der schwarze Gürtel in Regelungstechnik oder PID Regler richtig einstellen
Hallo,
mich würde mal genaueres zum Thema PID Regelungstechnik in Bezug auf FBL Systeme interessieren. Obwohl davon maßgebend das Verhalten eines FBL Systems abhängt, gibt es reichlich wenig Input dazu, und wenn dann auch nur allgemein in Bezug auf die Regelung, aber nicht, wie sich die Regler auf das FBL Verhalten auswirken.
Wer hat dazu Input für PID Regler in Bezug auf FBL Systeme?
AW: der schwarze Gürtel in Regelungstechnik oder PID Regler richtig einstellen
Hallo Gecko,
ich denke nicht, dass man für die einzelnen Systeme detailierte Infos über die genauen Regelalgorithmen und Parameter bekommen wird.
Ich zumindest würde als Hersteller eines FBL Systems alles daran setzen diese Infos zu schützen. So eine Hardware kann ja "jeder" zusammenbauen, aber die Software mit ihre Signalverarbeitung gibt dem ganzen doch erst die individuelle Note.
AW: der schwarze Gürtel in Regelungstechnik oder PID Regler richtig einstellen
mich würde halt interessieren, wie es sich auswirkt, wenn man den P-Anteil erhöht oder verringert, gleiches beim I und D Anteil. Von der Logik müsste es doch bei allen FBL Systemen gleich sein, oder?
AW: der schwarze Gürtel in Regelungstechnik oder PID Regler richtig einstellen
Praxis am Beispiel Heck:
P zu hoch: hochfrequentes (5-10Hz) Zappeln. P zu niedrig: kein ordentliches Einrasten, ßberschwinger.
I zu hoch: niederfrequentes (0-5Hz) Zappeln, I zu niedrig: Drift
D zu hoch: Rückschwingen beim Einrasten. D zu niedrig: egal. D optimal: Heckblätter klatschen beim Einrasten Applaus
Für die TS gilt das Gesagte natürlich genauso.
Die Anfrage an sich find ich gut und verständlich - mit diesem Gundwissen ist es immerhin möglich, auch komplexe FBL-Systeme, die etwas mehr ermöglichen, als zB. ein MicroBeast, im Nu optimal einzustellen (was nicht heissen soll, dass das MB schlecht ist!).
P zu hoch: hochfrequentes (5-10Hz) Zappeln. P zu niedrig: kein ordentliches Einrasten, ßberschwinger.
I zu hoch: niederfrequentes (0-5Hz) Zappeln, I zu niedrig: Drift
D zu hoch: Rückschwingen beim Einrasten. D zu niedrig: egal. D optimal: Heckblätter klatschen beim Einrasten Applaus
AW: der schwarze Gürtel in Regelungstechnik oder PID Regler richtig einstellen
Ich kanns nur für das AC3X sagen. Da gibt es wie erwartet P und I, und dann noch GAIN als Parameter der je nach Flugphase P und I zwischen (ich glaube) 80 - 120% skaliert.
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