Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Varelco
    Junior Member
    • 26.05.2020
    • 16
    • Matt
    • Kent, England

ISDT Qualität?

Ich möchte mein Lade-Setup aktualisieren. Ich habe derzeit einen iCharger 306b und zuvor einen 206b. Beide waren einwandfrei. Ich ersetze sie, da ich ein 8s-fähiges Ladegerät benötige und es in einem Koffer montieren möchte.

Die ISDT-Ladegeräte erfreuen sich großer Beliebtheit und haben heutzutage definitiv einen fairen Marktanteil. Ich kann verstehen, warum sie eine gute Produktpalette haben und einen sehr aggressiven Preis haben, aber dies ist normalerweise mit einem Kompromiss verbunden. Ich kann nicht anders, als zu bemerken, dass es in jedem Thread, den ich in Bezug auf ISDT lese, mindestens eine Person gibt, die ein Problem hat, sei es in Bezug auf Software oder Hardware, was mich ein wenig skeptisch macht, dass die Qualität für den Preis gekürzt wurde.

Sollte ich vorsichtig sein und mich an so etwas wie einen iCharger X8 halten, oder ist ISDT wirklich als Qualität und lohnenswert anzusehen? Ich kann ein Dual-Q8-Setup zum Preis von einem X8 haben.

Danke
    Matt
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1538
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: ISDT Qualität?

Hallo,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren den iSDT Smart Charger Q8 geholt.
    Ich finde Preis/Leistung Top.
    Kann über das Gerät absolut nicht meckern. Zuhause Lade ich an einem 15V Netzteil etwas moderater.
    Klar!...da habe ich auch mehr Zeit.
    Auf dem Feld lade ich aus einem Ladekoffer mit ca. 28V Eingangsspannung am Lader etwas
    schneller. Für mich ein absolut zu empfehlendes Gerät.

Gruß Volle

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3877
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Bei den ISDT Geräten stört mich allgemein, dass die Versorgungsspannung nicht wesentlich unter 12V fallen darf. Da braucht es dann unterwegs schon ne stabile Autobatterie.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2375
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Zumindest der P30 und P20 kann bis 10 Volt runter.
        Habe bisher aber damit wenig Erfahrung gesammelt, nur zwei mini 3S 600er Lipos gleichzeitig 2C bei ca. 11 Volt geladen.
        Grüße, Micha

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Bei den ISDT Geräten stört mich allgemein, dass die Versorgungsspannung nicht wesentlich unter 12V fallen darf. Da braucht es dann unterwegs schon ne stabile Autobatterie.
          Hallo,
          Vielleicht kann dazu jemand seine Erfahrung mitteilen. Welche ISDT Typen funktionieren auch bei einer Eing.spannung von 11,0V noch, ohne den Ladebetrieb einzustellen. Ich denke, das würde einige Piloten interessieren.
          Ich nenne absichtlich die Spannung von 11V, weil ich auch laden möchte, ohne das der PKW-Motor läuft und außerdem kann ein Spannungsabfall von 0,5V auftreten an der Leitung zwischen Autobatt. und Ladegerät ( vollkommen realistisch). Nicht jeder kann die 12V Spannung direkt an der Autobatt. abzapfen, außerdem bricht die Spannung noch mal um 0,5V zusammen, wenn ich ca 10A Ladestrom ziehe.
          Aber bitte auch angeben, welche Ladeleistung bei dieser Spannung noch erbracht wird !!
          (weniger Eing.spannung = weniger Ladeleistung)
          Zuletzt geändert von rainerX; 10.02.2021, 16:41.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1694
            • Andre
            • Hamburg

Verstehe die Frage vllt. nicht richtig, aber eigentlich kann man bei jedem ISDT Lader die minimale Eingangspannung im Systemmenü einstellen.
            11 Volt sind die Default Einstellung, da drunter wird zur Sicherheit der Eingangsquelle abgeschaltet. Man kann aber easy Werte dadrunter einstellen, z.B. beim Q6 bis 7V runter
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Das Problem beim Q6 wird aber sein, daß ich bei 11V nicht mal mehr einen 6S Lipo mit 5000mAh mit 1C laden kann. Reden wir vom Q6 plus, pro oder nano ?
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1694
                • Andre
                • Hamburg

Das sollte nur ein Beispiel sein, wie stark die Ladeleistung bei einem spezifischen Lader abfällt kann ich jetzt nicht sagen.
                Wollte nur erwähnen, dass das Laden grundsätzlich auch unter 11V möglich ist.
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• VoodooDK
                  Member
                  • 18.01.2021
                  • 26
                  • Dennis
                  • Koblenz

Ich bin zwar relativ frisch im Hobby, lese mich aber generell sehr sorgfältig ein.
                  Ich habe mir aus der Bucht ein 1500W Netzteil und bei einer einschlägigen CN-Technikseite einen ISDT P30-Lader geordert.

