Ich habe schon Settings gesehen, die mit 4s unterwegs sind, viele sind mit 6s unterwegs, aber es gibt auch solche mit 8s und mehr.
Was ich verstehe:
3s sind 11,1V, 6s sind 22,2V , je mehr s, desto mehr akkuzellen sind in Serie geschalten und desto höher der strom(spannung). soweit klar.
Ein ESC ist z.b. tauglich für 2s - 6s oder bis 10s etc.. das ist auch klar, d.h. ich kann an den ESC verschiedene Lipos von...bis... den angegebenen s anschließen.
Der Motor verträgt auch unterschiedliche stromspannungen - z.b. Motor für den 600er: Turnigy Typhoon 600H - 3s (11,1V) - 6s (22,2V).
Mehr geht nicht, dann raucht er vermutlich auf, weniger geht auch nicht, dann wird er wahrscheinlich nicht mehr drehen.
So weit, so gut.
Was ich nicht verstehe:
1.) Wie verhält sich der gleiche Motor bei Verwendung von 3s - Akkus im Vergleich zu 6s - Akkus? Dreht der dann schneller? Dreht der länger?
2.) Worin liegen die Vorteile, mit mehr s zu fliegen? Akkus mit weniger s sind kostengünstiger. Warum also mehr?
3.) Was kann bei einem 600er Heli bei einem 3s Setting erwartet werden - kann man damit ganz normale Rundflüge machen? Auch 3d? Oder bricht der Motor bei 3s und größerer Belastung in der Drehzahl zu sehr ein?
4.) ab welchem Setting (3s, 4s, 5s, 6s,..?) kann man sinnvoll (aber nicht übertrieben) Rundflug, Loops, leichtes 3D (aber eben nicht Hardcore..) fliegen?
HILFE!! Ich will das endlich mal wissen...
Wär auch intressant, welche Formeln dahinter stehen.
Z.b. U=R*I, P=U*I ?
R= Widerstand (in Ohm)
U= Stromspannung (in V, also 3s = 11,1V...)
I=Stromstärke (in A, die irgendwie in Verbindung damit steht, wie stark der Motor belastet ist...)
Kommentar