Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Microbeast - Fans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Udo1
    Member
    • 17.10.2018
    • 60
    • Udo
    • Sachsen Anhalt
    • 0
    • 4

    Frage an die Microbeast - Fans

    Hallo Ihr Lieben
    Ich bin gerade dabei mein neues Microbeast Plus 5.2 einzustellen. Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten die mir Probleme machen, aber ich kriege es einfach nicht so hin.
    Mein Beast was ich bis jetzt Jahrelang drauf hatte, hat im Betriebsmodus immer ,,Blau" geleuchtet. Beim neuen MB Plus wird gesagt,im Betriebsmodus leuchtet die LED
    Blau oder Violett. Warum ist das so ??? Jetzt ist es bei mir immer Violett
    Und das zweite wo ich jetzt nicht weiterkomme ist, wenn ich den Heli hochhebe und über Roll und Nick die Sensorwirkung überprüfen will,bewegt sich die Taumelscheibe nur kaum sichtbar. Am Heck scheint es i.O. zu sein.
    Entdeckt hier jemand einen Fehler ?
    Danke schonmal im Voraus
    Gruß Udo
  • Udo1
    Member
    • 17.10.2018
    • 60
    • Udo
    • Sachsen Anhalt
    • 0
    • 4

    #2
    MMhhhhh

    Kommentar

    • luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4703
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover
      • 2.626
      • 1.891

      #3
      Zitat von Udo1 Beitrag anzeigen
      im Betriebsmodus leuchtet die LED
      Blau oder Violett. Warum ist das so ???
      Normalmodus -- violett
      Heading Hold -- blau
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

      Kommentar

      • Udo1
        Member
        • 17.10.2018
        • 60
        • Udo
        • Sachsen Anhalt
        • 0
        • 4

        #4
        AAhhh muss ich gleich mal gucken .

        Danke

        Kommentar

        • Apachee64
          Junior Member
          • 07.02.2023
          • 16
          • Jan-Oliver
          • 1
          • 4

          #5
          Hallo,

          wo steht den dein Pitchknüppel wenn Du die Überprüfung machst? Ich hatte es schon mal, dass wenn ich voll negativ oder so an der Funke hatte, ein ähnliches Verhalten. Mit Pitch bei 0 Grad macht die Taumelscheibe dann eigentlich eine große Bewegung.

          Viele Grüße

          Jan-Oliver

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Gast
            • 0
            • 0

            #6
            Evtl mal aus dem Programmier Modus raus und dann testen

            Kommentar

            • Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli
              • 284
              • 328

              #7
              MICROBEAST PLUS V5.5 - BEASTX Wiki

              Einfach mal durchlesen. Ist eigentlich alles recht gut und ausführlich erklärt.

              Das die Taumelscheibe nur leichte Ausgleichbewegungen bei der Vorflugkontrolle macht ist gut so, alles andere wäre unfliegbar. Im entsprechenden Menüpunkt der Grundeinstellung ist der Ausschlag zum überprüfen deutlich mehr.

              Ansonsten konkretere Frage zu einem bestimmten Einstellpunkt stellen.
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

              Kommentar

              • Udo1
                Member
                • 17.10.2018
                • 60
                • Udo
                • Sachsen Anhalt
                • 0
                • 4

                #8
                Hallo
                Danke für eure Antworten. Man sollte eben einfach die Anleitung richtig lesen.
                Ich hatte einfach noch den Normalmode anstatt Heading Hold eingestellt wie mich ,, luha" darauf hinwies. Dadurch ändert sich ja die LED Farbe.
                Und die Ausgleichbewegungen der TS haut auch hin. Na mal sehen was der Erstflug bringt .

                LG Udo

                Kommentar

                • steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4072
                  • Stefan
                  • Ã?sterreich
                  • 3.590
                  • 1.020

                  #9
                  Hätte da auch eine Frage. Habe ein beast plus mit rettungsfunktion. Habe diese auf quadrocopter Modus gestellt. Wenn ich im Stand von normal auf Rettung umstelle, dann stellt sich die Taumelscheibe über Roll ein wenig schief. Was mache ich da falsch. Lg
                  Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

                  Kommentar

                  • Timo1972
                    Member
                    • 25.10.2021
                    • 363
                    • Timo
                    • München Süd
                    • 128
                    • 34

