bin gerade dabei mir einen neuen 50 Titan aufzubauen und da stellt sich mir die Frage ob ich die Servo's (4x S3152 + S9254) über einem 4,8V oder 6,0V Zellenblock mit Strom versorge? Was für Vor- bzw. Nachteile gibt es neben der unterschiedlichen Reaktionszeit? Wieso nehmen die meisten 4,8V?
Einklappen
X
-
4,8 V oder 6V Empfänger-Akku?
Hallo,
bin gerade dabei mir einen neuen 50 Titan aufzubauen und da stellt sich mir die Frage ob ich die Servo's (4x S3152 + S9254) über einem 4,8V oder 6,0V Zellenblock mit Strom versorge? Was für Vor- bzw. Nachteile gibt es neben der unterschiedlichen Reaktionszeit? Wieso nehmen die meisten 4,8V?RAW 700 / Nitro - @VBar TouchStichworte: -
-
AW: 4,8 V oder 6V Empfänger-Akku?
Ich fliege in meinem Rex auch mit der Spannung an den S3152 auf der Taumelscheibe. Wenn du aber das S9254 mit 6V versorgst geht das auf Dauer nicht gut. Musst dann eventuell einen '5.1V Two-way Step-down Voltage Regulator' davor schalten kostet ca 7€. An der Reaktiongechwindigkeit wirst du das aber nicht sonderlich merken.
-
Zitat von Floppystone Beitrag anzeigenIch fliege in meinem Rex auch mit der Spannung an den S3152 auf der Taumelscheibe. Wenn du aber das S9254 mit 6V versorgst geht das auf Dauer nicht gut. Musst dann eventuell einen '5.1V Two-way Step-down Voltage Regulator' davor schalten kostet ca 7€. An der Reaktiongechwindigkeit wirst du das aber nicht sonderlich merken.RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Hallo,
wenn die Servos die Spannung nicht vertragen ( und das tut dein 9254 laut Robbe nicht) stellt sich doch gar nicht erst die Frage ob man 6Volt verwenden soll.
Wenn überhaupt dann nu,r wie beschrieben, mit Spannungsreduzierung.
Es gibt solche Akkus weil es auch Servos gibt die 6 Volt vertragen.
Ich betreibe meine Servos an einer geregelten Spannungsversorgung (emcotec) mit 2s Lipos. Ich halte das für besser weil du dann auch immer die gleiche Spannung und somit auch immer die gleiche Geschwindigkeit/Kraft zur Verfügung hast.
gruß
Stefan"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Kommentar
-
Chas
Hallo!
Nutze ebenfalls ein Emcotec micro MPS RV um 5,5 V aus 2s LiPo zu bekommen. Halte das - wie sme - auch für eine vernünftige Lösung.
Denk bitte auch daran, dass ein vollgeladener 4-Zellen-Pack nahezu an die 6V herankommt. Die genannten 4,8 V sind die Nennspannung.
Ein 5-Zeller liegt ebenfalls geladen nochmals über seiner 6V Nennspannung.
Für Deinen konkreten Fall im 50 Titan:
1) 4-Zellen-Akkupack (standard)
2) 5-Zellen-Akkupack mit Voltlimiter (gibts von mehreren Herstellern)
3) 2s LiPo mit Voltlimiter
Besonders für's Heck ist die Spannung wichtig. Bei meinem Logictech Heck sind beispielsweise explizit maximal 5,5 V gefordert.
Gruß,
Martin
Kommentar
-
michael.myers
Moin!
Ich habe auch einen Rappi und würde lieber einen Lipo nutzen. Welche Kapazität haben eure Akkus?
Reicht auch dieser Limiter?
Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2008, 09:43.
Kommentar
Kommentar