der schwarze Gürtel in Regelungstechnik oder PID Regler richtig einstellen
Hallo,
mich würde mal genaueres zum Thema PID Regelungstechnik in Bezug auf FBL Systeme interessieren. Obwohl davon maßgebend das Verhalten eines FBL Systems abhängt, gibt es reichlich wenig Input dazu, und wenn dann auch nur allgemein in Bezug auf die Regelung, aber nicht, wie sich die Regler auf das FBL Verhalten auswirken.
Wer hat dazu Input für PID Regler in Bezug auf FBL Systeme?
AW: der schwarze Gürtel in Regelungstechnik oder PID Regler richtig einstellen
Hallo Gecko,
ich denke nicht, dass man für die einzelnen Systeme detailierte Infos über die genauen Regelalgorithmen und Parameter bekommen wird.
Ich zumindest würde als Hersteller eines FBL Systems alles daran setzen diese Infos zu schützen. So eine Hardware kann ja "jeder" zusammenbauen, aber die Software mit ihre Signalverarbeitung gibt dem ganzen doch erst die individuelle Note.
mich würde halt interessieren, wie es sich auswirkt, wenn man den P-Anteil erhöht oder verringert, gleiches beim I und D Anteil. Von der Logik müsste es doch bei allen FBL Systemen gleich sein, oder?
Praxis am Beispiel Heck:
P zu hoch: hochfrequentes (5-10Hz) Zappeln. P zu niedrig: kein ordentliches Einrasten, ßberschwinger.
I zu hoch: niederfrequentes (0-5Hz) Zappeln, I zu niedrig: Drift
D zu hoch: Rückschwingen beim Einrasten. D zu niedrig: egal. D optimal: Heckblätter klatschen beim Einrasten Applaus
Für die TS gilt das Gesagte natürlich genauso.
Die Anfrage an sich find ich gut und verständlich - mit diesem Gundwissen ist es immerhin möglich, auch komplexe FBL-Systeme, die etwas mehr ermöglichen, als zB. ein MicroBeast, im Nu optimal einzustellen (was nicht heissen soll, dass das MB schlecht ist!).
P zu hoch: hochfrequentes (5-10Hz) Zappeln. P zu niedrig: kein ordentliches Einrasten, ßberschwinger.
I zu hoch: niederfrequentes (0-5Hz) Zappeln, I zu niedrig: Drift
D zu hoch: Rückschwingen beim Einrasten. D zu niedrig: egal. D optimal: Heckblätter klatschen beim Einrasten Applaus
Ich kanns nur für das AC3X sagen. Da gibt es wie erwartet P und I, und dann noch GAIN als Parameter der je nach Flugphase P und I zwischen (ich glaube) 80 - 120% skaliert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar