Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

Verständnisfrage Antrieb 3s, 4s, 5s, 6s,... ? für 600er..

Ich habe noch eine Verständnisfrage bzgl. Antrieb für die 600er-Klasse.
    Ich habe schon Settings gesehen, die mit 4s unterwegs sind, viele sind mit 6s unterwegs, aber es gibt auch solche mit 8s und mehr.

Was ich verstehe:
    3s sind 11,1V, 6s sind 22,2V , je mehr s, desto mehr akkuzellen sind in Serie geschalten und desto höher der strom(spannung). soweit klar.

Ein ESC ist z.b. tauglich für 2s - 6s oder bis 10s etc.. das ist auch klar, d.h. ich kann an den ESC verschiedene Lipos von...bis... den angegebenen s anschließen.

Der Motor verträgt auch unterschiedliche stromspannungen - z.b. Motor für den 600er: Turnigy Typhoon 600H - 3s (11,1V) - 6s (22,2V).

Mehr geht nicht, dann raucht er vermutlich auf, weniger geht auch nicht, dann wird er wahrscheinlich nicht mehr drehen.

So weit, so gut.

Was ich nicht verstehe:
    1.) Wie verhält sich der gleiche Motor bei Verwendung von 3s - Akkus im Vergleich zu 6s - Akkus? Dreht der dann schneller? Dreht der länger?
    2.) Worin liegen die Vorteile, mit mehr s zu fliegen? Akkus mit weniger s sind kostengünstiger. Warum also mehr?
    3.) Was kann bei einem 600er Heli bei einem 3s Setting erwartet werden - kann man damit ganz normale Rundflüge machen? Auch 3d? Oder bricht der Motor bei 3s und größerer Belastung in der Drehzahl zu sehr ein?
    4.) ab welchem Setting (3s, 4s, 5s, 6s,..?) kann man sinnvoll (aber nicht übertrieben) Rundflug, Loops, leichtes 3D (aber eben nicht Hardcore..) fliegen?

HILFE!! Ich will das endlich mal wissen...
    Wär auch intressant, welche Formeln dahinter stehen.
    Z.b. U=R*I, P=U*I ?
    R= Widerstand (in Ohm)
    U= Stromspannung (in V, also 3s = 11,1V...)
    I=Stromstärke (in A, die irgendwie in Verbindung damit steht, wie stark der Motor belastet ist...)
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Verständnisfrage Antrieb 3s, 4s, 5s, 6s,... ? für 600er..

1. Der Motor dreht nur halb so schnell. hintergrund: die motoren haben eine kv angabe. die gibt die umdrehung des motors PRO volt an.
    2. Mehr S heißt mehr spannung, also für die gleiche leistung weniger strom P=U*I
    3. nix, so´n großes ritzel gibt´s nicht um mit dem motor an 3S vernünftige drehzahlen am kopf zu bekommen
    4. 6S, sprich die super combo wird dir für den anfang und n bissl weiter locker reichen

Mehr S heißt nicht mehr strom! Lipos in reihe heißt spannungen addieren, kapazität bleibt gleich. lipos parallel heißt spannung bleibt gleich, kapazität wird addiert.

nochmal zum 600er, ich flieg 8S, lag daran, daß ich ne nackte mechanik gekauft habe und die kombination castlecreation ice100 mit nem scorpion 4025 an 8S günstig ist und viel power verspricht.

nimm ne supercombo und 6S5000. nicht nur die akkus werden bei den großen kisten teuer, auch die ladetechnik muß aufgestockt werden!

Kommentar

• 999alex
      999alex

Man sollte vielleicht auch noch erwähnen das ich der Strom der im Betrieb fliest ca. halbiert wird wenn
      man die Spannung verdoppelt. Ausserdem erhöht sich der Wirkungsgrad des Motor´s bei höherer Spannung da der Wiederstand sinkt. Das bedeutet gleichzeitig das bei höherer Spannung der Lipo
      weniger belastet wird und u.U. eine niedrigere Entladerate (C- Rating) ausreicht. Was das "C" bedeutet weist du?

Gruß, Alex

Kommentar

• humai
        humai

Ja, das C ist die Entladerate des Akkus z.b. 5000mAh, 20C = 5A*20C = max. 100A, die der akku liefern kann.

