Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBusko
    DonBusko

Motor sprüht Funken. Was kann da los sein?

Hallo, ich verwende einen Kora 15-10 Motor an einem Jazz 55-6-18 Regler und 4S Lipo. Ich habe den Motor letztens zu Kontronik eingeschickt, da er meiner Meinung nach einer Unwucht hatte. Ich bekam einen neuen Austauschmotor kulanter Weise zugeschickt. Stecker drangelötet, angeschraubt, hochlaufen lassen (ohne Ritzel und Last) und nach etwa 5 Sekunden flogen Funken aus der Gondel, das Laufgeräusch nahm kräftig zu und ich schaltete schnell aus. Man spürte nun beim Drehen einen Widerstand. Da hatte sich was gelöst.

Jetzt habe ich heute meinen Austauschmotor bekommen. Gleiches Verfahren, hochlaufen lassen. Exakt wieder das Gleiche. Motor schon wieder schrott! Zum zweiten Mal der Funkenflug etc.

Kann das an meiner Peripherie liegen? Was für ein Fehler könnte den Motor derartig beschädigen? Servos, Empfänger und Gyro arbeiten völlig normal. Keine Verpolung, nichts. Oder wurde mein Motor schlampig repariert? Ich will gerne ausschließen, dass es an mir liegt. Bisher hatte ich keinerlei Probleme.

Bitte gebt euer Bauchgefühl zum Besten.
    LG Martin
  • Siegmund
    Siegmund

AW: Motor sprüht Funken. Was kann da los sein?

Zitat von DonBusko Beitrag anzeigen
    Stecker drangelötet, angeschraubt, hochlaufen lassen (ohne Ritzel und Last)
    wenn sich nicht wegen einem Fabrikationsfehler ein Magnet gelöst hat, könnte genau bei Deiner Vorgehensweise der Hund begraben liegen...ohne Ritzel bzw. ohne Last sollte ein BL nicht hochlaufen. Das führt in ganz vielen Fällen direkt zum Ende des Aggregats. Sollte aber auch in
    den Bedienungsanleitungen vermerkt sein.

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

Mein Motor habe ich auch hochlaufen lassen, aber da war wenigstens noch ritzel und paddel dran.

Und das muß er abkönnen

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Hallo

Beim Aussenläufer werden die Magnete durch die Fliehkraft in die Glocke gedrückt. Deshalb sollte es egal sein, ob der Motor mit oder ohne Last hochläuft.

Im Normalfall bauen sich die Magnete nicht von alleine aus. Bei meinen Eigenbaumotoren hatte ich nie solche Probleme, obwohl ich die Magnete "nur" mit Sekundenleim reinklebte.

Gruss Michael

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

hast du denn erfahren, was beim ersten "Feuerwerksmotor" defekt war?

Die einzige Ursache, die mir gerade einfallen würde, wenn tatsächlich eine zu hohe Drehzahl ohne Last etwas mechanisch beschädigt haben sollte, wäre dass sich möglicherweise das Dünnringlager zerlegt haben könnte?

Habe auch schon einige BL (Actro, Tango, Fun, Bittner, Mega?, ...) ohne Last hochdrehen lassen - bisher keine negativen Erfahrungen dabei gemacht.
          Gehört habe ich aber auch schon häufiger, dass es dabei zu Problemen kommen kann (glaube fehlerhafte Kommutierung - raues laufen, rucken).
          War dies der Fall, oder lief er sauber?

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• DonBusko
            DonBusko

Hallo, danke für die ersten Antworten. Ich habe damals bei meinem ersten Motor auch mehrmals ohne Last Testläufe gemacht und das war nie ein Problem. In diesem Fall treten Geräusche und Funken ja auch nach 5-10 Sekunden Betriebsdauer auf. So empfindlich kann ein Motor ja garnicht sein.

Ich habe in der Rücksendung nicht erfahren, was defekt war. Leider.

Kann es irgendwas stromtechnisches sein? Der Regler gibt zu viel Energie ab? Der Lipo zu viel Strom? Aber dann müsste ja auch der Rest meiner Technik kaputt gehen. Servos etc. laufen ganz normal.

Martin

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

bin da nicht so wirklich sicher, denke aber, dass wenn z.B. die Wicklung abrennen würde, sie einfach verglüht und raucht (Harz/Lack), jedoch kein Funkenflug entstehen sollte.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Buckker
                Buckker

Hallo

Funkenflug kann eigentlich nur durch gelöste Magnete entstehen. Kannst du eventuell die Glocke abziehen und nachschauen, ob noch alle Magnete richtig positioniert sind?

Gruss Michael

Kommentar

• yazzman18
                  Member
                  • 18.05.2008
                  • 362
                  • Hans

Moin,

evtl. auch mal das Dünnringlager checken. Könnte auch verreckt sein und das gibt dann auch Widerstand beim drehen.

YazzM

Kommentar

• DonBusko
                    DonBusko

Also der Widerstand beim Drehen hat sich leicht erhöht. Aber dieses Mal nicht so sehr, weil ich den Motor rechtzeitig ausgemacht habe. Beim ersten Mal vor der Reperatur schrammte die Gondel beim Drehen richtig nach der Funkenparade. Ich frage mich nur, wieso das Gleiche nach der Reperatur wieder passiert. Und wie gesagt nicht von Anfang an. Er fuhr normal und sauber hoch. Dann nach 5-10 Sekunden Geräusche und Funken, die aus dem Gehäuse kamen. Ich baue es lieber nicht auseinander, weil ich mich damit nicht gut genug auskenne. Da lasse ich lieber die Fachleute dran. Also eurer Meinung nach kann der Fehler nicht an der Peripherie liegen?

Martin

Kommentar

• c1-olli
                      c1-olli

Ich denke mal das war einfach nur Pech. Ich betreibe den Kora 15-10 in meinem Logo 400 an 5S und das schafft er auch.

Kommentar

• Motormike
                        Motormike

Bitte zu Händen Herr Franz einsenden....keine Erklärung....muss ich erst anschauen...hast du Schrauben oder ähnliches auf dem Tisch die evtl. hineingelangen können oder die Frontschrauben zu tief eingedreht?

Kommentar

• DonBusko
                          DonBusko

Hallo, nein ich habe Schrauben die nicht weiter als 4mm eindrehen. Mit diesen habe ich vorher den Motor lange betrieben. Nichts kann in den Motor gelangen. Ich habe den Heli fast komplett zerlegt. Er ist relativ nackt auf dem Chassis mit wenig anderen Teilen. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Gruss Martin

P.S. Ich sende ihn morgen wie gewünscht ein.

Kommentar

Lädt...
                          X