Hobbywing Platinum V5 bzw. V5.1 Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carthago
    Junior Member
    • 23.11.2013
    • 3
    • Toni

Hobbywing Platinum V5 bzw. V5.1 Telemetrie

Hallo,

gibt es eine Übersicht oder Beschreibung, welche Telemetriewerte die Hobbywing Platinum V5 bzw. 5.1 Regler liefern können?
    In den Anleitungen zu den Reglern ist dazu leider nichts zu finden.

Grüße, Toni
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 926
    • Timo
    • München Süd

Mit etwas Suche im Internet einfach zu finden:

https://manual.spirit-system.com/index.php/HobbyWingV5_Telemetry

Dort ist diese Tabelle zu finden:

Screenshot 2025-11-02 003816.jpg

Bei Rotorflight gibt der Hobbywing 150A V5 die gleichen Infos aus - zur Info.
    Zuletzt geändert von Timo1972; Gestern, 00:54.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Carthago
      Junior Member
      • 23.11.2013
      • 3
      • Toni

Hallo Timo,

danke; die Tabelle kenne ich, sie gibt aber nur wieder, was vom Spirit weitergegeben wird.
      Mich würde interessieren, ob z.B. auch Werte wie BEC-Spannung und BEC-Strom ausgegeben werden.
      Bei Hobbywing selber finde ich jedenfalls dazu keinerlei Angaben.

Grüße, Toni

Kommentar

• catdog79
        Member
        • 28.07.2008
        • 772
        • Tobias

Ja aber in der Tabelle sind doch Häkchen gesetzt für die Werte welche das Spirit von dem ESC bekommt und dann weiter reicht. Also ich würde schon vermuten, dass die Werte dann vom entsprechenden ESC auch geliefert werden. Sonst würde da in der Tabelle bei z.B.: ESC Temperature anstatt einem Häkchen halt ein "-" Zeichen stehen.
        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• guidopetsch
          Member
          • 29.01.2018
          • 212
          • Guido
          • MFC Heist

Moin Toni,

Das Brain liefert bei der Hobbywing Telemetrie noch BEC-Strom und die PWM. Leider sind die Werte bei meinem HW180V5 nicht nutzbar. Ich müsste die aktuelle Firmware drauf haben. Habe einmal aktualisiert.

Der BEC-Strom ist immer 0 und die PWM gibt nur das GAS-Eingangssignal wieder, aber nicht das was der Regler aufmacht. Der HW120V4 hat die PWM immer sauber geliefert.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• guidopetsch
            Member
            • 29.01.2018
            • 212
            • Guido
            • MFC Heist

Die Werte aus der Tabelle bekomme ich aber sauber.

Kommentar

• Timo1972
              Member
              • 25.10.2021
              • 926
              • Timo
              • München Süd

Zitat von Carthago Beitrag anzeigen
              Hallo Timo,

danke; die Tabelle kenne ich, sie gibt aber nur wieder, was vom Spirit weitergegeben wird.
              Mich würde interessieren, ob z.B. auch Werte wie BEC-Spannung und BEC-Strom ausgegeben werden.
              Bei Hobbywing selber finde ich jedenfalls dazu keinerlei Angaben.

Grüße, Toni
              BEC strom und Spannung glaube ich eher nicht . Die BEC Spannung kommt teils vom FBL bzw. die Frsky Empfänger geben die BEC Spannung und rssi Werte als Telemetrie weiter . BEC strom habe ich noch nie gesehen mit den Standardkomponenten.

und die weiteren Posts passen nicht oder die Frage muss konkreter gestellt werden.
              Der Hobbywing gibt die aufgezeigten Werte aus. Ob das FBL oder ggfs. ein Empfänger die Telemetriewerte richtig interpretiert ist ein anderes Thema.

Hobbywing v4 gab es Firmware für vbar und nicht vbar . Beide Versionen geben die telemetrie Daten anders aus . Aber die telemtrie ist da.

bei V5 gibt es soweit ich weiß den Unterschied vbar und nicht vbar nicht mehr , aber das Protokoll wie die Daten übertragen werden ist wieder anders . Wenn euer Fbl dafür nicht programmiert ist geht es nicht . Das hat aber nix damit zu tun was der Hobbywing ausgibt .
              Zuletzt geändert von Timo1972; Gestern, 13:41.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1083
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Ich habe das Spirit FBL und den Hobbywing 120A V5. Die EBC Spannung und -strom werden nicht ausgegeben. Die Spannung gibt der eingebaute Empänger aus.
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Carthago
                  Junior Member
                  • 23.11.2013
                  • 3
                  • Toni

Danke an alle für die Informationen.
                  Offensichtlich gibt es keine Unterlagen zum Thema Telemetrie von Hobbywing direkt - darauf hatte meine Frage eigentlich abgezielt.

Grüße, Toni

Kommentar

Lädt...
                  X