Danke, damit kommt schon mal deutlich mehr Licht ins Dunkel :-))
        Ich werd dann in Richtung 6s-Setting gehen.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Ganz wichtig:

Du solltest dir erst mal ganz genau den Unterschied zwischen Strom und Spannung klar machen, das scheint dir nämlich soweit ich das sehe noch nicht so ganz klar zu sein.

Eine "Stromspannung" gibt es nicht, das ist ungefähr sowas wie "Wasserfeuer" => das macht keinen Sinn... da läuft es einem kalt den Rücken herunter

Noch mal zum mitschreiben:

Es gibt eine Spannung, Formelzeichen U, die in Volt gemessen wird, sie sagt wie groß das Potential zwischen den Polen ist.

Strom, mit Formelzeichen I, wird in Ampere gemessen und sagt was darüber aus wie viel Ladung pro Zeit fließt, also anders gesagt wie viele Elektronen da gerade durch die Kabel von der einen zur anderen Seite laufen.

Dann gibt es die Leistung, mit Formelzeichen P und wird in Watt gemessen, sie ist das Produkt aus Spannung und Strom und letztendlich das entscheidende damit sich irgendwo irgendwas dreht. Ist halt ein Unterschied ob ein Auto 50 PS oder 200 PS hat. PS, also Pferdestärken ist eine veraltete Leistungseinheit, teilt man den PS Wert durch 1,36 kommt man auf KW, also Kilowatt, ein Auto mit 200 PS hat also 147 KW, also 147000 Watt Leistung.

Prinzipiell kann man mit einem 3s Lipo genau so viel Leistung erreichen wie mit einem 6s Lipo, da die Spannung bei einem 3s Lipo aber nur halb so groß ist muss der Strom beim 3s Lipo doppelt so groß sein damit die Leistung gleich ist. Beispiel:

Angenommen wir brauchen 1000 Watt Leistung für den Heli

Bei einem 6s Lipo mit 22,2V Nennspannung ist dafür 1000Watt/22,2V=45A, also ein Strom von 45A nötig.
          Bei einem 3s Lipo mit 11,1V Nennspannung ist dafür 1000Watt/11,1V=45A, also ein Strom von 90A nötig.

Damit die Motorlaufzeit mit dem 3s Lipo genau so lang wie mit dem 6s Lipo ist nimmt man bei dem 3s Lipo einfach die doppelte Kapazität im Vergleich zum 6s Lipo.
          Theoretisch könnte man also auch einen Heli der oft mit 12s geflogen wird auch mit einem 3s Lipo fliegen. Der Haken an der ganzen Sache ist, dass hohe Ströme nicht so einfach zu händeln sind, hohe Spannungen dagegen deutlich einfacher. Je höher die Strome sind desto dicker müssen die Kabel sein und generell sind die Verluste bei hohen Strömen groß. Wenn man höhere Spannungen nimmt braucht man keine dickeren Kabel und durch die dann geringeren Ströme sind die Verluste auch nicht so hoch, deshalb gibt es auch die Hochspannungsleitungen die dann bis zu 380000 Volt haben...

Allerdings gibt es bei höheren Spannungen auch höhere Anforderungen an die elektronischen Bauteile, also bei uns an den Regler.

Man muss also immer einen Kompromiss ziwschen hoher Spannung und hohem Strom finden.

Piotre
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• humai
            humai

Danke, das hat mein Wissen das ich vor Urzeiten mal gelernt hatte wieder aufgefrischt und ist für mich verständlich. Hatte einfach viel zu lange gar nichts mehr damit zu tun und man vergisst soo viel..

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Humai,

einen 600er (als Einsteiger ist der 600er ESP sehr zu empfehlen), ist 6S noch okay.
              Sobald du dannaber etwas besser fliegen kannst und mit mehr "Druck" durch die Luft knaterst, wird 6S schon grenzwertig, besonders die Align-Sachen. Ein sehr guter Helipilot belastet das Material nicht so sehr wie ein Anfänger im 3D. Dadurch kann er mehr 3D und härtere Manöver fliegen mit noch akzeptabler Belastung fürs Material
              (in erster Linie ist der Regler das Nadelöhr- Align hat einen Regler im Baukasten, einer der Refrenzregler ist sicherlich Kontronik, da kostet der Regler alleine schon 2/3 des Komplettbaukastens Rex 6oo-da kannste Dir sicherlich vorstellen, das der K. wesentlich mehr kann...).

