M-Blades wirklich ok ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

M-Blades wirklich ok ?

Hallo Leute,

dieses Foto entstand bei einem, zugegeben recht starken, Abfangmanöver mit meiner BK117 mit montierten M-Blades. Als ich das Foto zum ersten mal gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

Was haltet ihr von der Durchbiegung der Blätter? Die BK wiegt 17.7 Kg. Ich bin mir nun gar nicht mehr sicher, ob man diese Blätter weiterhin bedenkenlos fliegen kann. Bisher hatte ich zwar keine Probleme - aber .....

MBlades.jpg
  • guido
    guido

AW: M-Blades wirklich ok ?

Hi !

Ist das Bild mit einem Handy aufgenommen ? Dann ist die Biegung nur eine Täuschung durch "Nebenwirkungen" der Bildverarbeitung. Die Blätter sehen eher krum als durchgebogen aus, was noch dafür spricht.

CU Guido

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Sehe ich genauso

Kommentar

• ck.one
        ck.one

Und selbst wenn, was meinst was beim 3D für belastungen auf die blätter kommen.
        Ich sage immer, was biegt, das bricht nicht so schnell, und solange sie wieder in die ursprungslage zurück gehen ist das in ordnung, aluminium ist recht flexibel

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Ich denke, dass er wohl kaum 3d mit dem Heli fliegt.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

So vorschnell würde ich das nicht als opt. Täuschung abtun, zumal die Art der Durchbiegung durchaus realistisch ist.

Beim Abfangen wiegt der Heli schnell mal 40 kg. Was sagt den der Hersteller zu einer solchen Belastung?

Die Blätter hast Du Dir sicherlich schon genau auf Verformungen, Risse und andere Indizien für Schäden angeschaut?

OL

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Ich sage immer, was biegt, das bricht nicht so schnell, und solange sie wieder in die ursprungslage zurück gehen ist das in ordnung, aluminium ist recht flexibel
              Chrisle, was studierst du noch gleich? Aluminium und flexibel...

Des war wohl nichts - die Aussage.

Ahso - also du kannst dir sicher gehen, dass dies ein optischer Effekt ist, denn wenn du Aluminium so weit biegst, dann bleibt unter Garantie die Verformung so ähnlich nur n Tick weniger.

Kommentar

• Acer99
                Acer99

[QUOTE=Sebastian Zajonz;704035]Chrisle, was studierst du noch gleich? Aluminium und flexibel...
                Des war wohl nichts - die Aussage.
                QUOTE]

Nun, ich bin kein Aluexperte, aber soweit erkennbar hat Alu schon eine gewisse Flexibilität.

Holme von Flugzeugen sind häufig aus Alu und werden ordentlich gebogen. Schau dir mal eine ASH 25 beim Windenstart an. Und auch Druckkabinen von Verkehrsflugzeugen arbeiten ordentlich...

Ansonsten weiss ich aber nicht, welchen Vorteil die M-Blades haben sollten, ausser die Optik.

OL

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Nehmen wir einmal Aluminium mit der Werkstoffnummer 7075.

Festigkeit Rm = 550 N/mm²
                  Streckgrenze Rp wird mit einer Ersatzstreckgrenze Rp 0.2 angegeben was die Streckgrenze bei 0,2% verbleibender Dehnung angbit, also der Körper hat bereits plastische Verformung und dieses Rp0.2 liegt bei 7075 bei 480 N/mm²

Nimm halt mal ein Alublech in die Hand und bieg es du wirst merken das schon recht kleine Biegungen plastisch sind.

Mit besten Grüßen
                  Sebastian Zajonz

PS: Die Schleicher ASH 25 hat Flächen aus Kohlefasersandwich.

