Gibts es im Internet oder als Buch eine gute Lektüre, welche sich mit dem Verarbeiten von Glasfaser und Formen beschäftigt? Geht mir nicht ums super saubere Formen bauen sondern eher um die Praxis, z.B. Mal schnell ne positiv Form auch Styro machen um sich schnell Nr Haube zu formen.
AW: Arbeiten mit GfK - Formenbau, etc. Für Anfänger
Hallo Nils,
also schnell geht da wirklich garnichts. Eine einfache Styroform kannst Du nicht abformen ( das Ergebnis sähe wohl ziemlich grausam aus ). Eine Styroform muss mit Glasmatte überzogen und dann gespachtelt und lackiert werden.
Als nächstes brauchst Du:
-Formenharz mit Härter
-Passtifte
-Formverschraubungen
-Baumwollflocken
-Glasfaserschnitzel
-Dünne und dicke Glasfasermatte ( Köper )
-Harz und Härter
-Folientrennmittel
-Grundierwachs
-Pinsel für Grundierwachs
-Schwamm für PVA Folientrennmittel
-Pinsel für das auftragen des Harzes.
-eine Wage mit mind. 1g Genauigkeit.
Nach fertigstellen des Urmodells und der Urform brauchst Du zum abformen wieder Matte und Harz, dazu Deckschichtharz ( und einige Sachen von den vorher genannten )
Mach Dir den Spaß und schaue z.B. mal bei R&G nach den Preisen für die benötigten Sachen.
Falls dann noch interresse Besteht, schick mir ne PN ( Köln ist ja "fast" um die Ecke ).
Kann ich denn dann auf der positiv Form (Styro) nach dem Spachteln das Ergebnis nutzen? Wie gesagt, soll einfach sein und nicht aufwendig. Muss auch keine Haube werden... Einfach stabil und einigermaßen ansehnlich.
Deine Beschreibung klingt mir wirklich etwas zu Zeitaufwändig. Baer danke für die ausführliche Auflistung.
Hallo Nils,
klares "Jein". Wenn Du ( wenn ich das richtig verstehe ) auf dein gepachteltes und lackiertes Urmodell einfach Harz und Gewebe "auflegst" ( Trennmittel nicht vergessen ) ist das Ergebnis nicht besonders, da die Oberfläche rauh sein wird. Hier müsstest Du, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten,wieder spachteln. Dafür ist aber die Innenseite des abgeformten Teils tadellos
Nächstes Problem könnte sein, das Du das Urmodell beim Ausformen zerstörst. Bei Styrokernen löst sich gerne die Glasfasermatte ab und deine Form ist hinn. Hinterschneidungen sind nicht machbar.
Kann ich denn dann auf der positiv Form (Styro) nach dem Spachteln das Ergebnis nutzen? Wie gesagt, soll einfach sein und nicht aufwendig. Muss auch keine Haube werden... Einfach stabil und einigermaßen ansehnlich.
Deine Beschreibung klingt mir wirklich etwas zu Zeitaufwändig. Baer danke für die ausführliche Auflistung.
Vg Nils
ganz einfach - nein. Wie soll dieser Styroklotz einigermassen passend zum Hubi geformt werden? Irgendwie musst Du Schablonen haben, die die Mechanik repräsentieren. Idealerweise werden z.B. aus Schablonengittern mit aufgefüllten Styroporzwischenräumen Urmodelle gebaut. Wenn Du cshon soweit bist, ist die Form fast schon Nebensache. Ca. 75% des Arbeitsaufwandes beim GfK Modellbau gehen auf das Urmodell. So ein bissel 'rumschnitzen ist da nicht. Wir hatten da schon diverse Enthusiasten hier im Forum, Gips- und Styroschnitzer ganz vorneweg. Von den Projekten hört man nichts mehr.
Hallo,
ich möchte es auch lernen und habe mich in der Theorie schon viel damit beschäftig und vor langem auch schon mal versucht mit ner Styroform was zu machen.....ist auch schön häßlich geworden Da ich leider auch niemanden habe der mich mit wenigstens etwas Erfahrung unterstützt, haben ein Freund und ich uns entschieden das Geld zu investieren und uns für den Oktober hier anzumelden.
Die Seminare sollen echt gut sein. Hoffe das sich die Kohle wirklich lohnt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar