Drehzahl nicht konstant,Hobbywing und V Bar Neo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thexo
    Member
    • 16.06.2018
    • 222
    • Theodor
    • Raum Mühlacker

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen
    Moin

Die Hobbywing funktionieren tadellos (Der Anlauf könnte beim 200A V4.1 verbessert werden; Der muß von der Anlaufzeit auf 0 sec stehen sonst gibt es ein brutalen Überschwinger der V-Stabi Reglung)

Hallo Andi, nur dass ich das richtig verstehe, ich muss die Anlaufzeit am Regler mit der Programmbox auf 0 stellen oder das Hochlauflimit bei den V-Stabi Parametern?
    Mein 180 A fährt beim Starten erst einmal auf über 2000 U/Min um sich dann wieder langsam auf die 1600 U einzustellen, mit denen ich eigentlich starten will. Ansonsten regelt er eigentlich ganz normal.
    LG Theo
    Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Andi-AS
      Member
      • 15.02.2003
      • 646
      • Andreas

Zitat von thexo Beitrag anzeigen

Hallo Andi, nur dass ich das richtig verstehe, ich muss die Anlaufzeit am Regler mit der Programmbox auf 0 stellen oder das Hochlauflimit bei den V-Stabi Parametern?
      Mein 180 A fährt beim Starten erst einmal auf über 2000 U/Min um sich dann wieder langsam auf die 1600 U einzustellen, mit denen ich eigentlich starten will. Ansonsten regelt er eigentlich ganz normal.
      LG Theo
      Hallo Theo

Ist meine Lösung.. wenn es eine zweite gibt kann derjenige das gerne schreiben. Ich habe alles mögliche probiert. selbst 1 sec Hochlaufzeit läßt das V-Stabi so vor brechen, dass es zu diesem Überschwinger kommt.
      Erst die Einstellung von 0 sec. beseitigt das Problem.
      Der Nachteil:
      Beim Starten springt der Wert am Vstabi (aus meiner Sicht ein Fehler) auf den eingestellten Wert vom "Gasminimum oder AR Gas" (hier gibt es keine Anlaufzeit; Die beginnt erst danach)
      Diesen direkten Anstieg setzt der Regler sofort um (gleiches Phänomen beim Roxxy Regler. Den bin ich viele Jahre so geflogen.. mit V-Stabi blau 5.1).
      Somit bitte ich dich diesen Wert recht klein zu halten.

Und bitte das ganze das erst ohne Rotorblätter testen; Auch ohne Heckblätter!

Die V5 hat das nicht.

Erkenntnisse bei dem YGE:

Besonders beim Aureus 12S 135A, der bei mir das Gehäuseunterteil mit der Aufschrift "6" S trägt.. muß ich noch einschicken... ist schon geklärt..

hatte ich folgendes Problem:
      Rollen auf der Stelle geflogen.. ein ständiges Auf und Ab touren der Drehzahl. Alles mögliche an der Vstabi gestellt (auch Extremwerte). Es wurde nicht besser.

Dann in der YGE Software eine Einstellung gefunden: "Gas-Reaktion" oder sowas... die auf extrem gestellt und das Problem war weg.

Wie gesagt ich spiele gerne und scheue mich vor anrufen... denn die waren in den meisten Fällen nicht zielführend.. (liegt bestimmt an mir)

Gruß
      Andreas

Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• MarcLux
        Junior Member
        • 09.03.2025
        • 5
        • Marc

Hallo,
        Ich nehme an, dass ich hier das gleiche Problem habe, da ich aber eher fortgeschrittener Anfänger bin, bin ich nicht sicher.
        Ich habe einen Goblin 500er mit Hobbywing 80A und 700er mit Hobbywing 120A V5. Den 700er wollte ich jetzt mit der Hobbywing Telemetry einstellen, was aber nicht so richtig geklappt hat und habe das Gefühl, dass der Regler komplett verstellt ist?!
        Habe Vbar Stabi EVO auf PRO bei beiden. Beim einschalten des Motors beim 700er làuft er sofort hoch auf 100% und erreicht nicht mal die 1600 RPM die ich eingestellt habe. Ausserdem schwankt die Drehzahl bei Gas hoch. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich bei beiden die Kalibrierung laut Anleitung des Hobbywing durchgeführt habe und so die Endpunkte nicht richtig eingestellt sind. Den 120A habe ich über die Programmierbox wieder auf Werkseinstellung gesetzt und auf die neueste Version geupdated, doch auch hier das gleiche.
        Bin erst im Januar auf Vbar Control umgestiegen und finde mich teilweise noch nicht damit zurecht.
        Leider bekomme ich kein Video hochgeladen, das würde es vereinfachen.
        Danke im Voraus für euere Kommentare!
        Gruß,
        Marc

Kommentar

Lädt...
        X