PPS: Vorteile von M-Blades: Extrem scharfe Endleiste, Torsionssteifer wie CFK/GFK Blätter, Hitzefester (Abgasstrahl), Profiltreuer, keine Schrumpfung bei Alterung, Unempfindlicher gegen Compression after Impact, Beschädigungen von außen sichtbar - zur not mit UV Farbe, UV Stabiles Material.
                  Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 10.12.2008, 10:09.

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
                    PS: Die Schleicher ASH 25 hat Flächen aus Kohlefasersandwich.

PPS: Vorteile von M-Blades: Extrem scharfe Endleiste, Torsionssteifer wie CFK/GFK Blätter, Hitzefester (Abgasstrahl), Profiltreuer, keine Schrumpfung bei Alterung, Unempfindlicher gegen Compression after Impact, Beschädigungen von außen sichtbar - zur not mit UV Farbe, UV Stabiles Material.
                    Wenn ich mich nicht täusche, was durchaus vorkommen kann, sind die Flügel der heutigen Segelflugzeuge nahezu ausnahmslos aus CFK, allerdngs die Holme aus Alu. Aber egal.

Ob die wirklich Profiltreuer usw. sind, kann ich nicht beurteilen. Die Profile von Modellhubschrauberblättern sind eh ein "Gähner".

Was mich persönlich von der Nutzung abhält, meine letzte Erfahrung liegt aber schon geraume Zeit zurück, ist das Hohe Gewicht. Man kann am Helis sicher einiges gebrauchen, aber hohe Massen am Kopf, nenene

OL

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Hohe Massen am Kopf kannst du aber bei nen 1,8m Scale Heli gut gebrauchen. Die Kiste liegt dann wie ein Brett. Außerdem sind sie nützlich bei Autorotationen, wobei die mit nen 1,8m 18kg Bomber meistens eh im Disaster enden.

Die ASH 25 und Konsorten haben meistens Schalenflächen mit nen Hartschaum Stützstoff und meist noch einen Kastenholm aus GFK oder CFK.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

Zitat Andreas Schleicher Homepage: "FLßGEL

Freitragender, 4-teiliger Flügel mit neuentwickeltem Laminarprofil und Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite. Flügeloberfläche aus Kohlefaser-Kunststoff-Hartschaum-Sandwich; Flügelholme mit Kohlefasergurten.
                        Sturzflugbremsen aus Metall mit federnden Abdeckbändern auf der Flügeloberseite. Stoßstangen zum Rumpf durch Faltenbälge abgedichtet.
                        Einfache Flügelmontage durch Zunge-Gabel-Verbindung und zylindrische Hauptbolzen und verhältnismäßig geringes Gewicht der Flügeleinzelteile. Kein Flügelteil ist schwerer als man es von 15 m-Klasse Flugzeugen gewohnt ist."

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Mit dem Holm der ASH könntest Du Recht haben, vielleicht war ich da etwas zu sehr LS-4 verhaftet, deren Holm ich nach einer entsprechenden Landung schonmal sehen durfte.

Klar, ihr Scaler fliegt ja meist mit Kopfdrehzahlen, bei denen ich erst anfange, den Regler draufzuschalten, um dann zu verdoppeln

Habs auch lange nicht mehr ausgerechnet, aber die Kräfte an der Blattlagerwelle sind schon enorm, da bin ich persönlich um jedes Gramm dankbar, was nicht rumrotiert. Vielleicht bin ich aber auch einfach zur zu empfindlich :-)

OL

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Tja aber deine Zentripetalkraft nimmt mit steigender Drehzahl quadratisch zu. Steigende Masse sorgt für einen linearen Anstieg.

ßbrigens auch DG verwendet keine Aluholme... Bei solchen Biegungen würden diese nicht nur Verbiegen sondern Einknicken und die Fläche würde nach oben klappen.

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

..da ich Drehzahl mag, muss ich aufs Gewicht achten...

Aber wir schweifen ab.

Kurz nochmal: Gibts es Specs bzgl. Mtow für M-Blades?

OL

Kommentar

Lädt...
                              X