Der P30 kann bis auf 10V runter gestellt werden, bevor er den Dienst quittiert.
                  Aktuell besitze ich zwar nur einen kleinen OMP M1 mit 350mah-Lipos, aber in weiser Voraussicht habe ich wert drauf gelegt, nur EINMAL einen Lader zu kaufen, den ich auch bei einem (inzwischen zu 100% sicheren) größeren Heli gut verwenden kann.

Ich für meinen Teil kann den P30 empfehlen!

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8416
                    • Torsten

Nochmal zur Ursprungsfrage des Themenstarters zurück.
                    Ich hatte schon einige Lader, von Graupner über Hyperion, Junsi, ISDT und Pulsar.

Elektronisch sind die ISDT Top, bei der Verarbeitungsqualität merkt man aber den Preis.
                    Legt man so ein Q6 ode Q8 oder P30 in die Sonne, dann hebt sich das Display und löst sich auch richtig. Hatten meine alle.
                    Der verwendete Kleber ist wohl nicht der Beste.

Mein ISDT Netzteil musste ich zurück senden, weil ein Stück Plastik im Inneren abgebrochen war ab Werk und im Gehäuse herum geflogen ist.
                    Der Händler konnte mir nur so schnell kein neues schicken, da die alle das selbe Problem hatten, nachdem er sie Kontrolliert hatte.
                    Dies war aber wohl hoffentlich nur ein einmaliger Fertigungsfehler.

Im großem und Ganzen bekommt man schon viel Lader fürs Geld und die Touchbedienung und das Menü sind sehr Modern und intuitiv gehalten.
                    Beim P30 kann man z.B. über Bluetooth via Smartphone Updates installieren. Das ist schon angenehm.

Verarbeitungstechnisch ist so ein Junsi schon besser, aber das hat auch seine Schwächen.
                    Das altbackene Menü, das kleine Display, die Bedienung.

Den perfekten Lader habe ich noch nicht gefunden.

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2375
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Beim P30 kann man z.B. über Bluetooth via Smartphone Updates installieren. Das ist schon angenehm.
                      ja, habe ich mal am Flugplatz angestoßen, keine gute Idee, dauerte gefühlt eine Ewigkeit.
                      zum Glück hatte ich noch ein paar volle Lipos dabei!
                      ßber USB-C Kabel geht's ratzfatz ...
                      Grüße, Micha

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3354
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Fahren die ISDT die Ladeleistung auch runter wenn die Eingangsspannung die eingestellte Grenze erreicht oder schalten sie hart ab ?

Mfg. Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8416
                          • Torsten

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                          ja, habe ich mal am Flugplatz angestoßen, keine gute Idee, dauerte gefühlt eine Ewigkeit.
                          zum Glück hatte ich noch ein paar volle Lipos dabei!
                          ßber USB-C Kabel geht's ratzfatz ...
                          Zu Hause über WLAN ging es bei mir so in 10 Minuten.

Kommentar

• Varelco
                            Junior Member
                            • 26.05.2020
                            • 16
                            • Matt
                            • Kent, England

Also 13 Beiträge, 2 Besitzer ohne Ausgabe 1 mit. Ich denke, ich kann davon ausgehen, dass die Innovation gut ist, die Ausführung nicht

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Varelco Beitrag anzeigen
                              Also 13 Beiträge, 2 Besitzer ohne Ausgabe 1 mit. Ich denke, ich kann davon ausgehen, dass die Innovation gut ist, die Ausführung nicht
                              Ich besitze 2 ISDT Lader (SC 620 und D2) und bin sehr zufrieden damit.
                              1. Super Preis/ Leistungsverhältnis
                              2. relativ hoher Balancerstrom, entspricht schnelle Ladung
                              3. genaue Ladestrommessung in mAh
                              4. genaue Zellen-Innnenwiderstandsmessung
                              5. einfache übersichtliche Bedienung, sehr gute Displayanzeige

Die Elektronik und der Lüfter arbeiten nach ca 2 Jahren immer noch einwandfrei

Der einzige Nachteil, den ich bisher gefunden habe, ist die relativ geringe Entladeleistung.
                              Zuletzt geändert von rainerX; 11.02.2021, 14:15.

Kommentar

Lädt...
                              X