AW: VStabi NEO mit zusätzlichem externem Gyro > warum ?
Hallo Stefan,
wenn Du ins VStabi-Forum von Mikado schaust, wirst Du da eine kleine Widersprüchlichkeit zum Anpreisen des externen Gyro im Shop finden... Ich würde das so zusammenfassen (Rainer liest ja auch hier mit und kann/sollte mich gegebenenfalls korrigieren):
Da der Sensor im Neo besser auflöst als der externe, und im Notfall ohnehin auf den internen umgeschaltet wird, gibt es nur zwei (vernünftige) Gründe für die Nutzung eines externen Sensors:
- Man möchte gerne das Steuergefühl des alten VStabis erhalten;
- das Neo kann nicht in einer der notwendigen vier Positionen eingebaut werden, und das ist mit dem kleineren externen Sensor an anderer Stelle besser möglich. (Hier bleibt dann dass Problem, dass das Neo selbst keine helfende Notfallumschaltung bietet, da es ja "falsch" eingebaut ist und nicht vernünftig regeln kann.)
Hallo Werner
Super, vielen Dank für deine schelle Antwort.
Der externe Gyro hat also keine wesentlichen Vorteile und ist demzufolge mit keinen nennenswerten Mehrwert verbunden.
Das ist meine persönliche interpretation. Das kann aber jeder so auslegen wie er möchte.
Abgesehen davon finde ich aber das VStabi System bzw. den VStabi NEO sehr gut.
Gruss Stefan
Zuletzt geändert von Silverbird; 04.02.2022, 13:51.
Es gibt noch einen anderen (vmtl den Hauptgrund) für den externen Sensor:
Er ist sehr vibrationsunempfindlich und daher für Verbrenner ggf. besser geeignet.
Hallo Memphis,
da halte ich notfalls aber eine Lagerung/Dämpfung des Neo mit doppelt Klebeschaumstoff oder Spiegelband und einer 2mm Aluplatte dazwischen (Spiegelband->Aluplatte->Spiegelband->Neo) für billiger und besser, weil man eben mit den besseren Sensoren des Neos arbeitet.
Ich habe nur Nitros und einen mit Turbine. Allerdings sind meine eng begrenzten fliegerischen Fähigkeiten kein Maßstab, der eine endgültige Empfehlung begründen kann...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar