Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5306
    • Christian

Leiser 150W Entlader für 12-14S Lipo

Servus,

wer kennt es, der Akku ist kurz vor voll und dann geht der Regen los. An fliegen ist nicht mehr zu denken. Die vollen Akkus sind im Gepäck auf dem Heimweg.

Die bisherigen Splittpacks wurden mit einem ISDT Entlader auf Lagerspannung gebracht. Seit letztem Jahr nutze ich einen Elprog Lader und damit kamen bei mir die 12S Stangenlipos. Für den Fall der Fälle wurde hierzu ein Entlader aus China bestellt. Der macht 150W und benötigt für einen 12S 5000er Pack eine knappe Stunde um von Randvoll auf Lagerspannung zu kommen. Der Entlader ist kaum hörbar (grosser Unterschied zu den ISDT Schreihälsen) und kann ordentlich die Kapazitäten bestimmen, da er eine extra Versorgung (12V) der Steuerspannung hat. Ich habe die Steuerspannung allerdings über einen 12V Step Down Up Wandler mit am Lipo Anschluss versorgt. Hier siegte die Faulheit. Wenn man bis 0V runter entladen möchte (<4V steigt der Wandler aus) oder präzise Kapazitätsmessung erzeugen möchte dann muss man hinten den Step/Down/up Wandler ausstecken ein extra NT anschliessen, welches der Händler für 27€ direkt mit geliefert hat. Der Wandler hatte auch noch Platz im 3D gedruckten Gehäuse.

Natürlich kann man auch mit dem Ladegerät entladen oder mit den Lipos über den Lader seine Autobatterie pflegen etc. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Da mein Wagen vor der Tür im Hof steht ist das entladen/verladen in die Autobatterie Wetter abhängig und ein Mosfet grillen am Lader möchte ich aus Prinzip nicht.

IMG_6698.png IMG_6697.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Chris Lange; 29.06.2024, 18:10.
    Moin
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8437
    • Torsten

Interessantes Projekt.
    Aber wo gibt es das Grundgerät zu kaufen und wie heißt es?

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5306
      • Christian

Die Platine gibt es in der Bucht oder den üblichen China Händler. Einfach nach 150W Entlader schauen, dann kommt man schnell drauf. Die Platine gibt es in unterschiedlichen Versionen. Meine war einfach nur die Günstigste. Dafür gibt es lediglich die Möglichkeit über eine Strom Vorgabe bis zu einer eingestellten Spannung zu entladen oder das ganze über Zeit noch zu limitieren. Andere Platinen können zusätzlich über Leistungsvorgabe entladen. Das macht Sinn, wenn man die vollen 150W bei sinkender Akkuspannung weiterhin nutzen möchte.

Ursprünglich war ich dabei einen 12S Entlader mit fünf parallelen 30Ohm 100W Widerständen zu basteln. Die gezeigte 150W Platine kam mir dann bei der Recherche nach einer passenden Steuerung dazwischen und hat jetzt die Notwendigkeit des Eigenbaus geschmälert. Den >400W Entlader werde ich bei Interesse nach Fertigstellung zeigen.
      Angehängte Dateien
      Moin

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 993
        • Thomas
        • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Moin,

eine gute Idee .
        Ich selber nutze eine "Batterie-Box" mit 37V / 32Ah.
        Mit dem Landegerät (Junsi) wird die Energie ungenutzter Akkus wieder zurück in die Batterie-Box geführt.
        Funktioniert natürlich nur, solange der Batterie-Box noch ausreichend freie Kapazität hat.
        Auch mit mehreren Akkus ist das geräuschlos.

Gruß
        Thomas
        20231221_103727.jpg 20231221_103614.jpg

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2376
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Ich speichere die Energie von den größeren Lipos in eine Powerstation, dazu habe ich mir einen Adapter für den Solareingang gelötet. Ich finde es zu schade die Energie komplett zu verheizen. Allerdings muss ich da bei Akkus > 3S das manuell abstellen, da fehlt dann die automatische Abschaltung, aber es geht ziemlich schnell.
          Die Energie der Lipos kann ich dann z.B. in ein paar Espressi umwandeln, in dem ich den Kocher an dem 230 Volt Anschluss anschließe.
          Zuletzt geändert von michaMEG; 30.06.2024, 06:13.
          Grüße, Micha

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5306
            • Christian

Zusätzliche Akkus zu tragen und altern zu lassen bzw damit Sondermüll zu erzeugen macht für mich keinen Sinn. Aufgrund unsere ach so grünen Gesetze schneide ich jeden Tag einige KW Leistung unserer PV einfach ab und drossel die Anlage. Da kann ich die Energie auch nutzen um tagsüber "200W Glühbirnen" zu betreiben und es hätte wenigstens noch den Sinn Licht und Wärme zu erzeugen. Im Verein kommt der Strom ebenfalls von einem großen PV bedeckten Hallendach. Bei Flugwetter ist es also eher das Problem, dass zu viel elektrische Energie vorhanden ist.

