Lipos mit 2s und 3200mAh besser für längeren Rundflug/Schwebeflug als 3s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mortalitas
    mortalitas

Lipos mit 2s und 3200mAh besser für längeren Rundflug/Schwebeflug als 3s?

Hallo,

bin Heli-Neuling und hätt da mal so ne kleine Verständnisfrage:

Ich überleg mir grad mir den Saehan Akku 2s/3200mAh 18c zu kaufen, weil ich denke ich könnte länger damit fliegen (schweben), als mit meinem Saehan 3s/2500mAh 18C.

Meine Frage dazu:
    Lieg ich da richtig, dass ich damit längere Flugzeiten erreiche, wenn ich ein 15er Ritzel dran mache, um auf ca. 2100 U/min Rotorkopfdrehzahl zu kommen in Verbindung mit dem Saehan 2s/3200mAh - Akku?
    Vom Gewicht her sind die beiden ungefähr gleich. Der 2s/2500mAh wär noch einiges leichter...

Kann man das irgendwie errechnen?!

Ich denk die 2100 U/min werden mir anfangs zum rumschweben doch locker reichen... Hauptsache ich kann länger in der Luft bleiben ;-)

Oder hat jemand hilfreiche Tips um auf lange Flugzeiten zu kommen?!?

Dank schon mal

P.S.: Hätt ich fast vergessen.... fliege den Mini Titan E325 in der Standardversion. Original Motor und Regler.... keinerlei Tuning (bisher ;-))
    Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2008, 15:25.
  • Tomdolley
    Tomdolley

AW: Lipos mit 2s und 3200mAh besser für längeren Rundflug/Schwebeflug als 3s?

Falsch. Es kommt auf die Spannung an bei 3 S 12,6 Volt bei 2S 8,4 Volt

Ein Mini-Titan fliegt mit 2 S nicht weil Du die Drehzahlen nicht erreichen
    wirst. Du Spannung viel zu gering ist.

Der MT braucht locker 2400 UM /

2100 Um da eiert er nur rum. Das kann man nicht schweben nennen.

Wir fliegen die MT mit 3S 2200 mah und haben locker 6-8 Minuten
    Flugzeit mit einem KA 450 Motor 3200 um pro Volt . Eine vernünftige ßbersetzung dann
    stimmt auch die Flugzeit

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Drifter
      Drifter

Hi,

deine ßberlegung ist ansich nicht schlecht, aber es gibt da einen großen Schönheitsfehler! Dein Heli braucht zum Fliegen eine Leistung X. Wenn du nun mit der Spannung runter gehst, brauchst du um auf die gleiche Leistung zu kommen einen Höheren Strom, denn P=U*I. Entweder nimmst du einen Motor mit weniger Wicklungen = mehr Umdrehungen pro Volt= geringerer Innenwiderstand=höherer Strom nach U=R*I. Oder du nimmst ein größeres Ritzel, dann fließt durch deinen Motor ebenfalls ein höherer Strom, nur wird er dabei 1. vermutlich nicht in seinem optimalen Wirkungsgradbereich betrieben und 2. bedeutet ein höherer Strom auch mehr Verlustleistung, die sich in Wärme äußert, folglich lebt dein Motor evt. sehr kurz.
      Aus den ßberlegungen hast du auch bei gleichem Gewicht und gleicher Drehzahl trotz höherer Kapazität keine längere Flugzeit, eher eine kürzere, da die Verlustleistung in Motor und Regler höher wird.
      Generell gilt (gerade bei Lipos) der Spruch: Spannung hoch, Strom runter!
      Das gibt einen möglichst Verlustfreien Antriebstrang.. dadurch wird aber die Flugzeit auch nicht länger, denn da beim Heli die Akkugröße/gewicht ja begrenzt ist, müssen die Zellen von der Kapazität nun kleiner werden.

vg Kristian

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

außerdem ist in dem 3s/2500mAh mehr Energie als im 2s/3200mAh Energie ist das Produkt aus Spannung un der kapazität

Kommentar

• X.B.2408
          Gast
          • 08.07.2007
          • 234
          • D.

Ich weiss ja nicht wie schwer der Mini Titan ist, aber vom Namen hört es sich nicht gerade leicht an. Aber gerade das Gewicht ist u.A. sehr entscheidend für die Flugzeit. 100 gr machen in der Heliklasse über eine Minute Flugzeit aus. Einen T-Rex 450 bekommt man komplett flugfertig unter 700 gr hin, mit einem effizienten Motor+Regler und vernüftiger Einstellung kommt man dann mit dem 3S 2500 Saehan auf deutlich über 10 Minuten Flugzeit.

Kommentar

• leaf
            Senior Member
            • 28.12.2007
            • 2092
            • norman

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
            Ich weiss ja nicht wie schwer der Mini Titan ist, aber vom Namen hört es sich nicht gerade leicht an. Aber gerade das Gewicht ist u.A. sehr entscheidend für die Flugzeit. 100 gr machen in der Heliklasse über eine Minute Flugzeit aus. Einen T-Rex 450 bekommt man komplett flugfertig unter 700 gr hin, mit einem effizienten Motor+Regler und vernüftiger Einstellung kommt man dann mit dem 3S 2500 Saehan auf deutlich über 10 Minuten Flugzeit.
            Den will ich mir auch gerade bestellen. Wobei der 2100er doch ähnliche Flugzeit bringen müsste??!
            Oder irre ich mich da?
            Gruß

Kommentar

• Thestealth
              Thestealth

Hi also nen Kollege von mir fliegt im 450er Rex folgenen TurBORIX LiPo

* 11,1V
              * 3 Zellen
              * Dauerentladung bis: 15C
              * Kurzzeitíg bis: 20C
              * Verbinder (Stecker): Balancer JST-XH Buchse und Dean Buchse zum Regler
              * Abmessungen: 110 X 34.9 X 26.4mm
              * Gewicht: ca. 196g

Mit dem schafft er 17 minuten beim leichten rundflug!

hatt aber erst 5 Akkuladungen wenn er 20 weg hat und immer noch dampf hat werde ich ihn mir auch kaufen!

