Zähnezahl???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

Zähnezahl???

Hallo gemeinde,
    ich habe schon seid längerere Zeit den Mini Titan mit dem 450F Motor und 3S LeonPower.Ich habe echt keine Ahnung von Elektronik,das ist mein erster E-Heli.
    Auf dem Motor habe ich das Ritzel mit 13 Zähnen,ein Kumpel meint das ich mal das mit 11 Zähnen draufmachen sollte.

Da hatte ich gesagt das ich das mit 15 Zähnen mal ausprobieren möchte,darauf sagte er mir das ich dann den Li-Po
    und auch wahrscheinlich den Regler (Original TT) kaputt machen würde.

Wer kann es mir mal etwas erklären,was es mit den Ritzeln aufsich hat.

1.Wenn 11 Zähne dann.........

2.Wenn 13 Zähne dann.........

3:Wenn 15 Zähne dann........

Was ist am besten und warum?

Freue mich schon auf EURE Antworten !!!

Gruss Kuddel
  • Fritzchris
    Member
    • 19.06.2004
    • 447
    • Christoph
    • Klöch/Fohnsdorf

Re: Zähnezahl???

Hallo

Wenn du ein größeres Ritzel auf den Motor machst dann wird die ßbersetzung kleiner und der Strom und die Leistung steigt(aber die Flugzeit wird geringer).
    Wenn der Strom steigt kann es aber sein das der Regler oder der Akku das nicht mehr aushalten und Kaputt gehen.

Welches Ritzel du draufmachst hängt vom Motor ab und wieviel Umdrehungen pro Volt er dreht(je höher die U/volt desto kleiner das Ritzel).
    Wenn du aber umgekehrt ein zu kleines Ritzel auf dem Motor hast dann bekommtst du den Rotor nicht auf die richtige Drehzahl(sie wird zu gering sein).
    Ich habe bei meinem Trex und 450F ein Ritzel mit 11 Zähnen montiert das passt. Ich weiß aber nicht ob der Mini Titan die gleiche ßbersetztung hat.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben

mfg Chris

Kommentar

• Kuddel
      Kuddel

Hi Chris,
      vielen Dank für Deine Antwort !!!! Dann werde ich auch mal das 11 Ritzel testen.

Schönen Montag noch.

Gruss Kuddel

Kommentar

• Michael W
        Michael W