AW: cnc portalfräse eigenbau-hilfe zu antrieb und steuerung
Du schreibst meiner Meinung nach ziemlich viel Quark. Aber sei es drum... ich streit mich nicht mit dir. Ich bleib bei meiner Meinung und die Teilen nicht gerade wenige die CNC Fräsen selbst bauen und betreiben.
Hättest du mal alles gelesen wüsstest du auch das er zur Zeit die richtigen Maschinen zur Verfügung hat.
Dank bin raus aus dem Thema, es wird ab jetzt unsachlich.
Unsachlich ? Cool, ich dachte es würde gerade erst so richtig ins Detail gehen.
Deine Aussage hier hat so wenig Bestand , wie zum Thema Lötkolben. Du hast von einer CNC Fräse keinerlei Ahnung und gibst nur das wieder was in vielen anderen Foren täglich niedergeschrieben wird.
Ich stelle dir eine einfache Frage und möchte von dir eine ehrliche Antwort.
- Hast du jemals selber eine CNC Fräse gebaut ?
Naja, die Antwort kann ich mir schon denken.
Gruß Ralf
------------------
Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90
Wieso ihr auch immer euch jetzt anplögt, meine Meinung ist aber auch das er einfach mal nichts machen sollte, da es im Moment rausgeschmissenes Geld ist.
Entweder richtig oder gar nicht.
Das Argument, das Tr besser als HK KGS besser sind trifft nur am Anfang zu, verschleißärmer sind eindeutig die KGS.
Wenn er Lagerböcke fräsen will stelle ich mir das mit TrS sehr schwer vor, bzw. relativ 4eckig...
Hallo,
"nette" Diskussion hier.
Also ich habe mir vor etlichen Jahren auch mal eine CNC Portalfräse gebaut.
Mit Dremel und M12 Gewindestangen.
Gut, Alu oder Buntmetalle fräst die nicht, dafür war sie auch nie konzipiert, aber Sperrholz und CFK / GFK gehen perfekt!
Für Chassis Platten für´n Heli auszufräsen oder Motorhalter oder sonst was, Ideal.
Keine Loslager, keine Festlager. Nur Standart Kugellager die ich so rumliegen hatte. Die Spindelmuttern sind aus Kunstoff selbst geschnitten mit einem normalem Gewindebohrer.
Führungen sind aus Silberstahl mit Buchsen aus Messing.
Netzteil von nem alten Computer.
Alles in allem: 250 Euro! MIT Motoren, Karte und Software!
Für den Bau hatte ich ne Fräse (Deckel FP1), ne Drehmaschine (Asbach Uralt) und Material aus´m Schrottkübel.
Also, es geht alles wenn man will.
Ach übrigens:
Hier ist meine erste Fräse.
Bis auf den Tisch (3mm Sperrholz) komplett aus Balsaholz und mit Sekundenkleber zusammen geklebt. Motoren mit Tape befestigt. "Frässpindel" ist ein Speed 400 oder so was ähnliches.
Sollte eigentlich nur dazu dienen die Software kennen zu lernen.
Aber mit dem Teil hab ich sogar Spanten für´n Flieger gefräst!
Gut Balsaspanten, aber immer noch besser als von Hand sägen!
Kosten, glaube 5 Euro oder so....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar