ich hatte massive probleme mit einem ZG 23 und 2,4Ghz (um nicht zu sagen mit meinem Spektrum Empfänger, weil ja sonst wieder der Kollege reintrollt..)
Fakt ist, dass ich das Zündkabel und den Kerzenstecker im Nachgang "Geerdet" hatte. Ohne die Erdung hat es mir ständig Störungen auf die Servos gekloppt, die Kiste war unfliegbar. Jetzt mit Erdung, alles in Butter, keine einzige Störung mehr feststellbar.
Ach ja, das Zündkabel läuft in ca. 3 cm Abstand von meinem Empfänger entlang.
Der sitzt in der Kanzel genau neben dem Zünkabel hinter der Rückwand, wobei meine
4 Satelliten allerdings so weit als möglich davon weg sind.
So, ich war mal wieder zu langsam beim edditieren....
Auf dem oberen Foto siehst du den Motor mit dem geschirmten Zündkabel,
auf dem Foto hier siehst du die Anordnung der Empfänger und Satelliten.
Der rote Punkt in der Mitte ist das Loch zum Zündkerze wechseln, nur so als Anhaltspunkt. Die Zündkabel laufen also relativ dicht am Empfänger vorbei, aber die Sats sind weiter wech...
Mein zündkabel war schon mit einem metallgeflechtschlauch abgeschirmt, vermutlich schon von Toni Clark aus...
Habe mich letzlich doch dafür entschieden die zündung soweit wie möglich vorne im heli zuplazieren und den empfänger hinten beim heckrohr zulassen. Da wo ich die zündung hinbauen wollte, würde sie nicht rein passen da sie zu hoch ist und dann am servo stört.
habe jetzt aber meine lösung für die elektronik plätze gefunden...
Aber es stimmt denoch das die zündanlagen störungen verursachen kann...bei 35Mhz hat man ja auch geerdet um es sicherer zumachen. Dachte bei 2,4Ghz wäre das dann völlig wurst...
Ich sehe aber auch auf deinem Bild das du so ein Silikon-stecker hast, bei meinem ist so ein Bosch Metall-Stecker.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Zum Silikonstecker:
das Bild ist vor dem Entstören entstanden, ich habe den gegen einen Metall Stecker ausgetauscht. (sichtbar auf dem ersten Bild)
Zum Luftfilter:
Der ist bei meiner Bell in den seitlichen Behältern versteckt und wird natürlich zum fliegen aufgesteck. Der ist auf dem Foto nur abgenommen, sonst würdest du nichts
von den Innereien sehen.
Nach dem ich Störungen hatte, habe ich mit Toni Clark gesprochen. Seine damalige Aussage, dass die Zündung auf 2,4 Ghz Funken keinen Einfluß hat, kann ich bis heute noch nicht nachvollziehen.
Irgendwann habe ich dann nach seiner eigenen Anleitung die Zündung entstört, dann war Ruhe.
Ja ich hatte auch mal mit ihm besprochen da ich damals noch 35mhz hatte und da sagte er dann das man notfalls auf 2,4ghz wechseln solle dann ist da ruhe...ich hatte bisher mit meiner anordnung im modell keine probleme aber da sind auch gute 25-30cm abstand Kann mich aber noch erinnern als ich 35mhz hatte und der empfänger unter 10cm zum stecker/zündung war, das gasservo im zündtakt mit gezuckt hat und beim gasgeben ging der takt immer mit...
Kommen die störungen nur vom stecker oder können die auch am kabel auftreten? bei der elektronischen zündung hat man ja noch die zündung extern, ist also die frage ob da auch störungen entstehen können.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommen die störungen nur vom stecker oder können die auch am kabel auftreten? bei der elektronischen zündung hat man ja noch die zündung extern, ist also die frage ob da auch störungen entstehen können.
Naja, das hatte ich nicht weiter untersucht.... ich war froh das dann Ruhe war.
Technisch gesehen würde ich sagen, alles was bei der Zündung als Antenne wirkt
sollte geschirmt sein. Aber da bin ich zu wenig Fachmann um fundiert mitreden zu können.
der Metall Kerzenstecker ist nicht für diesem Kerzentyp geeignet. Falls dein Motor mal Probleme mit Zündaussetzer hat kannst du gleich dort suchen. Bei meinen Gebrauchten Heli sah das Zündkabel mit Stecker genauso aus. Hatte sehr mit Zündaussetzer Probleme und nach ein paar Anrufen bei Toni Clark war klar das es der Stecker war. Dieser gibt keinen zuverlässigen Kontakt zum Kerzenpol. Nachdem ich auf den Gummistecker gewechselt habe gab es keine Zündaussetzer mehr. Meine Futaba Fasst 2,4 GHz hatte bislang noch nie Probleme mit Störungen wegen der Zündung oder auch sonst noch was. Der ZG 23 SLH hat keine elektr. Zündung!
@ Matthias
Da dein Zündkabel schon abgeschirmt ist sollte es keine Probleme geben. Ich würde aber trotzdem zusehen das der Abstand zwischen dem Zündkabel und Antenne möglichst so groß ist wie möglich.
der Metall Kerzenstecker ist nicht für diesem Kerzentyp geeignet
Das ist bedingt Richtig
der Kerzenstecker ist eigentlich zu groß. Ich habe mir auf der Drehe einen Passenden Distanzring gedreht, der den Massekontakt sicherstellt. Dadurch sitzt der Stecker auch richtig auf dem Kerzenpol und wackelt nicht mehr.
Für den Kerzentyp gab es damals keinen passenden Bosch Stecker, wie es heute aussieht habe ich noch nicht nachgesehen, von dem roten Stecker bin ich aus Abschirmungsgründen nicht überzeugt....
Keine Sorge, bei mir passt er. Ich glaube das ich die Zeichnung für den Ring damals über SSM Helitechnik erhalten habe....
ja so ein Distanzring oder wie man das Teil auch nennen mag war auch bei mir verbaut. Und weil das so Profihaft aussah habe ich darin auch keine Fehlerquelle gesehen. Leider!
Zündaussetzer machen nicht wirklich Spaß und tragen auch nicht dazu bei sehr entspannt den Heli fliegen zu lassen. Und Zündfunken die ihren Weg über Masse suchen führen auch zu Funkstörungen. Mein Futaba Fasst konnte das glücklicherweise ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar