JetCat „OnBoard RC-Charger“

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  • andreas_73
    Member
    • 07.03.2018
    • 269
    • Andreas
    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

    #16
    Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    Rainer hatte ja schon etwas vorher an anderer Stelle gepostet. Trotzdem, weil's versprochen war...

    Habe den Charger gerade eben bekommen. Nach laaaaanger Geduldsprobe hat denn auch noch UPS Schwierigkeiten gemacht. (Trotz Anwesenheit in der Wohnung, das Teil sofort an Jetcat zurück geschickt...)

    Beim Charger sind neben den Kabeln (individuelle Balancer-Stecker müssen selbst angelötet werden) noch Anschlusshinweise für vier Optionen dabei:
    1. Für doppelten RC-Akku ( 2 x 2S-LiIo oder 2S-LiPo)
    2. Mit einfachem RC-Akku (1 x 2S-LiIo oder 2S-LiPo)
    3. Mit einfachem RC-Akku (1 x 2S-LiIo oder 2S-LiPo) und für doppelten Ladestrom
    4. Mit einfachem RC-Akku (nur für 2S-LiIo)
    Der Unterschied zwischen 2. und 4. ist mir (noch?) nicht ganz klar...

    Beste Grüße,
    Werner
    Ganz lieben Dank Werner, spitze !!!!

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    • tisi
      Member
      • 15.07.2013
      • 498
      • Markus
      • http://www.fsc-duisburg.de

      #17
      Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
      Der Unterschied zwischen 2. und 4. ist mir (noch?) nicht ganz klar...
      Ich denke ohne die Anleitung gelesen zu haben der Unterschied ist der doppelten Ladestrom ;-)
      FSC Duisburg Rheinhausen

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      • WFEGb
        Member
        • 28.12.2021
        • 167
        • Werner

        #18
        Hallo Tisi,

        nö, das ist durch den Doppelanschluss in 3. gegeben 😏,

        Beste Grüße,
        Werner

        Kommentar

        • tisi
          Member
          • 15.07.2013
          • 498
          • Markus
          • http://www.fsc-duisburg.de

          #19
          Stimmt 🤣😂, das kommt davon....Wenn man mal eben etwas liest !

          FSC Duisburg Rheinhausen

          Kommentar

          • Leroy
            Member
            • 04.01.2015
            • 950
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

            #20
            So wie ich das lese, kanns Du bei 2.) sowohl LiIon als auch LiPo nehmen, bei 4.) ist aber explizit ein LiPo verlangt?

            Kommentar

            • WFEGb
              Member
              • 28.12.2021
              • 167
              • Werner

              #21
              Hallo Leroy,

              es bleibt "merkwürdig": Wenn ich nach 2. einen LiPo oder einen LiIo anschließe, kann ich das an beiden Ausgängen wahlweise tun, wenn ich nach 4. nur einen LiIo anschließe, soll das nur am Ausgang 2 gehen???

              Also: Ich bin im Moment erst einmal froh, das Ding zu haben, werde es nach 4. einbauen und dann mal schauen. Da ich den armen Folko Heller bei Jetcat durch penetrante Dauernachfragen genervt hab, gebe ich nun mal Ruhe, bevor ich wegen des Schemas nachhake... 😉

              Beste Grüße,
              Werner

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              • WFEGb
                Member
                • 28.12.2021
                • 167
                • Werner

                #22
                Hallo,

                Nachtrag. Jetcat liest offenbar mit 😃: Ohne weitere Anfrage meinerseits habe ich heute eine eMail von Folko Heller zur Klärung der Optionen bekommen:

                ...
                der unterschied der Optionen 2 und 4 liegt darin:
                Option 2: bei Empfängerakku mit Balancerport.
                Option 4: bei Empfängerakku ohne Balancerport. also nur JR Stecker als Ladeport wie zum Beispiel bei den Jeti Akkus.

                An welchem Port Sie einstecken spielt keine Rolle.​
                ....

                Wenn das kein Service ist... Nun hat sich meine Verständnisschwierigkeit auf Jeti verlagert: Warum legt man die Endspannung eines Akkus auf den Mittelpin des Balanceranschlusses? Naja, zumindest für den Betrieb des Chargers im Nicht-Jeti-Fall unwichtig.

                Beste Grüße,
                Werner

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                • bubi_scholz
                  Member
                  • 04.02.2011
                  • 216
                  • stefan
                  • MFG Wieslet

                  #23
                  Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Nachtrag. Jetcat liest offenbar mit 😃: Ohne weitere Anfrage meinerseits habe ich heute eine eMail von Folko Heller zur Klärung der Optionen bekommen:

                  ...
                  der unterschied der Optionen 2 und 4 liegt darin:
                  Option 2: bei Empfängerakku mit Balancerport.
                  Option 4: bei Empfängerakku ohne Balancerport. also nur JR Stecker als Ladeport wie zum Beispiel bei den Jeti Akkus.

                  An welchem Port Sie einstecken spielt keine Rolle.​
                  ....

                  Wenn das kein Service ist... Nun hat sich meine Verständnisschwierigkeit auf Jeti verlagert: Warum legt man die Endspannung eines Akkus auf den Mittelpin des Balanceranschlusses? Naja, zumindest für den Betrieb des Chargers im Nicht-Jeti-Fall unwichtig.

                  Beste Grüße,
                  Werner
                  Der Tip an Folko kam von mir, er ist bei mir im Verein ;-)
                  Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
                  SM800,

                  Kommentar

                  • WFEGb
                    Member
                    • 28.12.2021
                    • 167
                    • Werner

                    #24
                    Hallo bubi_scholz,

                    danke! Vielleicht solltest Du Dich als freier Außendienstmitarbeiter von Jetcat honorieren lassen😉

                    Inzwischen hat Folko mir auch über das Jeti-Unverständnis hinweggeholfen: Bei Jeti-Akkus ist es eine normale Buchse (keine Balancer-Buchse), und am mittleren Anschluss wird normal balancerfrei geladen.

                    Beste Grüße,
                    Werner

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                    • andreas_73
                      Member
                      • 07.03.2018
                      • 269
                      • Andreas
                      • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

                      #25
                      Hallo Zusammen,
                      ist das wirklich richtig, wir es in der Anleitung steht (Anschluss des Chargers an der ECU) oder sollte das gute Teil nicht eher an die Steuereinheit von Starter/Generatior ? (vgl. Bild) PXL_20240525_090043925~2.jpg
                      Danke für eine Klarstellung im Voraus,!

                      Kommentar

                      • NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2099
                        • Gery
                        • Aargau - CH

                        #26
                        ja ist richtig so, oder wo ist noch eine ,,Steuereinheit'' verbaut ?
                        Die ECU ist das Gehirn einer Turbineneinheit, die alles regelt, somit sollte sie auch Strom bekommen.
                        Und der Vorteil der neusten Generation, sie kann auch Strom an die Akkus abgeben,
                        weil mehr produziert wird, als die ECU zum funktionieren braucht.

                        Gruss Gery

                        Kommentar

                        • andreas_73
                          Member
                          • 07.03.2018
                          • 269
                          • Andreas
                          • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

                          #27
                          Danke Gery,
                          war aber so nicht meine Frage. Es geht um den Anschluss des zusätzlichen On Board Chargers (für die Empfängerakkus). An die im Bild markierte Stelle am Generator oder an die ECU?
                          Danke an jemand, der das verbaut hat und weiß für eine kurze Bestätigung.

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                          • RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7763
                            • Rainer
                            • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

                            #28
                            Da brauchst halt mal ein Brett vom Kopf ;-)

                            Das 4-Fachkabel hat Minus und Plus sowie Steuersignale drauf. Es ist dazu gedacht alle Nebenaggregate einfach per Daisy-Chain an die Turbinenelektronik (NICHT ECU) anzuschließen. Die einzelnen Aggregate haben immer 2 durchgeschleifte Anschlüsse zum weiterverbinden.

                            Von der Turbinenelektronik gehts mit dem Buskabel erstmal zur Pumpe - und da dann zur LCU oder zum Charger, es kann ja durchgeschleift werden. Pumpe würde ich aber als 1. machen - da am wichtigsten im Flug ...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von RV; 26.05.2024, 08:44.
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                            • andreas_73
                              Member
                              • 07.03.2018
                              • 269
                              • Andreas
                              • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

                              #29
                              Ganz lieben Dank!!!!!

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