Mein Tipp wäre einen gebrauchten 8S-Rex 600 ESP mit Castle Creations ICE 80HV Regler und Scorpion 8S Motor. Den Motor kannste für den Anfang einfach und fliegbar runterregeln, wenn es dann aber flotter gehen soll, haste jede Menge Reserven.

Viel Spass mit dem, für was auch immer Du Dich entscheidest.

Gruß
              Wolfgang

Zitat von humai Beitrag anzeigen
              Ich habe noch eine Verständnisfrage bzgl. Antrieb für die 600er-Klasse.
              Ich habe schon Settings gesehen, die mit 4s unterwegs sind, viele sind mit 6s unterwegs, aber es gibt auch solche mit 8s und mehr.

Was ich verstehe:
              3s sind 11,1V, 6s sind 22,2V , je mehr s, desto mehr akkuzellen sind in Serie geschalten und desto höher der strom(spannung). soweit klar.

Ein ESC ist z.b. tauglich für 2s - 6s oder bis 10s etc.. das ist auch klar, d.h. ich kann an den ESC verschiedene Lipos von...bis... den angegebenen s anschließen.

Der Motor verträgt auch unterschiedliche stromspannungen - z.b. Motor für den 600er: Turnigy Typhoon 600H - 3s (11,1V) - 6s (22,2V).

Mehr geht nicht, dann raucht er vermutlich auf, weniger geht auch nicht, dann wird er wahrscheinlich nicht mehr drehen.

So weit, so gut.

Was ich nicht verstehe:
              1.) Wie verhält sich der gleiche Motor bei Verwendung von 3s - Akkus im Vergleich zu 6s - Akkus? Dreht der dann schneller? Dreht der länger?
              2.) Worin liegen die Vorteile, mit mehr s zu fliegen? Akkus mit weniger s sind kostengünstiger. Warum also mehr?
              3.) Was kann bei einem 600er Heli bei einem 3s Setting erwartet werden - kann man damit ganz normale Rundflüge machen? Auch 3d? Oder bricht der Motor bei 3s und größerer Belastung in der Drehzahl zu sehr ein?
              4.) ab welchem Setting (3s, 4s, 5s, 6s,..?) kann man sinnvoll (aber nicht übertrieben) Rundflug, Loops, leichtes 3D (aber eben nicht Hardcore..) fliegen?

HILFE!! Ich will das endlich mal wissen...
              Wär auch intressant, welche Formeln dahinter stehen.
              Z.b. U=R*I, P=U*I ?
              R= Widerstand (in Ohm)
              U= Stromspannung (in V, also 3s = 11,1V...)
              I=Stromstärke (in A, die irgendwie in Verbindung damit steht, wie stark der Motor belastet ist...)

Kommentar

• qwertz
                Member
                • 24.01.2010
                • 438
                • Bodo

Noch ein paar Informationen zum Thema die so explizit noch nicht angesprochen wurden und strak vereinfacht:

Lt. Ohm ist I = U/R. Wenn der gleiche Motor für unterschiedliche Spannungen verwendet wird, steigt mit höherer Spannung auch der Strom, da sich an R (konstant, da gleicher Motor) ja nichts ändert.

Damit steigt auch die Leistung insgesamt. P = U * I oder mit I = U/R ersetzt: P = U^2 / R.

Da Stromfluss in den Leitungen und Bauteilen auf Grund des Widerstandes R Wärme erzeugt kann man bei gleicher Leistung mit mehr Zellen Verluste vermeiden.

Das ganze hat allerdings seine Grenzen, da das Drehmoment was häufig bei Antriebsauslegungen in solchen ßberlegungen nicht angesprochen wird, weitgehenst proportional zum Strom ist. Wenn man einen Antrieb haben möchte der bei Belastung nicht einbricht braucht man Drehmoment und damit Strom. Schweben / Rundflug mag mit mancher Auslegung gehen aber 3D eben nicht.

Deshalb auch Piotre's Bemerkung:
                Man muss also immer einen Kompromiss ziwschen hoher Spannung und hohem Strom finden.

Obrige Ausführungen sind wie gesagt sehr stark vereinfacht, treffen den Kern aber....

Grusss Bodo
                Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                Voodoo 700 / Spirit Pro
                Jeti DC 16

Kommentar

• Maik262
                  Maik262

Hallo,

mehr Zellen haben einen großen Vorteil: der Strom sinkt deutlich und schon Akkus/Regler.