Achso er benutzt

Kontronik
              450th-pro
              14er ritzel

und fliegt mit 70%

Kommentar

• leaf
                Senior Member
                • 28.12.2007
                • 2092
                • norman

Zitat von Thestealth Beitrag anzeigen
                Hi also nen Kollege von mir fliegt im 450er Rex folgenen TurBORIX LiPo

* 11,1V
                * 3 Zellen
                * Dauerentladung bis: 15C
                * Kurzzeitíg bis: 20C
                * Verbinder (Stecker): Balancer JST-XH Buchse und Dean Buchse zum Regler
                * Abmessungen: 110 X 34.9 X 26.4mm
                * Gewicht: ca. 196g

Mit dem schafft er 17 minuten beim leichten rundflug!

hatt aber erst 5 Akkuladungen wenn er 20 weg hat und immer noch dampf hat werde ich ihn mir auch kaufen!

Achso er benutzt

Kontronik
                450th-pro
                14er ritzel

und fliegt mit 70%
                70%*
                Wow, da schaff ich gerade mal 8 min..
                Ich benutz auch den Kontronik.

Wo gibts den Lipo zu kaufen?
                Gruß
                Norman

Kommentar

• Thestealth
                  Thestealth

bei rc-hangar15.de

mich wundert das gewicht schon ein bißchen bei fast 1000mah mehr zu den gewöhnlichen kapazitäten für den Rex

Aber da mein Rex sowieso hecklastig ist kommen mir die paar gramm mehr gelegen um ihn sinnvoll aus zu balancieren!

MFG

Dennis

Kommentar

• X.B.2408
                    Gast
                    • 08.07.2007
                    • 234
                    • D.

Das soll ein 3S 3200mAh Akku sein? Bei fast gleichen Abmessungen wie die Saehan 3S 2500 halte ich das für nicht sehr realistisch. Wieviel Minuten ich mit dem 3S 2500 leichten Rundflug (was auch immer das genau ist) schaffen würde kann ich nicht sagen, aber einfach nur Kreise fliegen wie mit einem Flächenmodell wären wohl auch mit dem Scorpion 2221-8 gut 10 Minuten drin, wenn auch mit etwas reduzierter Drehzahl. Wenn der T-Rex schon hecklastig ist würde ich mir aber eher Gedanken machen wie man das Heck leichter bekommt, denn so ab 170gr Akkugewicht wird bei üblicher Anordnung der Komponenten der 450 Se V2 doch eher frontlastig.

Kommentar

• Thestealth
                      Thestealth

Genau ich schraub einfach alles vom heck ab gute idee. LOL

Ich betreibe das HOBBY zum spaß und mein Rex fliegt genial also wieso sollte ich mir gedanken machen.

Das ein heli schnell hecklastig wird, wird wohl nicht daran liegen das das heck nen viel längeren hebel hat oder?

Boar solangsam nerven mich diese kommentare ich habe niemanden gebeten mir bei meinem Heck zu helfen da es TIP TOP ist!

Und der Akku wird wohl ein 3S sein sonst hätte er wohl kaum 11,1v!

Aber du kannst gerne den akku kaufen und schauen wieviel du wieder reinlädst und mich eines besseren belähren!

Viel spaß!

immer diese besser wisser!

Mein Heli wiegt auch nicht zu viel!
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2008, 16:56.

Kommentar

• X.B.2408
                        Gast
                        • 08.07.2007
                        • 234
                        • D.

Du hast extra erwähnt das dein T-Rex hecklastig ist, dann musst du auch damit leben dass du darauf eine Antwort bekommst. Ansonsten behalte doch einfach deine dümmlichen Kommentare für dich. Wenn du nicht in der Lage bist den Heli vernünftig mit passenden Komponenten aufzubauen, dann ist das den Problem. Bei einem T-Rex 450 SE V2 wird nichts hecklastig wenn man da nicht irgendwas dranbastelt was nicht notwendig ist.

Dass der Akku kein 3S ist habe ich auch an keiner Stelle behauptet.

*Text wurde von Moderator geändert. Persönliche Beleidungen von Usern sind hier absolut unerwünscht und werden in keinster Weise geduldet!*
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2008, 14:13.

Kommentar

• X.B.2408
                          Gast
                          • 08.07.2007
                          • 234
                          • D.

Natürlich, der Trottel der nichts peilt und mich grundlos angreift bekommt keine Verwarnung. Aber auch Mods müssen ja nicht wirklich intelligent sein...

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20987
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Aber auch Mods müssen ja nicht wirklich intelligent sein...
                            Nee, chlor- Inellenz, watt'n dat? Aber wir sehen halt alle so verdammt gut aus!!

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
                              Natürlich, der Trottel der nichts peilt und mich grundlos angreift bekommt keine Verwarnung. Aber auch Mods müssen ja nicht wirklich intelligent sein...
                              du magst es, auf dünnen Eis zu spielen, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X