                    #10
                    Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                    Hätte da auch eine Frage. Habe ein beast plus mit rettungsfunktion. Habe diese auf quadrocopter Modus gestellt. Wenn ich im Stand von normal auf Rettung umstelle, dann stellt sich die Taumelscheibe über Roll ein wenig schief. Was mache ich da falsch. Lg
                    Ich verstehe Deine Frage nicht. Kannst Du mir / uns erklären was der Rettungsmodus mit dem Quadrocopter Modus zu tun hat? Beim "Retten" wird gerade gestellt.Steht Dein Heli 1° Schief Roll Vorwärts wird sich Deine Taumelscheibe bei Rettung leicht auf Roll Rückwärts stellen. Oder wie soll Dein Fluggerät sonst in die neutrale Lage kommen?
                    Jetzt schreibe ich vieleicht "komisch", aber das war mein Gedankengang zu Deiner Anmerkung. Gruss
                    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                    Kommentar

                    • boulons
                      Member
                      • 07.12.2018
                      • 516
                      • detlef
                      • 115
                      • 376

                      #11


                      Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                      Kannst Du mir / uns erklären was der Rettungsmodus mit dem Quadrocopter Modus zu tun hat?
                      Moin, weil der sich als Rettungsmodus vorwählen läßt.


                      Screenshot 2023-11-20 142247.png

                      Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                      Wenn ich im Stand von normal auf Rettung umstelle, dann stellt sich die Taumelscheibe über Roll ein wenig schief. Was mache ich da falsch
                      Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet, aber bisher noch keine Ursache festgestellt.

                      Gruß von der Küste
                      Detlef

                      Kommentar

                      • Habanero
                        Team Freakware
                        • 06.09.2011
                        • 158
                        • Stefan
                        • 142
                        • 14

                        #12
                        Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                        Hätte da auch eine Frage. Habe ein beast plus mit rettungsfunktion. Habe diese auf quadrocopter Modus gestellt. Wenn ich im Stand von normal auf Rettung umstelle, dann stellt sich die Taumelscheibe über Roll ein wenig schief. Was mache ich da falsch. Lg
                        Hallo, Du machst gar nichts falsch. Das muss so sein: Wenn der Heli in der Luft auf der Stelle schwebt, hängt er leicht zur Seite geneigt. Das liegt am Schub des Heckrotors, der den Heli zur Seite drückt. Würde der Heli perfekt waagrecht stehen, driftet er dadurch nach links ab. Das Microbeast korrigiert genau diesen Effekt, indem es den Heli im stationären Flug etwas nach rechts gekippt hält. Wenn der Heli aber auf der Werkbank steht, dann steht er gerade. Und wenn Du die Rettung einschaltest, dann will das Microbeast den Heli leicht zur Seite kippen, was aber nicht passiert. Dann steht eben die Taumelscheibe schief. Nimm mal den Heli in den Hand und kipp ihn leicht, wenn der Quadmode aktiv ist. Dann siehts Du wie die Taumelscheibe irgendwann gerade wird (relativ zum Heli). Das ist dann die Lage die der Heli auch im Flug hat.


                        Im Quadcopter Modus steuert sich der Heli wie eine Drohne. Wenn Du den Stick nach vorne drückst, kippt der Heli nur bis zu einem bestimmten Punkt und nicht weiter. Wenn Du loslässt, levelt sich der Heli sofort wieder. Im Gegensatz dazu kann man im 3D Mode und Normalmode ganz normal steuern, sprich der Heli rollt/dreht sich, solange Du den Knüppel festhältst. Nur wenn Du den Knüppel loslässt, nivelliert er sich wieder. Im 3D Modus erfolgt das leveling dabei in die nähere Lage (überkopf oder normal). Im Normalmode dreht sich der Heli immer in die normale Schwebelage zurück. Jeden dieser Modi kannst Du als Rettungsmodus nutzen. Nur das verhalten auf die Steuereingaben und das leveling ist halt jeweils ein bisserl anders. Aber wenn Du die Knüppel loslässt und den Rettungsschalter ziehst, wird der Heli immer "gerettet" bzw. stabilisiert.

                        Kommentar

                        • steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4072
                          • Stefan
                          • Ã?sterreich
                          • 3.590
                          • 1.020

                          #13
                          Vielen Dank Detlef und Habanero. Genau das wollte ich wissen. Ihr seid top. Lg
                          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X