Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliNewBee
    Member
    • 30.01.2015
    • 353
    • Josef

Verständnisproblem mit dem Governor-Mode

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich derzeit mit der Thematik Governor-Mode, da ich gerade einen YGE-40 programmiere und irgend wann auch den Governor-Mode nutzen will. Allerdings ist mir die Vorgehensweise, wie man diesen Steller-Mode nutzt und realisiert noch nicht ganz klar. Deshalb meine Frage, ob ich mit dem was und wie ich das verstanden habe falsch oder richtig liege:

1.) ich aktiviere im Regler den Regler-Mode (Governor)
    2.) ich aktiviere im Regler einen möglichst weichen Sanftanlauf
    3.) ich stelle in meiner Funke für Flugzustand 0 eine Gaskurve von komplett 0% ein, damit mir der Heli nicht sofort nach Anstecken des Akkus anläuft.
    4.) ich stelle in meiner Funke für den Flugzustand 1 eine gerade Gaskurve von z. B. 75% ein
    5.) beim ersten Anlaufen des Motors lernt der Regler diese Gasstellung (75%) automatisch ein und wird sie zukünftig immer versuchen zu halten, trotz etwaiger Lastwechsel.
    6.) meine Pitchkurve stelle ich nun im Flugzustand 1 ein wie gewünscht.

Voraussetzung ist natürlich, dass ich am Regler auch alle anderen Einstellungen (Bremse, Timing usw.) korrekt gemacht habe.
    Habe ich das grundsätzliche Vorgehen so richtig verstanden?
    Was mache ich wenn ich eine neue Drehzahl einlernen will? Muss ich dann den Regler-Mode deaktivieren und neu aktivieren, um eine neue Drehzahl einzustellen? Was ist wenn ich mit zwei unterschiedlichen Drehzahlen z. B. 85% im Flugzustand 2 fliegen will? Wie realisiere ich das?

Danke und Gruß
    Josef
  • kumpelblase_
    kumpelblase_

AW: Verständnisproblem mit dem Governor-Mode

Du musst den Regler erstmal die Endpunkte deiner Funke sagen, sprich 0% und 100%...
    Natürlich muss der Heli mit 0% Gas initialisiert werden und dann wird auf die Gasgerade umgeschalten. Der Reger lernt im normalen Gov. Modus keine feste Drehzahl, was du meinst ist Governor Store. Du kannst im normalen Gov. Mode verschiedene Gasgeraden fliegen das ist total egal. Du musst den Regler halt nur genügend Luft zum nachregeln lassen.

Ich will nur darauf hinweisen, das du mal die Bedienungsanleitung lesen solltest. Da steht doch quasi alles drinnen.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 19:28.

Kommentar

• HeliNewBee
      Member
      • 30.01.2015
      • 353
      • Josef

Ich hab die anleitung gelesen, sonst hätte ich schliesslich nicht programmieren können...

Kommentar

• HeliNewBee
        Member
        • 30.01.2015
        • 353
        • Josef

Ich hab ja geschrieben --> Voraussetzung ist, dass alle anderen Einstellungen (also auch Vollgas und Leerlauf) korrekt gemacht wurden. Und das der ESC beim nächsten Einschalten die Drehzahl automatisch einlernt, steht GENAU SO in der Anleitung.

Kommentar

• kumpelblase_
          kumpelblase_

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe... du kannst einfach die Gasgeraden durchschalten in den Flugphasen für verschiedene Drehzahlen ohne iwas am Regler einstellen zu müssen -> z.B. 60% Phase 1, 70% Phase 2 ...sobald du von 1 in 2 schaltest wird die Drehzahl erhöht.

Kommentar

• HeliNewBee
            Member
            • 30.01.2015
            • 353
            • Josef

Das habe ich auch so verstanden, aber was mich iritiert hat, ist der Satz in der Anleitung :

nach Einstellen der Regelung wird der Regler die Betriebsdrehzahl beim nächsten Start einlernen.

Die Funktion Governor-Store wird in der Anleitung nicht beschrieben.
            Zuletzt geändert von HeliNewBee; 31.01.2015, 20:53.

Kommentar

• kumpelblase_
              kumpelblase_

Wenn du den normalen Gov. Mode nutzt, dann funzt das so wie ich es geschrieben habe. Mit dem Gov. Store habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.
              Der Governor Store ist glaube ich in der Anleitung zur Prog Card II beschrieben.

Kommentar

• Dünner
                Member
                • 10.10.2011
                • 213
                • Olaf

Im "Governor-Mode" lernt der Regler jedes Mal die Drehzahl neu ein.
                Deine Beschreibung trifft auf den "Governor-Store-Mode" zu.
                0% und 100% Sendersignale müssen auf jeden Fall eingelernt werden.
                Danach kann die Drehzahl eingelernt werden (ca. 80% Sendesignal, mit Blättern und 0° Pitch).
                Wenn die Drehzahl eingelernt ist, zuckt der Rotor kurz (deutlich wahrnehmbarer Drehzahleinbruch).
                Danach muss die Drehzahl wieder auf 0 (Sendersignal) gesteuert werden.
                Dann muss der Akku vom Regler unbedingt getrennt werden!!!
                Nach dem erneuten Verbinden des Akkus ist die Drehzahl eingelernt und der Motor dreht je nach Einstellung der Hochlaufeigenschaften hoch.
                Die Drehzahlen werden in Bezug zum vorgegebenen Sendesignal eingeregelt.
                Bei z.B. 40% einer Gasgeraden im Sender ist die Drehzahl halb so hoch wie bei einer 80% Gasgeraden.
                Bei jeder Flugphase kann dann eine andere Gasgerade im Sender als Drehzahlvorgabe vorgegeben werden. Der Regler hält die vorgegebene Drehzahl, auch bei Lastwechseln.

Gruß
                Olaf

Kommentar

• HeliNewBee
                  Member
                  • 30.01.2015
                  • 353
                  • Josef

Danke für deine Ausführungen. Wo hast du das gelesen mit dem Akku abziehen usw. Warum steht das nicht in der Anleitung?

Kommentar

• kumpelblase_
                    kumpelblase_

Anleitung: http://www.cnc-modellsport.de/anleit...-progcard2.pdf

na toll da kann ich lange rumlabern wenn Gov. Mode schreibst aber Gov. Store meinst

Kommentar

• Dünner
                      Member
                      • 10.10.2011
                      • 213
                      • Olaf

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
                      Danke für deine Ausführungen. Wo hast du das gelesen mit dem Akku abziehen usw. Warum steht das nicht in der Anleitung?
                      Wenn der Regler nach dem Einlernen wieder mit einem Gassignal >0 gesteuert wird, dreht der Motor ohne Sanftanlauf hoch und regelt nicht einwandfrei.
                      Das habe ich selber mal erlebt und nach Rücksprache mit Heino Jung sollte auf jeden Fall der Akku getrennt werden.
                      Steht aber auch in der Anleitung der ProgCard.
                      Gruß
                      Olaf
                      Zuletzt geändert von Dünner; 31.01.2015, 21:32.

Kommentar

• HeliNewBee
                        Member
                        • 30.01.2015
                        • 353
                        • Josef

Die Anleitung kenne ich noch nicht. Muss ich mir erst mal in Ruhe zu Gemüte führen. Danach gibt es wohl einen Unterschied in den möglichen Funktionen zwischen Programmierung im RC-Setup und mit der Prog-Card. In der Anleitung die ich habe wird nur das Programmieren im RC-Setup (mit weniger Funktionen) beschrieben. Da muss ich mir wohl noch eine Prog-Card besorgen?

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Soweit ich weiss wird der Govstore mit 100% eingelernt und zwar unter Last, beim schweben!

Ich würde immer den Govstore nehmen, den schwächsten Akku zum einlernen verwenden, aber das steht auch alles in der Anleitung.

Gruss Mike

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiss wird der Govstore mit 100% eingelernt und zwar unter Last, beim schweben!
                            Kann man so machen, muss man aber nicht. Geht auch im Stand ohne Blätter, und weniger als 100%.
                            Banshee 850

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6735
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

4V pro Zelle, Rotorblätter montiert, 100% gasgerade, hochlaufen lassen - fertig ist der Gov Store beim YGE.
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X