wer kennt es, der Akku ist kurz vor voll und dann geht der Regen los. An fliegen ist nicht mehr zu denken. Die vollen Akkus sind im Gepäck auf dem Heimweg.
Die bisherigen Splittpacks wurden mit einem ISDT Entlader auf Lagerspannung gebracht. Seit letztem Jahr nutze ich einen Elprog Lader und damit kamen bei mir die 12S Stangenlipos. Für den Fall der Fälle wurde hierzu ein Entlader aus China bestellt. Der macht 150W und benötigt für einen 12S 5000er Pack eine knappe Stunde um von Randvoll auf Lagerspannung zu kommen. Der Entlader ist kaum hörbar (grosser Unterschied zu den ISDT Schreihälsen) und kann ordentlich die Kapazitäten bestimmen, da er eine extra Versorgung (12V) der Steuerspannung hat. Ich habe die Steuerspannung allerdings über einen 12V Step Down Up Wandler mit am Lipo Anschluss versorgt. Hier siegte die Faulheit. Wenn man bis 0V runter entladen möchte (<4V steigt der Wandler aus) oder präzise Kapazitätsmessung erzeugen möchte dann muss man hinten den Step/Down/up Wandler ausstecken ein extra NT anschliessen, welches der Händler für 27€ direkt mit geliefert hat. Der Wandler hatte auch noch Platz im 3D gedruckten Gehäuse.
Natürlich kann man auch mit dem Ladegerät entladen oder mit den Lipos über den Lader seine Autobatterie pflegen etc. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Da mein Wagen vor der Tür im Hof steht ist das entladen/verladen in die Autobatterie Wetter abhängig und ein Mosfet grillen am Lader möchte ich aus Prinzip nicht.
IMG_6698.png IMG_6697.jpg
Kommentar