Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubbitesi
    Member
    • 20.11.2008
    • 333
    • Kersten
    • Berlin

Kerze prüfen

Grüß euch.

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit meinem ersten Verbrenner. Da ich derzeit massive Probleme mit der Glühung habe (nach Umstellung von 35 MHz auf Fasst 2G4 lässt sich die Glow4 nicht mehr zum Leben erwecken), möchte ich nun den Fehler eingrenzen. Es gibt 2 Möglichkeiten, weshalb die on-bord-Glühung nicht funktioniert: aufgrund des neuen Empfängers oder aber die Glühkerzen.
    Bei den beiden Glühkerzen (Boxer) handelt es sich um die o.s. F.

Um zu testen, ob die Kerzen noch i.O. sind, habe ich einfach einen NiMH direkt angeschlossen. Dabei verdampften Spritreste, die sich im Wendel festgesetzt hatten. Jedoch kam es nicht zum immer wieder beschriebenen deutlich sichtbaren roten Glühen. Frage: Gibt es die Konstellation, dass eine Kerze zwar noch etwas Hitze entwickelt, aber sie eigentlich schon kaputt ist? Erklärt das vielleicht das Nichterreichen einer sichtbaren Glühung? Oder gibt es bei einer Kerze nur 2 Zustände --> entweder sie funktioniert oder aber das Wendel ist kaputt und eine Durchgangsmessung läuft ins Leere.

Kann man eigentlich eine Glühkerze auf Funktionalität messen? Bin mal mit meinem Multimeter ran und hatte lediglich 0,5 Ohm ermitteln können. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Ich kann Kerzen leider nicht über ein Powerpanel oder über eine externe Glühung prüfen, so etwas habe ich nicht. Und die on-bord-Glühung bekomme ich ja derzeit (noch) nicht zum Laufen.

Ich danke Euch für eine kurze Aufklärung.

Hubbi
    http://www.bvm-ragow.de/
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Kerze prüfen

Hallo, es kann durchaus sein, dass die Kerze noch teilweise geht und somit etwas Hitze entwickelt. Wenn sie allerdings nichtmehr deutlich sichtbar glüht kannst du sie entsorgen.

Kommentar

• Hubbitesi
      Member
      • 20.11.2008
      • 333
      • Kersten
      • Berlin

Hi Daniel,

eine O.S. "F" muss also bei 1,2V (einfache NiMH) gut sichtbar glühen?

Viele Grüße
      Hubbi

Kommentar

• RC Uwe
        RC Uwe

Hallo Hubi

Ein vollgeladener NiMH hat aber eher 1,4 V

Uwe

Kommentar

• Hubbitesi
          Member
          • 20.11.2008
          • 333
          • Kersten
          • Berlin

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
          Hallo Hubi

Ein vollgeladener NiMH hat aber eher 1,4 V

Uwe
          <-- ja stimmt, dankeschön. Die Kerze müsste also bei den 1,4V gut sichtbar glühen?

Kommentar

• JörnD
            JörnD

Ja, kannst Du sehen. Glüht sehr hell.
            Lg
            Jörn

Kommentar

Lädt...
            X