Beschäftige mich seit einiger Zeit mit meinem ersten Verbrenner. Da ich derzeit massive Probleme mit der Glühung habe (nach Umstellung von 35 MHz auf Fasst 2G4 lässt sich die Glow4 nicht mehr zum Leben erwecken), möchte ich nun den Fehler eingrenzen. Es gibt 2 Möglichkeiten, weshalb die on-bord-Glühung nicht funktioniert: aufgrund des neuen Empfängers oder aber die Glühkerzen.
Bei den beiden Glühkerzen (Boxer) handelt es sich um die o.s. F.
Um zu testen, ob die Kerzen noch i.O. sind, habe ich einfach einen NiMH direkt angeschlossen. Dabei verdampften Spritreste, die sich im Wendel festgesetzt hatten. Jedoch kam es nicht zum immer wieder beschriebenen deutlich sichtbaren roten Glühen. Frage: Gibt es die Konstellation, dass eine Kerze zwar noch etwas Hitze entwickelt, aber sie eigentlich schon kaputt ist? Erklärt das vielleicht das Nichterreichen einer sichtbaren Glühung? Oder gibt es bei einer Kerze nur 2 Zustände --> entweder sie funktioniert oder aber das Wendel ist kaputt und eine Durchgangsmessung läuft ins Leere.
Kann man eigentlich eine Glühkerze auf Funktionalität messen? Bin mal mit meinem Multimeter ran und hatte lediglich 0,5 Ohm ermitteln können. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?
Ich kann Kerzen leider nicht über ein Powerpanel oder über eine externe Glühung prüfen, so etwas habe ich nicht. Und die on-bord-Glühung bekomme ich ja derzeit (noch) nicht zum Laufen.
Ich danke Euch für eine kurze Aufklärung.
Hubbi
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