In den angelöteten Goldkontaktstecker ist ja noch Lötzinn. Kann ich das nun drin lassen und gleich mit den Kabeln vom neuen Regler verlöten ?? Oder muss da neues Lötzinn rein *?
Lötzinn beim Goldkontaktstecker wiederverwenden ??
Einklappen
X
-
Lötzinn beim Goldkontaktstecker wiederverwenden ??
Löte gerade an meinem alten Roxxy 960 Regler die 4mm Goldkontaktstecker ab, um diese dann an meinen neuen Roxxy 9100 zu löten.
In den angelöteten Goldkontaktstecker ist ja noch Lötzinn. Kann ich das nun drin lassen und gleich mit den Kabeln vom neuen Regler verlöten ?? Oder muss da neues Lötzinn rein *?MFG Daniel
Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254Stichworte: -
-
cubalibreee
AW: Lötzinn beim Goldkontaktstecker wiederverwenden ??
Steht auf deinem Lötzinn kein Mindesthalbarkeitsdatum*
-
Kiowa
Hallo,
ich würde es entfernen und neues Lötzinn benutzen, ansonsten kann es passieren dass du kalte Lötstellen kriegst welche keinen zuverlässigen Kontakt mehr bieten.
Gruß,
Daniel
Kommentar
-
Kalte Lötstellen gibts nur wenn man fehlerhaft lötet, das Zinn altert aber quasi nicht. "problematischer" beim löten ist, dass da kein Flussmittel mehr drin ist...was man aber entweder nicht wirklich braucht oder einfach mit wenig auskommt vom neuen Zinn-mit-Flussmittel-Seele den man evt. noch hinzufügt. Oder extra Flussmittel verwenden...aber sonst: Kein Problem beim "alten" Zinn.
Gruß, Johannes
Nachtrag: cubalibreee Beitrag gehört eher in die Witzeecke...köstlich gelachtZuletzt geändert von johannes0309; 16.03.2012, 19:55.
Kommentar
-
Kiowa
Hm, ok, mir wurde mal gesagt, dass man altes Lötzinn wegen der Gefahr von kalten Lötstellen entfernen sollte. Wahrscheinlich war damit dann aber tatsächlich gemeint, dass die Lötstelle aufgrund des fehlenden Flussmittels fehlerhaft werden kann.
Kommentar
-
Jo, ohne Flussmittel lässt sich das alles nicht mehr so leicht löten, funktioniert aber auch. Und sobald man bisel Flussmittel in der ein oder andern Form hinzufügt, klappt das so wie sonst auch.
Kommentar
-
Es gibt dafür extra eine Pumpe zu kaufen. Schau mal z.B. beim großen C.TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC
Kommentar
-
cubalibreee
Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen, Johannes
Nachtrag: cubalibreee Beitrag gehört eher in die Witzeecke...köstlich gelacht
Nur manchmal frag ich mich was schwerer ist in diesem Forum: einen Heli zu fliegen oder 4mm Goldstecker an ein Kabel zu löten...
Nicht böse gemeint!!!
Einzig was man machen kann ist das Kabel mit dem Zinn zu entfernen und dieses neu zu zinnen. Das im Stecker hab ich seit ich denken kann noch nie entfernt!!!Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2012, 20:17.
Kommentar
-
Kiowa
Zitat von don-omar Beitrag anzeigenWie kann man den alten Lötzinn am besten entfernen ??
Kommentar
-
Kiowa
Kommt drauf an wie sauber man es haben möchte
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEntlötlitze brauchst aber nur bei feinen elektronischen Bauteilen, doch nicht bei 4mm-Goldsteckern!
Da brauchst aber of noch ein paar Watt mehr.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Mann, mach ihr das kompliziert! Stecker mit der Zange anfassen, warmmachen, einmal auf den Tisch klopfen, feddich.
Kommentar
Kommentar