebt, an die zu brückenden Verbindungen. Es gilt, wie sonst bei unserem Hobby auch: immer die Gedanken zusammenhalten, leichtfertiges Handeln führt schnell zu Schäden oder auch schwereren Verletzungen

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Zitat von Lama V4 Beitrag anzeigen
                  das müsstet du aber dann für jeden Akku machen, deshalb gehört der Antiblitz, bspw. der von Jeti 5.5mm an den Reglereingang, viele Brücken sind bei eingeschobenen Akku auch nicht mehr so einfach erreichbar. Ich habe an meine 2x6S im TDR einfach gelbes Iso-Band um die Schrumpfschläuche geklebt, an die zu brückenden Verbindungen. Es gilt, wie sonst bei unserem Hobby auch: immer die Gedanken zusammenhalten, leichtfertiges Handeln führt schnell zu Schäden oder auch schwereren Verletzungen
                  Es geht ja um die Lösung aus dem Link. Das wäre ja dann am Regler und natürlich NICHT am akku

Kommentar

• damir80
                    Member
                    • 19.12.2007
                    • 181
                    • Damir
                    • Ingolstadt

Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Antworten. Das werde ich dann mit den EC5 machen.

Zum Antiblitz: Löte ich dann den Antiblitz Stecker zwischen das Kabel, das die beiden Akkupacks zu 12 verbindet?

Also dann erst die beiden Akkupacks anschließen und am Ende die beiden Akkus in Serie verschalten?

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Zitat von damir80 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Antworten. Das werde ich dann mit den EC5 machen.

Zum Antiblitz: Löte ich dann den Antiblitz Stecker zwischen das Kabel, das die beiden Akkupacks zu 12 verbindet?

Also dann erst die beiden Akkupacks anschließen und am Ende die beiden Akkus in Serie verschalten?
                      Korrekt

Kommentar

• Pedrostein
                        Member
                        • 05.03.2011
                        • 189
                        • Peter

Ich denke auch, dass es so am (deppen)sichersten ist.

Besser ein paar Euros mehr fuer zusaetzliche Antiblitzstecker ausgeben und ein paar Millivolt fuer laengere Kabel verlieren als sich wehzutun oder Akkus und Regler zu grillen. Wer einmal verpolt, wird es wieder tun, vor allem, wenn rot auf schwarz zu stecken ist.

Ich hab nun immer mehr auf verpolsichere und schwer loesbare Stecker umgeruestet. Das hat bei mir sogar Prioritaet vor Antiblitz, auch wenn ich nur 6s verwende.
                        mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

ßhm, also das mag nun meine persönliche meinung sein, aber:
                          Lieber kill ich den regler durch blitze am boden (noch nie passiert) als das ich mir ne zusätzliche steckverbindung einbaue die übergangswiederstände und gefahrenquellen des versehentlichen/in-flight trennens oder anderes verursacht.
                          Hab meine regler mit EC5 alle so steckbar gemacht wie in dem link ins ami forum ein par posts früher.
                          2 akkus, 2EC5 und gut ist, verbindungsbrücke von stecker zu stecker nicht trennbar.

Wir gesagt: persönliche präferenz....
                          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Wenn man EinzellKontakte verwendet spart man sich einen Kontaktübergang im Stromkreis, gegenüber der Doppelkontaktversion. Und die Einzellkontakte sind genauso idiotensicher wie Doppelkontakte im Kunstoffgehäuse, wenn man sie sinvoll einschrumpft. Gegen den Ladeblitz bei verbinden mit dem Regler oder Lader, macht man einfach einen kleinen Opferstecker inkl. Wiederstand mit zwischen die Akkus oder an den Regler.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• rcandirc
                              Member
                              • 07.11.2009
                              • 675
                              • Andreas
                              • Wien/Aspern

Ich hab einfach die 2 Kabel die die 6s Packs verbinden mit blauem Schrumpfschlauch versehen. So muss man nur die gleichen Farben zusammenstecken.
                              Hatte früher auch nur rot und schwarz und habe deshalb auch schonmal einen Akku kurzgeschlossen. Seit dem ich den blauen Schrumpfschlauch drauf habe ist mir das nicht mehr passiert. Ich passe jetzt aber auch immer auf und schaue obs wirklich richtig ist.

Bin aber gerade dabei auf 12s Packs mit nur 2 Kabel umzusteigen da es mein Lader kann und ich mir so viel an Kabeln erspare.

Lg Andi
                              Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

Lädt...
                              X