Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für den Verbindungsschlauch zwischen Krümmer und Resorohr beim SKYFOX.
Die originale Bezeichnung ist "PTFE-Abgasrohrverbinder 20x2,5x120mm"
Für diese Stückchen Schlauch wird 15€ aufgerufen und ich Frage mich, ob es da keine günstigere Alternative gibt.
Wie habt ihr das gelöst?
War auch mein erster Gedanke. Aber bei dem Durchmesser den ich benötige, bin ich ganz schnell wieder bei dem Variopreis
Aber die Suche hat mich auf die Idee gebracht, mal in meiner 1:5er Grabbelkiste zu suchen.
Vielleicht werde ich da fündig.
Trotzdem bin ich für jeden Hinweis dankbar
MfG Detlef
Schellen sind noch vorhanden.
Der Verbindungsschlauch ist halt total spröde und bricht so auseinander.
Bei Zimmermann kosten 60mm Schlauch auch fast 10€.
Aber der Tip mit dem Teflonschlauch ist gut.
MfG
Vergiss alles was Silikon enthält. Das hält nur ein paar Flüge. Einzig das in deinen Augen teure Teflonrohr hält auf Dauer. Wichtig ist, dass du Federbandschellen verwendest, den Spalt zwischen Krümmer und Dämpfer möglichst klein hältst und darauf achtest, dass keine Biegespannung auf den Teflonverbinder ausgeübt wird. So ein Teflonrohr hält dann auf Jahre. Mein SkyFox hat viele Hundert Flugstunden ohne das kleinste Problem gehalten. Einzig der hintere Resorohrhalter wurde von mir für ein selbst gefertigtes Exemplar aus Aluminium ersetzt.
@boulons, wenn du Modellbau ernsthaft leben und betreiben willst, dann denkt man über ein olles Stück Teflonschlauch für 10 € nicht weiter nach und nimmt das einfach lächelnd zur Kenntnis ! Solltest hier schon Probleme haben, für notwendige Dinge, die benötigt werden, Geld auszugeben würde ich dir empfehlen ein anderes Hobby zu suchen.
Frei nach dem Motto, was funktioniert kostet 10€, ist mir aber zu teuer., da probier ich lieber 5 mal für 2,50€, was nicht funktioniert !
L.G.M
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
@boulons, wenn du Modellbau ernsthaft leben und betreiben willst, dann denkt man über ein olles Stück Teflonschlauch für 10 € nicht weiter nach und nimmt das einfach lächelnd zur Kenntnis ! Solltest hier schon Probleme haben, für notwendige Dinge, die benötigt werden, Geld auszugeben würde ich dir empfehlen ein anderes Hobby zu suchen.
Frei nach dem Motto, was funktioniert kostet 10€, ist mir aber zu teuer., da probier ich lieber 5 mal für 2,50€, was nicht funktioniert !
L.G.M
Danke für den geistreichen Kommentar.
"Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten."
Habe ich kürzlich noch irgendwo gelesen; da ist was dran.
Bitte vorher lesen. Nirgendwo war die Rede von Teflonschlauch für 10€
Danke an roxxter78
Habe den Schlauch soeben bei TC bestellt.
....ausgerechnet meine eigene Signatur wird mir jetzt zum Verhängnis, hast recht die Antwort war ein wenig überzogen ! Sorry ! Aber im Modellbau ist halt einmal so, dass der Kleinkram ordentlich zu Buche schlägt, da muss man durch.
Vielleicht noch ein Tip zur Abstimmlänge, sofern es ein 61er Motor ist.
Beginn mit 38.5cm zwischen Anfang Motorflansch bis zur ersten Prallplatte im Reso, da bist auf der sicheren Seite.
L.G.M
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Moin, alles gut.
Ich konnte mir den Kommentar leider nicht verkneifen.
Das der Kleinkram ins Geld geht ist mir durchaus bewußt, einige Händler rufen aber auch Mondpreise auf. Da lohnt ein Vergleich durchaus.
Ich rede nicht von sicherheitsrelevanten Teilen, da gibt es keine Kompromisse.
Danke für den Tip mit der Abstimmlänge.
Anbei noch ein paar Fotos von meinem SkyFox. Der hat inzwischen fast 30 Jahre auf dem Buckel. Ich hab ihn zwar schon einige Zeit nicht mehr geflogen, aber bin mir sicher, dass er auch heute noch problemlos fliegen würde. Das schwarze Zeug am Ende vom Resorohr sind die eingebrannten Reste vom Vario Resorohrhalter, der nach wenigen Flügen weggeschmolzen ist. Meine Motoren laufen relativ heiß, weil ich immer ohne Nitro unterwegs bin. Dafür gleicht der Heli nach dem Flug auch nicht einer Sardinendose. Der mit Spritschlauch ummantelte Bügel über dem Krümmer hält die Haube auf Abstand.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar