Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Ich fliege mit 500 Hz, 1:4, Wide Mode und im Rotorflight 1000 und 4. Zum Verlust der Sensoren kommt es bei mir nur, wenn ich das LUA aufrufe. Ich denke, das sind dann zu viele Daten. Ich bin jetzt kein Rotorflight-Profi, aber ich vermute, dass mit der Telemetrie ist so, das eine sind die Raten zwischen Sender und Empfänger, das andere zwischen Empfänger und Flightcontroller.Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen
-
Bezüglich Update auf RF 2.3 - Ich hatte die Rollrates Profiles auf Actual gestellt. Nach dem Update wird auf "Rotorflight" umgestellt, somit sind die Einstellungen auch futsch. (er meckert er übrigens schon beim Einspielen des Backups)
Außerdem dreht der Rotor plötzlich im Flugmodus 1 mit niedriger Drehzahl, obohl sie im Governor auf 0 steht.
Ich bin wieder auf die 2.2.x gegangen, da mir momentandie Zeit fehlt um mich mit sowas rumzuschlagen. Ich möchte fliegen, nicht einstellen.
Wer sich über Post 1184 und 1185 wundert: Ich habe einen Text geschrieben und abgeschickt, der Text wurde aber nicht übertragen. Admins bitte löschen - DankeZuletzt geändert von fred99; 17.07.2026, 05:05.
Kommentar
-
In der RF Beschreibung steht aber dass die Rates entsprechend den Sendereinstellungen angepasst werden müssen, also würde ich in RF auch auf 500 gehen.Zitat von sc44 Beitrag anzeigenaber ich vermute, dass mit der Telemetrie ist so, das eine sind die Raten zwischen Sender und Empfänger, das andere zwischen Empfänger und Flightcontroller.
Kommentar
-
Nur damit andere von deiner schilderung nicht zu viel respekt bekommen, weil die änderungen wirklich minimal sind, meine Erfahrung:
1. In der Konfig in jedem Profil das setting "set rates_type = ACTUAL" setzen, falls ihr diese als default verwendet hattet.
2. Wenn ihr den internen Govenor verwendet den Wert ändern "set gov_mode = ELECTRIC" und "gov_throttle_type = SWITCH"
Parameter für gov_throttle_type:- NORMAL — der Gaskanal wird direkt als Gas-/Governor-Eingang interpretiert (klassisch, Governor-Aktivierung über den Throttle-Wert).
- SWITCH — der Governor wird über einen Schalter aktiviert; der Throttle-Kanal wirkt als Ein/Aus statt als kontinuierlicher Wert.
- FUNCTION — der Throttle wird als Funktionskurve interpretiert (das nutzt du in deinen Modellen).
Nachher kontrollieren ob die rettungsrichtung noch passt. Dann sollte das eigentlich schnell erledigt sein.
Kommentar
-
Ändert aber nichts daran dass die vorhandenen Werte nicht übernommen werden.Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen1. In der Konfig in jedem Profil das setting "set rates_type = ACTUAL" setzen, falls ihr diese als default verwendet hattet.
Kommentar
-
die rates? doch, dann schon.Zitat von fred99 Beitrag anzeigenÄndert aber nichts daran dass die vorhandenen Werte nicht übernommen werden.
Kommentar
-
Eben nicht. Ich habe standard ACTUAL, nach dem Update ist "Rotorflight" gesetzt.Zitat von Flugifix Beitrag anzeigendie rates? doch, dann schon.
Ob da irgendwelche Werte übernommen wurden habe ich nicht kontrolliert, aber wenn du dann auf ACTUAL umschaltest kommt sogar der Hinweis dass alle Werte auf default gesetzt werden.
Ich werde aber zukünftig bei "Rotorflight" bleiben, ansonsten gibt es beim nächsten Update wieder dieses Thema.
Den nächsten Updateversuch mache ich aber wenn ich in Ruhe dabei bleiben kann. Selbst wenn es keine große Sache ist sollte man es nicht so nebenbei machen.
Es betrifft bei mir im Moment ja nur 2 Helis und sie fliegen auch mit der alten Version sehr sehr gut.Zuletzt geändert von fred99; 17.07.2026, 08:52.
Kommentar
-
Wenn du meinen Post nicht verstehst, sag es doch. Default ist halt jetzt Rotorflight. Deswegen sagte ich ja in der Konfig (diff all) das vorher setzen.
Aber da macht man sich schon die Mühe und dann folgen nicht konstruktive dinge, weil ich liege falsch. Egal. Ich bin raus.
Kommentar
-
Wenn du ein Diff von der Konfig aus RF 2.2.1 hast kannst du doch nach dem Update deine Rate Profiles aus dem Diff einfach wieder im CLI setzen und alles ist wie vorher.Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7
Kommentar
-
Moin Manuel.Zitat von Flugifix Beitrag anzeigenNur damit andere von deiner schilderung nicht zu viel respekt bekommen, weil die änderungen wirklich minimal sind, meine Erfahrung:
1. In der Konfig in jedem Profil das setting "set rates_type = ACTUAL" setzen, falls ihr diese als default verwendet hattet.
2. Wenn ihr den internen Govenor verwendet den Wert ändern "set gov_mode = ELECTRIC" und "gov_throttle_type = SWITCH"
Parameter für gov_throttle_type:- NORMAL — der Gaskanal wird direkt als Gas-/Governor-Eingang interpretiert (klassisch, Governor-Aktivierung über den Throttle-Wert).
- SWITCH — der Governor wird über einen Schalter aktiviert; der Throttle-Kanal wirkt als Ein/Aus statt als kontinuierlicher Wert.
- FUNCTION — der Throttle wird als Funktionskurve interpretiert (das nutzt du in deinen Modellen).
Nachher kontrollieren ob die rettungsrichtung noch passt. Dann sollte das eigentlich schnell erledigt sein.
Ich habe jetzt mein 550er u. 800er erfolgreich auf RF 2.3 mit FW 4.6 zum fliegen gebracht.
Die beiden Heli's sind eingestellt mit
ELECTRIC und FUNCTION (funktioniert fast einwandfrei).
UND Dein UltiDash mach richtig Spaß !
Heute habe ich frei und stelle den OMP M4 mit dem originalen ESC 65 A ebenfalls um;
(das ESC lässt sich leider nicht bequem über den Sender einstellen wie HW Version 5).
Habe den ESC auf ext Gov gestellt.
Der Motor hat 42 Pole (auch eingestellt).
Der Motor sollte bei 100% 4.000 U/Min. haben.
Mit Override hat der Motor ca. 5.030 U/Min. (natürlich ohne 385er Blätter).
Mit ELECTRIC und FUNCTION
"pendelt" der Motor (ständiger Drehzahlwechsel);
Ablauf nach Motor-Start in Deiner Anzeige:
- Govenor: Throttle Off
- Throttle: Safe
Arming:
- Govenor: Throttle Off
- Trottle: 0%
Motor An:
- Govenor:
- Throttle Idle
- Spooling up
- (Gov active wird NICHT angezeigt)
- Trottle: pendelt ca. 35 - 65% :-(((
Einstellung:
- DIRECT + NORMAL + Profil 50%
läuft der Motor brav auf 50% mit ca. 2.660 U/Min.
Ich bin völlig Ratlos :-((
- ? Hast Du Tipp's ?
- ? Oder Jemand hier, der bereits den OMP-ESC mit RF 2.3 FW: 4.6 fliegt ?
VG
WinfriedZuletzt geändert von Winni_1960; 17.07.2026, 11:36.
Kommentar
-
ich nehme an du hattest bei dem test mit RF Govenor keine blades drauf? Dieses pendeln ist das nicht ein typisches Verhalten wenn einfach die lasst fehlt? Zumindest ist das meine Erfahrung und auch in meiner Teststellung so. Sobald der Govenour aktiv ist, versucht er zu regeln, was ohne blätter nicht richtig funktioniert.
👍 1- Top
Kommentar
-
-
Endpunkte vom Regler in Rotorflight Motors Tab eingelernt?
Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7
Kommentar
-
... mit Override: Ja.Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigenEndpunkte vom Regler in Rotorflight Motors Tab eingelernt?
klassich über Sender: Nein
👍 1- Top
Kommentar

Kommentar