Ich benutze ein Esra PTC 70 mit 75 Watt und einer Spitze von 2,2mm.
Es funktioniert aber hab das Gefühl das die Lötung noch zu lange dauert und so andere Bauteile unnötig lang gestresst werden.
Jetzt meine Frage ob es sich ggf lohnt eine Spitze mit 3mm oder sogar 5mm zu besorgen.
Wie sind eure Erfahrung und was würdet ihr empfehlen?
lohnt sich auf jeden Fall.
Für große Goldkontakstecker finde ich eine Breite Flachspitze am besten --> gute Wärmeübetragung an den Goldkontakt, da große Kontaktfläche.
Auf jeden Fall flach, durch die größere Fläche kann mehr Wärme übertragen werden als bie einer Bleistiftspitze. Ich hab 5mm. Die ist aber teilweise schon etwas unhandlich.
welche löthilfe benutzt ihr so? Ich benutze für die goldies auch eine breite spitze. Ich habe nur das problem bei meiner löthilfe, daß die aus alu ist und mir die wärme verloren geht. Dadurch ist es ziemlich schwer der wärme in den stecker zu bringen und sie dort auch zu halten.
welche löthilfe benutzt ihr so? Ich benutze für die goldies auch eine breite spitze. Ich habe nur das problem bei meiner löthilfe, daß die aus alu ist und mir die wärme verloren geht. Dadurch ist es ziemlich schwer der wärme in den stecker zu bringen und sie dort auch zu halten.
Danke im vorraus
Sascha
du kannst dir ein tee-licht unterstellen, das hilf sehr gut die wärme im stecker zuhalten. mit unterstellen meine ich natürlich nicht den stecker in die flamme halten sondern so 4-5cm abstand. das hilft wunder.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar