Gfk Haube verstärken/Löcher verschlie�en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earthquake92
    Gelöscht
    • 04.04.2012
    • 401
    • Dennis
    • Stuttgart, Marbach

Gfk Haube verstärken/Löcher verschlie�en

Hallo, nach einem Crash mit meinem 450er letzte Woche habe ich mir eine neue Originale Align Haube bestellt bei welcher mal wieder die Bohrungen für die Halter vorne und hinten nicht passen was dazu führt das ich sie ohne Beschädigungen nicht aufsetzten kann...

Bei meiner alten konnte ich einfach neue Löcher 1cm weiter hinten bohren was diesmal aber nicht funktioniert da mir diesmal nur 5mm fehlen und ich nun die vorhandenen Bohrungen nach hinten nur etwas erweitern muss.

Da mir die Gummis in dem länglichen Schlitz aber herumwackeln würden möchte ich die Originallöcher mit Gfk verschließen und mir einfach neue, passende Löcher bohren und die Haube im Bereich der Taumelscheibe gleich etwas verstärken damit sie dort beim aufziehen nicht gleich wieder einreißt.

Meine Frage ist, mit welchem Material mache ich das denn am besten? Welches Harz und welche Matte (Marke) ist für mein Vorhaben denn am besten geeignet.
    Evtl. Hat mir jemand gleich ein paar Tipps zur Anwendung da dies mein erstes mal ist das ich so etwas anwende!

Gruß Dennis
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Gfk Haube verstärken/Löcher verschließen

Tixo drauf, Uhu endfest 300 in das Loch rinnen lassen, fertig. Der Uhu muss sich zwecks Halt natürlich auch neben dem Loch befinden, nicht nur im Loch.

Der angemischte Uhu wird nach einiger Zeit sehr dünnflüssig, diese Gelegenheit nutzen, um eventuell störende Luftbläschen anzustechen und den Uhu in alle Ecken zu drücken.

Schnellerer Uhu geht zur Not auch, aber nicht so gut, weil er nicht dünnflüssig wird während der Verarbeitung.

Matte brauchst bei so Mini-Hauben-Löcher keine, auch wenn eine recht dünne Matte nicht schaden kann.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.07.2013, 10:38.

Kommentar

• Earthquake92
      Gelöscht
      • 04.04.2012
      • 401
      • Dennis
      • Stuttgart, Marbach

Welche Matte könntest du mir empfehlen und kann ich diese dann mit Uhu endfest verkleben oder brauche ich da was spezielles?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich würde das mit der Matte lassen. Ansonsten ist es sch...egal, welche du nimmst.
        Wichtig ist, dass der Tixo (Tesa etc.) die Reparatur-Fläche nach außen hin begrenzt, damit du später eine optisch schön glatte Fläche bekommst und nicht schleifen oder spachteln musst.

Ich mein, eine lackierte GFK-Haube kostet 4€50, da sollte man nicht zu viel Aufwand reinbuttern. Uhu, Harz und Matte kosten jeweils schon das Doppelte. Wobei, wie gesagt, Uhu alleine schon genügt.

Kommentar

• Earthquake92
          Gelöscht
          • 04.04.2012
          • 401
          • Dennis
          • Stuttgart, Marbach

Danke dir, von einem Arbeitskollege bekomme ich heute noch eine Gfk Matte und Uhu endfest werde ich mir noch selbst besorgen. Danke für die Tipps!

Ach, was mir noch einfällt: habe gestern von meinem Kollegen (Bootsmodellbauer) erfahren das man das enfest Harz mit spiritus verdünnen kann damit es flüssiger wird und sich besser verarbeiten lässt. Ist das eine gute Idee?

Habe gestern auch noch gelesen das man es kurz vor dem verarbeiten erhitzen kann was es für kurze zeit auch verflüssigt aber dadurch wieder schneller fest werden lässt. Was ist da die bessere Methode?

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
            Habe gestern auch noch gelesen das man es kurz vor dem verarbeiten erhitzen kann was es für kurze zeit auch verflüssigt aber dadurch wieder schneller fest werden lässt.
            Hallo,

ich erhitze das Harz immer mit einem Fön erst dann, wenn es bereits an Ort und Stelle ist.
            Also erst das Harz in das Loch und dann leicht erhitzen.
            Das mit dem schneller abbinden stimmt nämlich. Gerade bei 5-min Epoxy und zuviel Hitze kann es sonst passieren, dass es bereits beginnt fest zu werden bevor du es in den Löchern hast.
            Und vorher natürlich, wie Taumel schon sagte, außen Tesa oder Isolierband drauf kleben. So bekommst eine glatte Außenseite.

gruß Axel
            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• Earthquake92
              Gelöscht
              • 04.04.2012
              • 401
              • Dennis
              • Stuttgart, Marbach

Danke, so wie ihr es beschrieben habt werd ich's machen!

Grüße Dennis

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
                habe gestern von meinem Kollegen (Bootsmodellbauer) erfahren das man das enfest Harz mit spiritus verdünnen kann damit es flüssiger wird und sich besser verarbeiten lässt. Ist das eine gute Idee?
                Keine Ahnung, aber die Verarbeitung von Uhu ist keine Raketenwissenschaft. Für so harmlose Anwendungen wie hier brauchst du weder Heißluftfön, Backofen, Alkohol noch sonstige Hilfsmittel.

Erst bei kritischen Metall/Metallverbindungen ist Backofenhitze angesagt.

Kommentar

Lädt...
                X