kleine CNC-Fräse---Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastar
    Member
    • 30.10.2010
    • 255
    • Sebastian
    • Pleidelsheim

kleine CNC-Fräse---Hilfe

Hallo Leute,

Da ich/wir uns schon lange überlegen uns eine kleine CNC-Fräse für den Hobbybereich anzuschaffen, frag ich jetzt einfach mal her nach.
    Die verfahrwege sollten ca. 40 x 50cm sein, vielleicht auch länger dafür schmäler.
    Mit der Fräse sollten hauptsächlich Teile für den Flächenflug gefräst werden, also fast ausschießlich Balsa, Sperrholz, CFK&GFK und vielleicht auch mal dünnes Alu...
    Da ich mich jetzt erstmal ein bisschen eingelesen habe in die ganze Geschichte, und mir so mal die Preise angekuckt habe, hab ich schnell gemerkt, dass ca. 1200Euronen nicht reichen werden, somit hab ich meine Preisvorstellung auf ca. 2000 erhöht.
    Auf hohe fräsgeschwindigkeiten kommt es micr nicht mal direkt an, ich bin des öfteren mal für mehrere Stunden im hobbiekeller.
    Der Preis umfasst Steuerung, Fräse, und Netzteil.

Komm ich da mit meinen Preisvorstellungen hin?
    Hab mal folgendes gefunden:
    G?nstige CNC Fr?se f?r alle Modellbauer?-?Cnc 5, cnc steuerung, cnc fr?se, cnc modellbau
    kann man mit sowas etwas anfangen?
    Welche Genauigkeiten sind beim Modellbau mit Holz oder CFK gut?

Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen

MFG, Sebastian
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: kleine CNC-Fräse---Hilfe

Also wegen der Genauigkeit kann ich dir sagen dass ich bei Flächenflugmodellen nicht über +-100µm gehen würde, drüber musst sicher wieder nacharbeiten.

Für Heli oder Aluteile ist es eher schonwieder zuviel.
    Andy

Kommentar

• Sebastar
      Member
      • 30.10.2010
      • 255
      • Sebastian
      • Pleidelsheim

Hi,

Also lieber genauer als 0,1mm?
      Wie kann ich mir denn das vorstellen, ich meine, 0,1mm ist schon sehr wenig...
      Weicht dann die fräse etwa um 0,1mm ab, das ist doch eher wenig , oder?

MFG, Sebastian

Kommentar

• Andi.e
        Compass/MTTEC
        Teampilot
        • 02.02.2007
        • 1020
        • Andreas
        • Piesendorf, Saalfelden

Denk dir mal ein CFK-Teil das eine Bohrung hat die du mit 3,0mm zeichnest und dann als 2,8mm rauskommt
        Wird die Schraube nicht durchgehen...
        Andy

Kommentar

• Timo S
          Member
          • 09.11.2007
          • 612
          • Timo
          • Bietigheim-Bissingen

Hallo fast Nachbar,

als erstes mal muss man klären was Genauigkeit bedeutet. Es gibt einmal die Wiederholgenauigkeit und die absolute Genauigkeit.

- Wiederholgenauigkeit bedeutet du fährst mit deiner Fräse einmal den vollen Weg ab und dein Fräser steht wieder genau am Anfang wie vorher, hier einen kleinen Wert zu bekommen ist nicht schwer. Hundertstel-Millimeter sind hier "relativ günstig" zu bekommen, eine steife Maschine vorausgesetzt.

- Die absolute Genauigkeit sagt aus wie präzise die Fräse wirklich fräst, also du sagst deiner Fräse sie soll die ein Teil auf 400mm fräsen. Tatsächlich wird das gefräste Teil aber nicht genau 400mm haben da man hier starke Steigungsabweichungen bei der Gewindespindel hat, auch die Temperatur spielt eine wesentliche Rolle. Hier 0,1mm Genauigkeit bei z.B. 1m Verfahrweg zu bekommen ist schwierig und ziemlich teuer. Da man hier schon ein temperierten Raum und teure Spindeln braucht.

Der Steigungsfehler der Gewindespindel tritt normalerweise proportional zur Länge auf, d.h. wenn du bei 1m Verfahrweg 0,4mm Steigungsfehler hast dann wird deine 3mm Bohrung natürlich nicht 2,2mm haben...

Wenn ich dir eine Fräse empfehlen soll dann schau dir die Mixware Maschinen an.
          Die sind zwar größer als dein gewünschter Verfahrweg, aber wenn du Balsabrettchen fräsen willst dann solltest du schon 1m Verfahrweg haben, auf Dauer wirst du sonst kein Spaß haben das Brettchen immer zu verschieben. Alu packen die Maschinen auch... Schaus dir einfach mal an.

Grüße Timo
          CALDERA|700

Kommentar

• Sebastar
            Member
            • 30.10.2010
            • 255
            • Sebastian
            • Pleidelsheim

Hi Leute, danke für eure antworten,

Die von Mixware hab ich auch schon gesehen, jedoich ein bisschen zu groß.
            Mir geht es nicht darum für größere Maschinchen kein geld zu haben, sondern einfach nur begrenzt platz zur verfügung zu haben.
            Ausserdem sind die 3500-4000 für die Mixware bisschen zu viel des guten...
            Was habt ihr denn für Fräsen in diesem Preisbereich, oder habt ihr alle nur 5-Achs Bearbeitungszentren für den Preis eines Mehrfamilienhauses??

