VStabi NEO mit zusätzlichem externem Gyro > warum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silverbird
    Member
    • 26.11.2008
    • 87
    • Stefan

VStabi NEO mit zusätzlichem externem Gyro > warum ?

Hallo

Ich habe eine Frage zum VStabi NEO. Es gibt eine Version mit einem zusätzlichem externen 3-Achs Gyro.

Der VStabi NEO hat ja bereits ein integriertes Mehr-Achs-Sensorarray. Wozu dann noch einen zusätzlichen externen Gyro. Wann macht das System sinn ?

Ist der externe Gyro lediglich als backup zur Sicherheit gedacht.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruss
    Stefan
    Zuletzt geändert von Silverbird; 04.02.2022, 13:14.
  • WFEGb
    Member
    • 28.12.2021
    • 167
    • Werner

AW: VStabi NEO mit zusätzlichem externem Gyro > warum ?

Hallo Stefan,

wenn Du ins VStabi-Forum von Mikado schaust, wirst Du da eine kleine Widersprüchlichkeit zum Anpreisen des externen Gyro im Shop finden... Ich würde das so zusammenfassen (Rainer liest ja auch hier mit und kann/sollte mich gegebenenfalls korrigieren):

Da der Sensor im Neo besser auflöst als der externe, und im Notfall ohnehin auf den internen umgeschaltet wird, gibt es nur zwei (vernünftige) Gründe für die Nutzung eines externen Sensors:

- Man möchte gerne das Steuergefühl des alten VStabis erhalten;
    - das Neo kann nicht in einer der notwendigen vier Positionen eingebaut werden, und das ist mit dem kleineren externen Sensor an anderer Stelle besser möglich. (Hier bleibt dann dass Problem, dass das Neo selbst keine helfende Notfallumschaltung bietet, da es ja "falsch" eingebaut ist und nicht vernünftig regeln kann.)

Hoffe das hilft,
    beste Grüße,
    Werner

Kommentar

• Silverbird
      Member
      • 26.11.2008
      • 87
      • Stefan

Hallo Werner

Super, vielen Dank für deine schelle Antwort.

Der externe Gyro hat also keine wesentlichen Vorteile und ist demzufolge mit keinen nennenswerten Mehrwert verbunden.
      Das ist meine persönliche interpretation. Das kann aber jeder so auslegen wie er möchte.

Abgesehen davon finde ich aber das VStabi System bzw. den VStabi NEO sehr gut.

Gruss Stefan
      Zuletzt geändert von Silverbird; 04.02.2022, 13:51.

Kommentar

• Memphis
        Member
        • 09.10.2021
        • 74
        • Karl-Heinz

Es gibt noch einen anderen (vmtl den Hauptgrund) für den externen Sensor:
        Er ist sehr vibrationsunempfindlich und daher für Verbrenner ggf. besser geeignet.

Kommentar

• WFEGb
          Member
          • 28.12.2021
          • 167
          • Werner

Hallo Memphis,

da halte ich notfalls aber eine Lagerung/Dämpfung des Neo mit doppelt Klebeschaumstoff oder Spiegelband und einer 2mm Aluplatte dazwischen (Spiegelband->Aluplatte->Spiegelband->Neo) für billiger und besser, weil man eben mit den besseren Sensoren des Neos arbeitet.

Ich habe nur Nitros und einen mit Turbine. Allerdings sind meine eng begrenzten fliegerischen Fähigkeiten kein Maßstab, der eine endgültige Empfehlung begründen kann...

Beste Grüße,
          Werner

Kommentar

Lädt...
          X