Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sc44
    Junior Member
    • 30.01.2026
    • 10
    • Matthias

Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen
    Die Einstellungen der funke und rotorflight müssen übereinstimmen, sonst kommt es tatsächlich zu telemetrie Problemen.
    Ich fliege mit 500 Hz, 1:4, Wide Mode und im Rotorflight 1000 und 4. Zum Verlust der Sensoren kommt es bei mir nur, wenn ich das LUA aufrufe. Ich denke, das sind dann zu viele Daten. Ich bin jetzt kein Rotorflight-Profi, aber ich vermute, dass mit der Telemetrie ist so, das eine sind die Raten zwischen Sender und Empfänger, das andere zwischen Empfänger und Flightcontroller.

Kommentar

• sc44
      Junior Member
      • 30.01.2026
      • 10
      • Matthias

...
      Zuletzt geändert von sc44; 16.07.2026, 19:04.

Kommentar

• fred99
        Senior Member
        • 07.07.2003
        • 1220
        • manfred
        • �?sterreich

Bezüglich Update auf RF 2.3 - Ich hatte die Rollrates Profiles auf Actual gestellt. Nach dem Update wird auf "Rotorflight" umgestellt, somit sind die Einstellungen auch futsch. (er meckert er übrigens schon beim Einspielen des Backups)
        Außerdem dreht der Rotor plötzlich im Flugmodus 1 mit niedriger Drehzahl, obohl sie im Governor auf 0 steht.
        Ich bin wieder auf die 2.2.x gegangen, da mir momentandie Zeit fehlt um mich mit sowas rumzuschlagen. Ich möchte fliegen, nicht einstellen.

Wer sich über Post 1184 und 1185 wundert: Ich habe einen Text geschrieben und abgeschickt, der Text wurde aber nicht übertragen. Admins bitte löschen - Danke
        Zuletzt geändert von fred99; 17.07.2026, 05:05.

Kommentar

• fred99
          Senior Member
          • 07.07.2003
          • 1220
          • manfred
          • �?sterreich

Zitat von sc44 Beitrag anzeigen
          aber ich vermute, dass mit der Telemetrie ist so, das eine sind die Raten zwischen Sender und Empfänger, das andere zwischen Empfänger und Flightcontroller.
          In der RF Beschreibung steht aber dass die Rates entsprechend den Sendereinstellungen angepasst werden müssen, also würde ich in RF auch auf 500 gehen.

Kommentar

• Flugifix
            Member
            • 24.08.2015
            • 270
            • Manuel
            • Siegen

Nur damit andere von deiner schilderung nicht zu viel respekt bekommen, weil die änderungen wirklich minimal sind, meine Erfahrung:

1. In der Konfig in jedem Profil das setting "set rates_type = ACTUAL" setzen, falls ihr diese als default verwendet hattet.
            2. Wenn ihr den internen Govenor verwendet den Wert ändern "set gov_mode = ELECTRIC" und "gov_throttle_type = SWITCH"

Parameter für gov_throttle_type:
            • NORMAL — der Gaskanal wird direkt als Gas-/Governor-Eingang interpretiert (klassisch, Governor-Aktivierung über den Throttle-Wert).
            • SWITCH — der Governor wird über einen Schalter aktiviert; der Throttle-Kanal wirkt als Ein/Aus statt als kontinuierlicher Wert.
            • FUNCTION — der Throttle wird als Funktionskurve interpretiert (das nutzt du in deinen Modellen).
            3. Den Pole Count explizit setzen: bspw.: set motor_poles = 10,0,0,0

Nachher kontrollieren ob die rettungsrichtung noch passt. Dann sollte das eigentlich schnell erledigt sein.

Kommentar

• fred99
              Senior Member
              • 07.07.2003
              • 1220
              • manfred
              • �?sterreich

1. In der Konfig in jedem Profil das setting "set rates_type = ACTUAL" setzen, falls ihr diese als default verwendet hattet.
              Ändert aber nichts daran dass die vorhandenen Werte nicht übernommen werden.

Kommentar

• Flugifix
                Member
                • 24.08.2015
                • 270
                • Manuel
                • Siegen

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                Ändert aber nichts daran dass die vorhandenen Werte nicht übernommen werden.
                die rates? doch, dann schon.

Kommentar

• fred99
                  Senior Member
                  • 07.07.2003
                  • 1220
                  • manfred
                  • �?sterreich

die rates? doch, dann schon.
                  Eben nicht. Ich habe standard ACTUAL, nach dem Update ist "Rotorflight" gesetzt.
                  Ob da irgendwelche Werte übernommen wurden habe ich nicht kontrolliert, aber wenn du dann auf ACTUAL umschaltest kommt sogar der Hinweis dass alle Werte auf default gesetzt werden.
                  Ich werde aber zukünftig bei "Rotorflight" bleiben, ansonsten gibt es beim nächsten Update wieder dieses Thema.

Den nächsten Updateversuch mache ich aber wenn ich in Ruhe dabei bleiben kann. Selbst wenn es keine große Sache ist sollte man es nicht so nebenbei machen.
                  Es betrifft bei mir im Moment ja nur 2 Helis und sie fliegen auch mit der alten Version sehr sehr gut.
                  Zuletzt geändert von fred99; 17.07.2026, 08:52.

Kommentar

• Flugifix
                    Member
                    • 24.08.2015
                    • 270
                    • Manuel
                    • Siegen

Wenn du meinen Post nicht verstehst, sag es doch. Default ist halt jetzt Rotorflight. Deswegen sagte ich ja in der Konfig (diff all) das vorher setzen.

Aber da macht man sich schon die Mühe und dann folgen nicht konstruktive dinge, weil ich liege falsch. Egal. Ich bin raus.

Kommentar

• Undangerous_3D
                      Senior Member
                      • 11.11.2012
                      • 1067
                      • Norbert
                      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Wenn du ein Diff von der Konfig aus RF 2.2.1 hast kannst du doch nach dem Update deine Rate Profiles aus dem Diff einfach wieder im CLI setzen und alles ist wie vorher.
                      Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7

Kommentar

• Winni_1960
                        Member
                        • 13.04.2024
                        • 91
                        • Winfried
                        • Wohratal

Nur damit andere von deiner schilderung nicht zu viel respekt bekommen, weil die änderungen wirklich minimal sind, meine Erfahrung:

2. Wenn ihr den internen Govenor verwendet den Wert ändern "set gov_mode = ELECTRIC" und "gov_throttle_type = SWITCH"

Parameter für gov_throttle_type:
                        • NORMAL — der Gaskanal wird direkt als Gas-/Governor-Eingang interpretiert (klassisch, Governor-Aktivierung über den Throttle-Wert).
                        • SWITCH — der Governor wird über einen Schalter aktiviert; der Throttle-Kanal wirkt als Ein/Aus statt als kontinuierlicher Wert.
                        • FUNCTION — der Throttle wird als Funktionskurve interpretiert (das nutzt du in deinen Modellen).
                        3. Den Pole Count explizit setzen: bspw.: set motor_poles = 10,0,0,0

Nachher kontrollieren ob die rettungsrichtung noch passt. Dann sollte das eigentlich schnell erledigt sein.
                        Moin Manuel.
                        Ich habe jetzt mein 550er u. 800er erfolgreich auf RF 2.3 mit FW 4.6 zum fliegen gebracht.
                        Die beiden Heli's sind eingestellt mit
                        ELECTRIC und FUNCTION (funktioniert fast einwandfrei).
                        UND Dein UltiDash mach richtig Spaß !

Heute habe ich frei und stelle den OMP M4 mit dem originalen ESC 65 A ebenfalls um;
                        (das ESC lässt sich leider nicht bequem über den Sender einstellen wie HW Version 5).

Habe den ESC auf ext Gov gestellt.
                        Der Motor hat 42 Pole (auch eingestellt).
                        Der Motor sollte bei 100% 4.000 U/Min. haben.
                        Mit Override hat der Motor ca. 5.030 U/Min. (natürlich ohne 385er Blätter).

Mit ELECTRIC und FUNCTION
                        "pendelt" der Motor (ständiger Drehzahlwechsel);
                        Ablauf nach Motor-Start in Deiner Anzeige:
                        - Govenor: Throttle Off
                        - Throttle: Safe
                        Arming:
                        - Govenor: Throttle Off
                        - Trottle: 0%
                        Motor An:
                        - Govenor:
                        - Throttle Idle
                        - Spooling up
                        - (Gov active wird NICHT angezeigt)
                        - Trottle: pendelt ca. 35 - 65% :-(((

Einstellung:
                        - DIRECT + NORMAL + Profil 50%
                        läuft der Motor brav auf 50% mit ca. 2.660 U/Min.

Ich bin völlig Ratlos :-((
                        - ? Hast Du Tipp's ?
                        - ? Oder Jemand hier, der bereits den OMP-ESC mit RF 2.3 FW: 4.6 fliegt ?

VG
                        Winfried
                        Zuletzt geändert von Winni_1960; 17.07.2026, 11:36.

Kommentar

• Flugifix
                          Member
                          • 24.08.2015
                          • 270
                          • Manuel
                          • Siegen

ich nehme an du hattest bei dem test mit RF Govenor keine blades drauf? Dieses pendeln ist das nicht ein typisches Verhalten wenn einfach die lasst fehlt? Zumindest ist das meine Erfahrung und auch in meiner Teststellung so. Sobald der Govenour aktiv ist, versucht er zu regeln, was ohne blätter nicht richtig funktioniert.

Kommentar

• Winni_1960
                            Member
                            • 13.04.2024
                            • 91
                            • Winfried
                            • Wohratal

... dann probiere ich das (jetzt ein Brot und Kaffee).

Kommentar

• Undangerous_3D
                              Senior Member
                              • 11.11.2012
                              • 1067
                              • Norbert
                              • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Endpunkte vom Regler in Rotorflight Motors Tab eingelernt?
                              Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7

Kommentar

• Winni_1960
                                Member
                                • 13.04.2024
                                • 91
                                • Winfried
                                • Wohratal

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                                Endpunkte vom Regler in Rotorflight Motors Tab eingelernt?
                                ... mit Override: Ja.
                                klassich über Sender: Nein

Kommentar

Lädt...
                                X