MFG, Sebastian

Kommentar

• King-Bobman
              Member
              • 01.01.2011
              • 192
              • Roland
              • T-Rex 700 E

bau sie einfach selber.
              Crash und Schneidenbruch
              (komme aus der Zerspaner-Ecke)
              Roland

Kommentar

• Aerodeck
                Senior Member
                • 24.07.2010
                • 1030
                • Ralf
                • Kleinenbroich

Petra Haase Computertechnik Neuss - CNC Fäsmaschinen, Portalfräsmaschine, Gravurmaschinen, CAD-/CAM-Software, Zubehör. Hobby, Modellbau und Profis - CNC Fräsmaschinen CUT2500-Serie
                ------------------
                Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Armin-brushless
                  Gelöscht
                  • 10.02.2010
                  • 219
                  • Armin
                  • Köln & Leverkusen

Wenn dein Budget 2000€ hergibt, denke daran, dass du für die erforderlichen Werkzeuge nochmals schnell einen Tausender loswirst. Ohne gute Fräser, Messwerkzeuge und sonstigem Maschinenzubehör wirst du keine oder nicht viele brauchbaren Bauteile herstellen können. Besonders die Bearbeitung von Alu und CFK erfordert schärfste und hochwertige Werkzeuge. Sonst nützen die engen machbaren Toleranzen der Maschine nichts.

Kommentar

• Sebastar
                    Member
                    • 30.10.2010
                    • 255
                    • Sebastian
                    • Pleidelsheim

Hi Leute,

Aus dem grund dass ja noch zeug dazu kommt bis es funktioniert, will ich ja max. 2000 Ausgeben für die Maschine+Steuerung+Elektronik+Netzteil

MFG, Sebastian

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2407
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                      Je genauer desto teuer. Ob +- 0,1 ausreichen? * In den meisten fällen ja. Für passungen die 0,1 der achsgenauigkeit nicht unbedingt,deshalb ist es wichtig dass deine frässoftware eine gute fräserradiuskompensation hat.
                      gutes beispiel.... fillou nc11 mit combination winpcnc.
                      Schrittmotorenkarten kann ich nur mit galvanischer trennung der endstufen empfehlen.
                      Alu fräsen stellt man sichsooooo leicht vor. Viel spass wichtig sehr gutes werkzeug mit kühlung.
                      grüssle
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Sebastar
                        Member
                        • 30.10.2010
                        • 255
                        • Sebastian
                        • Pleidelsheim

Guten Mittag,

Bevor ich ans werkzeug und sonstige rafinessen wie külung denken kann, brauch ich erstmal ne Maschine.
                        Ich denke dass mir die 0,1 +- reichen werden, da ich jetzt nicht unbedingt lagerbocke fräsen will, die genau passen müssen...
                        Hauptsächlich werden spanten, rippen , kleinteile, und Motorhalter/träger gefräst.
                        also hauptsächlich auch Holz, und vielleicht dünnes alu/GFK...
                        Ich hab mal ne Mail an Vk-technik geschickt, die maschinen sehen sehr gut und "einfach" aus, es steht jedoch kein preis dabei.
                        Hoffentlich trifft mich dann beim lesen nicht der schlag!
                        Würde mich freuen wenn ihr weiterhin vorschläge für kleine maschinchen bringt!

PS: Selber bauen fällt weg, da ich 1. eher wenig zeit zum bauen haben werde, und 2. weil ich mir das nicht zutraue

MFG, Sebastian

Kommentar

• King-Bobman
                          Member
                          • 01.01.2011
                          • 192
                          • Roland
                          • T-Rex 700 E

geh mal auf CNC-Hotspot.de oder auf Cnc-Area.de für Profis Cncecke.de
                          oder gewerblich CNC-Arena.de.
                          Da kannst du von 500 Euro bis ..........Euro alles ansehen.
                          Crash und Schneidenbruch
                          (komme aus der Zerspaner-Ecke)
                          Roland

Kommentar

• Sebastar
                            Member
                            • 30.10.2010
                            • 255
                            • Sebastian
                            • Pleidelsheim

So, heute kam eine antwort von vk-technik,

Ich hab denen geschrieben, ob sie mir ein angebot machen können für eine kleine fräse mit 60x40cm verfahrweg.
                            Das angebot hab ich bekommen, aber ETWAS zu teuer...
                            für die kleine Fräse wollen die schlappe 6000 Euro, obwohls nur ne normale 3 achs portalfräse ist für den hobbybereich,
                            was ich extra dazu geschrieben habe...
                            Naja, die suche geht weiter...

MFG, Sebastian

Kommentar

• htto
                              Member
                              • 02.06.2004
                              • 174
                              • torsten

Schau mal hier

MAX computer GmbH - kleine CNC Maschinen (KOSY) f?r Industrie, Ausbildung und Hobby

Ich habe seit vielen Jahren eine Kosy A3 massiv in betrieb und bin sehr zufrieden. Habe hauptsächlich Alu bearbeitet, für deine Zwecke reicht wahrscheinlich die normale statt der massiv Ausführung.

Gruß
                              Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X