Je weniger Zellen du fliegen willst, umso höher werden die Akkus belastet und du brauchst eine höher C-Rate, ansonsten könne dir die Akkus eine Belastung nahe an der C-Rate sehr übel nehmen, indem sie bei früh das zeitliche segnen

Ich selber betreibe meinen Mini Titan mit 6s und der Motor zieht beim Schweben gerademal 5A.

Kommentar

• mmeyer11
                    Member
                    • 03.03.2008
                    • 209
                    • Michael
                    • Treuenbrietzen

Zitat von Maik262 Beitrag anzeigen

Ich selber betreibe meinen Mini Titan mit 6s und der Motor zieht beim Schweben gerademal 5A.
                    Hallo Maik,

Kannst Du mir mal sagen, welche Akkus Du als 6s im MT verwendest und wo Du die bei dem Kleinen befestigst?
                    Wie viel Mehrgewicht hat Dein Heli und wie kriegst Du 6s unter die Haube?
                    Kannst Du ev. mal ein paar Bilder reinstellen?

Lieben Gruß, Micha!

Kommentar

• Hagen
                      Senior Member
                      • 12.11.2010
                      • 1200
                      • Hagen
                      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von mmeyer11 Beitrag anzeigen
                      Hallo Maik,

Kannst Du mir mal sagen, welche Akkus Du als 6s im MT verwendest und wo Du die bei dem Kleinen befestigst?

Lieben Gruß, Micha!
                      Der Nachfrage würde ich mich interessehalber anschließen?
                      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Maik262
                        Maik262

Zitat von mmeyer11 Beitrag anzeigen
                        Hallo Maik,

Lieben Gruß, Micha!
                        Hallo Micha,

Fotos stelle ich heute Nachmittag mal rein, weil ich gleich erstma los muss.

Als Akkus verwende ich 2x 3s XCell 1100mAh mit 35C und 2x 3s Rhino 1050 mAh mit 30C. Solche kleinen Akkus gibt es leider nicht gleich als 6s, aber ich habe mir einen ziemlich Idiotensicheren Adapter zum Laden gebaut.

Die Akkus passen ohne Probleme unter die Haube und der Schwerpunkt passt perfekt. Das einzige, was man brauch ist die Akkurutsche vom SE, weil sie niedriger ist.

Die Akkus wiegen irgendwo so 190-200Gramm

Als Motor habe ich den Scorpion (mit Industrielager) HK2221-1630KV (530 Watt) mit 13er Ritzel und als Regler den Robbe Roxxy BL-Control 940-6. Vorher hatte ich den Align 430XL drin, der Geräuchunterschied ist gravierend, endlich kreischt er nichtmehr so, sondern hört sie wie ein Heli an

Kommentar

• Maik262
                          Maik262

So, hab noch ganz fix 2 Fotos gemacht, einmal mit und ohne Haube.

Die Rhinos habe ich noch nicht, müssten aber bald vom Hobbykönig kommen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• SKYfreak
                            Senior Member
                            • 25.08.2004
                            • 1903
                            • Markus

Zitat von Maik262 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

mehr Zellen haben einen großen Vorteil: der Strom sinkt deutlich und schon Akkus/Regler.

Je weniger Zellen du fliegen willst, umso höher werden die Akkus belastet und du brauchst eine höher C-Rate, ansonsten könne dir die Akkus eine Belastung nahe an der C-Rate sehr übel nehmen, indem sie bei früh das zeitliche segnen

Hallo,

dass man bei mehr Zellen zu Akkus mit einer geringeren Belastbarkeit greifen kann wird gerne behauptet - stimmt aber nicht.

Zum Beispiel ein typischer 600er Heli (Theoriewerte!):

Akku 1: 6S 5000. Die Akkus haben 40C. Theoretisch also 200A Dauer möglich. Werden mit 30 bis 100A belastet - also viel Luft nach oben.

Akku 2: 12S 2500. Die Akkus haben 40C. Theoretisch also 100A Dauer möglich. Werden mit 15-50A belastet. Als viel Luft nach oben.

Akku 3: 12S 2500. Die Akkus haben nur 20C. Theroretisch also mit 50A Dauer belastbar. Werden dennoch mit 15-50A belastet.

So wird sich dann oft das 12S-Setup schöngerechnet.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Maik262
                              Maik262

Was aber nicht außer Acht lassen sollte, theoretisch wird der Wirkungsgrad besser mit mehr Zellen.

Es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks

Kommentar

Lädt...
                              X