Mit dem Suchbegriff:

DONGKER Niederspannungs Abschaltung Schützt DC 6V-60V Digitaler Batteriewächter Schutzmodul 30A.

findet man steuerbare Relais um eine Entladung nach Spannungsvorgabe automatisch zu beenden. Das Modul nutze ich für den Eigenbau Entlader.
            Moin

Kommentar

• Jan_Privat
              Member
              • 05.06.2020
              • 290
              • Jan
              • Hamburg / Nordfriesland

Ich suche immer noch einen 6-12S Entlader, der auf 3,8 V entlädt und dabei balanced. Keine Ahnung warum es sowas nicht zu kaufen gibt. Finde das ist eine Marktlücke.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5306
                • Christian

Vielleicht mal nach zwei Geräte schauen. Balancer gibt es von vielen Herstellern als einzel Geräte.

Darf ich fragen, welches Ziel du damit verfolgst auf Lagerspannung zu balancieren?
                Moin

Kommentar

• Jan_Privat
                  Member
                  • 05.06.2020
                  • 290
                  • Jan
                  • Hamburg / Nordfriesland

Gute Frage! Ist vielleicht eine Macke, aber das Gefühl dass alle Akkuzellen sauber auf 3,8 V sind, lässt mich ruhiger schlafen. Ansonsten wird natürlich am Ende vom Ladevorgang die Zellspannung angeglichen, stimmt schon. Vielleicht sollte ich mich diesbezüglich mal locker machen. Danke auf jeden Fall für deine Anregung. Die lauten Lüfter vom Ladegerät beim Entladen nerven mich auch. Und dazu dauert es immer noch eine Ewigkeit bis so ne große Stange auf Lagerspannung ist.

LG, Jan

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1857
                    • Till

Lagerspannung erhöht ja nur die Intensität der Rauchentwicklung im Falle einer Entzündung - ich lasse die nach dem Flügen einfach mit 20% liegen, auch wochenlang, das schadet den Akkus nicht. Entladen tue ich nur extrem selten, ich lade immer nur einen Akku während dem fliegen nach, da kann man den Verlauf der Gewitterfront doch meistens abschätzen.
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• NT3D
                      Member
                      • 08.12.2002
                      • 993
                      • Thomas
                      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
                      Gute Frage! Ist vielleicht eine Macke, aber das Gefühl dass alle Akkuzellen sauber auf 3,8 V sind, lässt mich ruhiger schlafen. Ansonsten wird natürlich am Ende vom Ladevorgang die Zellspannung angeglichen, stimmt schon. Vielleicht sollte ich mich diesbezüglich mal locker machen. Danke auf jeden Fall für deine Anregung. Die lauten Lüfter vom Ladegerät beim Entladen nerven mich auch. Und dazu dauert es immer noch eine Ewigkeit bis so ne große Stange auf Lagerspannung ist.

LG, Jan
                      Die 3,8V sollten dich eher unruhiger schlafen lassen
                      Bei der hohen Spannung ist noch genug Energie vorhanden, um einen Brand auszulösen.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2376
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Die Wahrscheinlich ist aber deutlich geringer.
                        Bei vernünftiger Lagerung in einem Liposave ist das Risiko dann für mich vertretbar.

Schönen Sonntag noch
                        Grüße, Micha

Kommentar

• NFLY
                          Member
                          • 27.11.2013
                          • 444
                          • Bruno

Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
                          Ich suche immer noch einen 6-12S Entlader, der auf 3,8 V entlädt und dabei balanced. Keine Ahnung warum es sowas nicht zu kaufen gibt. Finde das ist eine Marktlücke.
                          12s mit bis zu 30A entladen (und wenn gewünscht bei Storage balancieren) geht mit Junsi 4512Duo und passendem Lastwiderstand:
                          https://www.rc-network.de/threads/ju.../post-12711079

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1510
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Habe gerade das Entladegerät BD380 von SkyRc (40A / 380W) in der FMT entdeckt. Vielleicht ist das für jemanden hier eine Lösung. Ansonsten, ich nutze die Junsi Lader und lade dann die nicht benötigten vollen Flugakkus in meinen VA zurück.

Gruß
                            Breiti
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8437
                              • Torsten

Die können ja nur bis 7S…

Kommentar

Lädt...